Bundesschau Karlsruhe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    gibt es eigentlich noch nirgends Informationen zur Bundesschau in Karlsruhe? Wie ist es mit Helfermeldungen? Ich finde zwar die Ankündigung auf der Messeseite, aber auf der Seite des Ausrichters Badischer Landesverband z.B. überhaupt nichts. Weiß jemand mehr oder suche ich nur falsch?


    Viele Grüße
    Angela

  • Halli Hallo,


    darf man fragen wo ihr das gelesen habt und wann die stattfinden soll?!


    Edit: Ahh um den 13-, 14-, 15.12.13... Okay... Na wird vllt noch ne Werbungswelle kommen... Schau mer mal


    KA is ja net ganz so weit weg... Würd mich interessieren!



    ( Wollclau... kommst direkt aus Obersontheim??)


    Liebe Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Einfach mal bei Jörg nachfragen.


    Können wir hoffen, dass die Angela auf der Bundesschau in Karlsruhe ihre Bartkaninchen präsentiert?


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,


    gibt es eigentlich noch nirgends Informationen zur Bundesschau in Karlsruhe? Wie ist es mit Helfermeldungen? Ich finde zwar die Ankündigung auf der Messeseite, aber auf der Seite des Ausrichters Badischer Landesverband z.B. überhaupt nichts. Weiß jemand mehr oder suche ich nur falsch?


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo,


    Zimmer brauche ich keines, für mich ist das so nah da fahre ich hin und zurück und schlafe im eigenen Bett. Die Tiere sind leider noch nicht alle im Nest. Ich hatte verstanden, dass die Tierzahlbegrenzung ab jetzt immer gilt. Aber würde mich auch interessieren, ob das wirklich so ist.


    Flo - ich wohne in Obersontheim und bin dort auch im Verein. Wenn Du was brauchst oder suchst, kannst mir gerne eine PN schicken oder auf unserer neuen Vereins-HP http://www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de vorbeischauen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Hermann,


    ja dieses Mal muss ich unbedingt Bartis ausstellen. Sollte ja eigentlich schon auf der Europaschau passieren, nur meine OP hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und musste umdisponieren, leider.


    Ich bin ja etwas "komisch" mit meinen Tieren, stelle auf so großen Schauen halt nur aus, wenn ich selbst vor Ort bin und meine Tiere versorgen kann, gebe sie auch in keinen Sammeltransporten mit. Drum meine Frage nach der Organisation. Eigentlich konnte man sich zumindest als Helfer schon immer recht früh melden. Nun, dann warte ich mal den Juni ab.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo zusammen :)


    Da ich ja noch nicht lange Rassekaninchen züchte, kenne ich mich auch bei den Schauen noch nicht wirklich aus.
    Wie ist es, wenn man z.B. eben auf der Bundesschau ausstellen möchte - muss man dafür gewisse Voraussetzungen erfüllen (natürlich außer Vereinszugehörigkeit)? Oder die Tiere erst qualifizieren? Oder kann da jeder einfach beliebige Tiere melden?
    Sorry für die vielleicht dumme Frage :rolleyes:

  • Hallo Verena,


    war für mich als Anfängerin auch etwas unglaublich: Man kann jedes tätowierte und geimpfte Kaninchen aus eigener Zucht (bei ZG1 sogar Fremdtier) ausstellen. Man muss nur melden, bezahlen und das Tier hinbringen und schon ist man "dabei". Qualifikationen gibt es nicht.
    Man kann entweder Einzeltiere ausstellen. Oder man stellt eine sogenannte Zuchtgruppe aus 4 Tieren zusammen. Diese müssen bestimmte Verwandschafts- und Geschlechterverhältnisse untereinander erfüllen. Mit diesen Zuchtgruppen kann man dann Meister werden.
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Deine Tiere auf der BS auszustellen, würde ich Dir empfehlen diese vorher von einem erfahrenen Züchter möglichst Deiner Rasse oder Deinem Zuchtwart anschauen zu lassen. Die Teilnahme ist nicht gerade billig und wäre ja schade wenn Deine Tiere dann wegen vorher sichtbarer Fehler rausfliegen. Das Risiko wird so natürlich nur geringer, da ist es immer.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia!
    Super, vielen herzlichen Dank für die Infos und die Tips.
    Und ich dachte immer auf die Bundesschau darf nur die Creme de la Creme also bereits sehr gut bewertete Tiere ;)


    Vielen Dank nochmal!
    LG

  • Hallo Verena,


    es ist ja quasi die Deutsche Meisterschaft und bei anderen Hobbys ist eine DM ja unerreichbar für den Normalo, deshalb ist das für den Einsteiger schon ungewohnt da gleich mitmachen zu können. Bei einer Bundesschau stehen ja über 30.000 Tiere und die würde man sicher mit Qualifikation nicht zusammenbringen. Zudem man manche Tiere nur 1 oder 2 x ausstellen kann (z.B. Angoras oder auch Siam und Marder) da wäre es technisch gar nicht möglich noch eine Qualifikation zu machen.
    Also wenn Du Tiere hast, versuch es einfach. In meinem ersten Zuchtjahr 2009 habe ich meinen ersten Wurf (4 von den 5 gefallenen Tieren) auch als Zuchtgruppe auf meiner ersten Ausstellung überhaupt auf der Bundesschau ausgestellt. Seitdem gelte ich in meinem Verein zwar als ein bischen durchgeknallt aber es sind damals alle Tiere durchgekommen, wenn auch nicht mit sensationellen Punkten und mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, Teil einer so großen Züchtergemeinschaft zu sein. Ich habe auf dieser Ausstellung sehr viel gelernt und ich freue mich schon drauf, dieses Jahr in Karlsruhe - hoffentlich - wieder dabei sein zu können.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!