RHD-Verdacht-Wie Desinfektion/Tier einschicken?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    1 1/2 Jähriger Rammler, RHd+Myxo im April 2012 geimpft, sonst fit gewesen, immer gleich Häsinnen gedecklt


    Montag: (Keine Fütterungs- oder Haltungsänderung) sehr ruhig verhalten, Bauch hart, apathisch, kein Durchfall, etwas nasser Nasenausfluss, zitterte ab und zu, machte Augen zu


    Dienstag: Rammler tot im Stall, Ausfluss aus Nase und Mund grünlich, wie erbrochenes (geht doch aber net?), wie CriticalCare-Nahrungsbrei


    Ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht, dachte am Magenverschluss oder Vergiftung. Aber :


    2 Jähriger Rammler, -2 Ställe nebenan(mit Gitter dazwischen, also evtl. Tröpfcheninfektion oder Urin könnte theoretisch rübergelangt sein)RHd+Myxo im April 2012 geimpft, sonst fit gewesen, immer gleich Häsinnen gedecklt, war immer sehr agil...


    Donnerstag: (ich habe es so gesagt bekommen, war gestern nicht da) (Keine Fütterungs- oder Haltungsänderung) sehr ruhig verhalten, Bauch aber weich bzw normal, apathisch, kein Durchfall, KEIN nasser Nasenausfluss, zitterte ab und zu, machte Augen zu, sehr unruhih, legte sich immer wieder hin, sprang auf, wie Krämpfe


    Also was anderen als RHD fällt mir zum jetzigen zeitpunkt nicht ein.... trotz Impfung?


    Ich werde, wenn der Rammler heute auch tot ist, ihn mal einschciken lassen.


    Wie bzw mit WAS desinfiziere ich jetzt am Besten?

  • Hallo Mickie,


    sofort mit dem toten als auch noch lebenden Rammler zum Tierarzt/Tierklinik !!!


    Deine hypothetischen Annahmen sind vermutlich nicht zutreffend, auch RHD hat keinen definierten Jahresschutz.


    Andere Tiere abschotten und aufpassen !


    mfg Peter

  • Hallo


    Erste Frage was für eine Rasse ist es?


    Ich hatte solche Symptome bei meiner Knutschkugel Deutsche Widder Häsin. Da war es Trommelsucht.
    Erst Futterunlust und etwas Ruhiger als sonst und dann ist sie abgemagert und hat aufeinmal nen rießen Bauch bekommen.
    Konnten sie durch Zwangsernähreung und jeden Tag Spritze vom Tierarzt und aufmunterung zur Bewegung nach ner Woche wieder auf den weg der besserung sehen.


    Naja und Piccasso auch Deutsche Widder hatte ne Verstopfung und ist da auch innerhalb weniger Stunden dran verendet.
    Habe es nicht gespürt am Bauch. Der Bauch war weich. Jedoch lag die Verstopfung sehr weit vorne am Darm. Es gab keine Chanze für ihn.


    Zittern und Augen schließen deutet für mich auf Schmerzen hin.
    RHD hat glaube ich Durchfall auch als Symptom.


    Kanincheninfo bei: http://www.diebrain.de/k-rhd.html



    LG Anna

  • Erst durch den Artikel in unserer Tageszeitung weis ich von der RHD. Die wohl schlimmsten Krankheit der Kaninchen. Zwei Varianten soll es davon geben.
    Im Umkreis von meinem Wohnort soll die Seuche der zweiten Variante , die noch wenig bekannt ist, ausgebrochen sein. Bei 2 Rasse Kaninchenzüchter und bei 3
    Zimmer Kaninchenhalter. Bei den Zimmer Kaninchen soll es Amtlich sein ,das die zweite Variante zugeschlagen hat. Von den Rasse Kaninchenzüchter sei keine Auskunft zu bekommen, so die Zeitung.
    Es ist mal hoffentlich nicht zu glauben, das die Rasse Kaninchenzüchter nichts vertuschen wollen ,denn ich gehe davon aus das diese genau so ehrlich handeln würden wie Uli Hoeneß und
    würden die ehrliche Selbstanzeige wählen. Ich hoffe doch das die Mitglieder eines Verbandes wie der Rasse Kaninchenzüchter die Verhaltensmaßregeln kennen wie man in solchen Fällen
    vorgeht. Ich weis es nicht, und deshalb informiere ich mich bei einem Vorsitzenden des Kaninchen Zuchtvereins meines Vertrauens .

    Ich habe zur Zeit 60 Kaninchen in Gruppen in Außengehege. 45 Tiere werden am Freitag gegen RHD -( übliche Variante) geimpft. Hoffentlich schläft der Verband der Kaninchenzüchter nicht sein
    Tiefschlaf aus und ist hell Wach damit nicht noch mehr Tiere sterben müssen.
    John

  • Hallo John,


    wenn du tatsächlich 60 Kaninchen hälst und erstmals aus der Tageszeitung etwas über RHD erfährst, hast du eigentlich jegliches Recht verwirkt hier etwas über den Tiefschlaf eines Verbandes zu schreiben. Deine Fahrlässigkeit im Umgang mit dir anvertrauten Lebewesen ist eigentlich nicht zu überbieten.


    Oder sollte ich schreiben: Troll, Troll, Troll


    Gruß Torsten

  • Troll,Troll, Troll
    Hoffentlich bist du kein Vorsitzender eines Kaninchen Zuchtvereins ,denn ich glaube du würdest zu der Wahl des Vorsitzenden meines Miss -
    trauen fallen. Am Wochenende werde ich Zeit finden, mich über deine sonstigen Äußerungen im Forum zu informieren. Solange ich das noch nicht
    getan habe, bleibst du für mich ein Freund der Kaninchen.
    John

  • Ich kann Torstens Worte nur beipflichten.


