3 Wochen altes Kaninchen hat probleme mit dem Auge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle,


    habe ein 3 Wochen altes Kanichen wo das eine Auge nicht richtig offen ist ?(
    Habe vor circa 7 Tagen das Auge Vorsichtig geöffnet und gestern Abend war das Auge nur ein Schlitz offen, habe es gleich mit
    ins Haus genommen und das Auge leicht geöffnet und mit lauwarmen Wasser abgewischt und mir ist dabei aufgefallen das da wie eine Kruste war.
    Habt ihr ein Tip was ich da am besten machen kann.

  • Hallo Doreen,


    ich habe mal einen Tipp bekommen und seither schwöre ich auf das Zeug: Euphrasia (Augentrost). Ich habe immer eine Flasche der Urtinktur im Stall (muss mal auf die Flasche gucken, welche das genau ist). Wenn sie einen Zug bekommen haben, zur Unterstützung der Heilung von Bindehautentzündung oder bei den Kleinen, die Probleme bei Öffnen der Aüglein haben, kann man es ins Trinkwasser geben, ich mache immer ca. 30 Tropfen auf 750ml Wasser. Und zum Auswaschen ein paar Tropfen in lauwarmes Wasser geben und vorsichtig abtupfen (bei Bedarf, wenn es z.B verkrustet ist, etwas einweichen).


    Liebe Grüße Diana

  • Hallo Doreen,


    wenn das jetzt schon ne Woche mit dem Auge geht, solltest Du es dir mal wirklich richtig anschauen und vielleicht stellst Du dann auch fest, an was es liegt, die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.


    Wenn Du dich damit nicht auskennst, frag einen erfahrenen Züchter oder geh zum Tierarzt.


    mfg Peter

  • Hallo,
    ich hatten sonst immer die Erfahrung, dass bei meinen Widdern die Augen nach 12-14 Tagen problemlos auf sind.
    Bei den Loh meiner Frau, gab es immer wieder Problem und man hat etwas nachgeholfen.
    Immer wieder verklebten die Augen und es kam auch zu Entzündungen.


    Irgendwann habe ich einmal mit verschiedenen Lohzüchtern geredet und bin nun einfach zu dem Schluß gekommen etwas länger zu warten.
    In der Zwischenzeit weiß ich, dass die Loh manchmal einfach etwas länger brauchen. mit einigen Tagen Verspätung gehen die Augen problemlos von selbst auf.


    Sollte es zu Verkrustungen kommen, ist das natürlich zu behandeln, aber das Problem kam nun auch nicht mehr auf.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Je nachdem wie die Entzündung aussieht würde ich durchaus schnellstmöglich den Tierarzt behelligen. Hatten uns die letzten Monate mit einigen Augenpatienten rumzuschlagen und das kann echt hartnäckig sein, sogar mit Tierärztlicher Unterstützung.


    Was bei Verklebungen durch Entzündung erstmal helfen kann, ist das Fell um die Augen zu kürzen, das vermindert das Verkleben wenn sich viel Sekret bildet. Mittel der Wahl war bei mir eine kleine Nagelschere....extrem vorsichtig natürlich - spitze Gegenstände und zappelnde Jungtiere sind eine sehr gefährliche Kombination. Euphrasia Augentropfen zum Auswaschen sind rezeptfrei und können funktionieren. Ansonsten hab ich bei vielen Tierarten (Hund, Katze, Kaninchen) auch mit Posiformin Salbe schon gute Erfahrungen gemacht. Aber das hilft natürlich nur bei nicht bakteriellen Reizungen! Bei einer richtigen Bindehautentzündung braucht es schon was verschreibungspflichtiges wie Floxal. Auch Antibiotikaspritzen sind möglich, da sollte man sich aber vorher überlegen ob und wenn ja wann man die Tiere schlachten und essen möchte...wir haben uns dagegen entschieden und lokal behandelt weil unser Tierarzt dazu riet nach Spritzen erst nach einem halben Jahr zu schlachten.


    Bei jeder Unsicherheit bezüglich des Ursprungs der Erkrankung kann man eigentlich nur zum Tierarzt raten...Sowohl Schnupfen als auch ödematöse Myxomatose können sich anfangs mit entzündeten bzw. geschwollenen Augen zeigen, und da wird es dann wirklich spaßfrei wenn man nur von einer Bindehautentzündung ausgeht. Ein Blick auf die Backenzähne schadet auch nicht, bei entzündlichen Vorgängen dort greift das schnell auf den Tränennasengang über und äussert sich dann sehr ähnlich wie ein Bindehautproblem. Und wenn es wirklich nur um die Augen geht gibt es trotzdem noch gute Gründe für den Arzt - wer schonmal selbst eine hatte...es juckt und schmerzt wie Hölle, die Tiere sind sicher dankbar für eine schnell anschlagende Behandlung. Zudem passiert es bei Jungtieren sehr schnell, dass sich Schleier auf dem Auge bilden, das war es dann mit der Austellungsfähigkeit und macht das ganze noch hartnäckiger, weil sich in den veränderten Hornhautarealen Erreger relativ lange festsetzen können.


    Solange nicht klar ist, dass die Entzündung harmlos ist, bitte auch an die Ansteckungsgefahr denken. Nicht nur für den Restbestand sondern auch für den Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!