gegerbte Felle bearbeiten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    letztens war mein Freund beim Schlachten dabei und fand es schade, dass die schönen Felle alle weg geworfen werden. Über das gerben haben wir uns informiert, das kommt nicht in Frage das selbst zu tun. Gerberein habe ich einige gefunden. Nun meint mein Freund ein Bettvorleger oder Kissen wären ja nicht schlecht. Ich hab keine Probleme die gegerbten Felle zu verarbeiten. Es scheitert nur im Wie. Ich habe keine Ahnung, wie man die Felle zu richtigen Kunstwerken verarbeiten kann bzw. wie man da am besten vorgeht. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo Bücher zu sowas? Eine HUK-Gruppe gibt es hier leider im ganzen Kreisverband nicht. Auch mein Verein hat noch nie eine besessen oder Mitglieder, die die Felle verarbeiten.
    Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal.

  • Hallo,
    ich habe es mir auch bestellt. Danke für den Tipp.
    Am 20.+21. April findet wieder ein Fellnähkurs vom Landesverband in Büren- Siddinghausen statt, da habe ich scho nso einiges gelernt.
    Das ist mein Hobby für die Winterzeit, arbeite momentan an einem Teddy aus Rexfell.
    Und die Felle sammeln wir immer mit mehreren Züchtern , schicken dann alles gemeinsam zum Gerben.


    Viele Grüße
    Susanne

  • an dem Datum kann ich leider nicht. Ich bin ehrenamtlich in Fürstenfeldbruck unterwegs.
    Die Felle wegschicken hab ich auch überlegt. Meine Farbenzwerge und Zwergwidder bieten leider nicht so viel Fell. Im Verein wird es schwierig. Neben mir und meinem Vater haben wir nur noch 4 aktive Züchter

  • Hallo Anna, wichtig ist beim Ledernähen (wie bei fast allen Handarbeiten) die Wahl wirklich guten Werkzeuges. Felle werden nicht mit der Schere geschnitten sondern mit einem Cutter / oder Stanleymesser und die


    Nadel soll eine echtel Ledernadel sein die dreieckig ist und das Leder mehr schlitzt als durchsticht. Wichtig ist auch während des nähens immer wieder störrische Haare von der gegerbten Seite zur Fellseite zu


    streichen damit es eine ordentliche Naht gibt. Und natürlich die Strichrichtung des Felles beachten...


    Liebe Grüße Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!