    John, Du schreibst ja selbst, dass Du Laie bist und kehrst gerade vor andere Leute Tür...
    Ich rate Dir mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Impfungen und RHD hier im Forum zu bemühen, dann werden Dir viele Informationen zugänglich.



    In Kürze von mir:
    RHD unterliegt keiner bundesweiten Imfplicht und ist auch nicht meldepflichtig. In den meisten Landesverbänden herrscht für die Austellungen RHD-Imfpflicht, jedoch nicht in allen.
    Die meisten Kaninchenzüchter wissen jedoch, um das Gefährungspotential dieser Krankheit und beugen durch Impfung ihres Bestandes vor.
    Allerdings sind die meisten Krankheitserreger auch anpasungsfähig und können mutieren, so dass Impfungen nicht mehr lückenlos greifen. Im Bereich RHD wird dies gerade vermutet, hierzu gibt die Suchfunktion auch einen Thread her...
    Hierzu kommt, dass Weiterentwicklung von Impfstoffen und eine Anpassung an neue Erregerstämme nur erfolgt, wenn auch für die Hersteller absehbar ist, dass das ganze Geld einbringt und daher hinkt diese nur allzuoft hinterher.
    Insofern können Kaninchenzüchter bzw. deren Tierärtze nur gegen Erregerstämme impfen, für die es auch Impfstoffe gibt, dies beudetet aber auch, dass ein mutierter Virus weiterhin freie Fahrt hat.


    Aber das hast Du ja schon selbst bemerkt, schließe ich aus Deinem Hinweis, dass Du gegen die 'übliche' Variante des RHD Virus impfen läßt.



    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hoffentlich bist du kein Vorsitzender eines Kaninchen Zuchtvereins ,denn ich glaube du würdest zu der Wahl des Vorsitzenden meines Miss -
    trauen fallen. Am Wochenende werde ich Zeit finden, mich über deine sonstigen Äußerungen im Forum zu informieren.


    Muss dich leider enttäuschen. Bin Vorsitzender und im KV Vorstand und in Clubs und DPV aktiv. Kann aber damit leben dein Misstrauen zu haben. :D . Am Wochenende bist du dann ja erst mal beschäftigt. :thumbsup:


    Gruß Torsten

  • Hoffentlich bist du nicht auch schon Aufgehetzt.


    "Leihe" der Rasse Kaninchenzucht . Als Laie der Kaninchenzucht bezeichne ich mich nicht, und das nicht ohne Stolz.


    Ich"beleihe" mich des Wissens der Altmeister in der Rasse Kaninchenzucht (ich versuche es zumindest) .Aber das tut nichts zur Sache.
    Ich nehme mir deshalb das Recht heraus ,über den Tiefschlaf des Verbandes zu sprechen, weil ich versuchte mich allgemein bei einem Vorsitzenden eines
    Kaninchen Zuchtvereins zu informieren. Ab in die Tonne und gut ist es, so die Aussage des Vorsitzenden.Jetzt auch auf dem Handy aufgenommen weil ich
    die Woche darauf noch mal gefragt habe. (Keine Bange, nur für mich) Ab in die Tonne und gut isses.
    Bekannt ist mir nicht, ob das der Vorsitzende des Vereins der betroffenen Rasse Kaninchenzüchter ist.
    Im Zeitungsbericht steht nur das von dem betroffenen Bezirk zwei Zuchten von Rasse Kaninchenzüchter ,wahrscheinlich auch
    von der zweiten Variante des wenig bekannten RHD-Virus betroffen sind.
    John

  • Muss dich leider enttäuschen. Bin Vorsitzender und im KV Vorstand und in Clubs und DPV aktiv. Kann aber damit leben dein Misstrauen zu haben. . Am Wochenende bist du dann ja erst mal beschäftigt.


    Gruß Torsten

    DPV ist mir bekannt. (_flag



    Hoffentlich komme ich nicht nach dem INFO- Wochenende zu dem Entschluss "Armer Kreisverband "
    John

  • Im Umkreis von meinem Wohnort soll die Seuche der zweiten Variante , die noch wenig bekannt ist, ausgebrochen sein. Bei 2 Rasse Kaninchenzüchter und bei 3
    Zimmer Kaninchenhalter. Bei den Zimmer Kaninchen soll es Amtlich sein ,das die zweite Variante zugeschlagen hat. Von den Rasse Kaninchenzüchter sei keine Auskunft zu bekommen, so die Zeitung.


    Von wem wurde die RHD-Variante 2010 denn festgestellt?

  • Tipp und Lösungsansatz wurde vorgeschlagen von Yvonne. Schreibe das mal so hin. Danke. Dieses www. möchte ich nicht wirklich einfügen, den dies könnte wieder zu Verwirrungen führen. 8o (Leihe ,nicht Rückgabe)



    Deine Worte im Beitrag 7 sind gut gemeint ,aber das hilf uns Kaninchen Freunde bei dem Thema" RHD der wenig bekannten zweiten Variante nicht wirklich weiter.


    Vor einigen Jahren ,als die heute übliche RHD Variante zugeschlagen hat,
    mussten die ( Rasse ) Kaninchenzüchter massenweise ihre Tiere verbrennen und viele erfahrene Züchter wurden von ihrem Kaninchen Zuchtverband nicht informiert. Es mussten erst ganze Zuchten vernichtet werden, bevor
    halbwegs aufgeklärt wurde.




    Warum muss ich bloss grad ab Be denken?????

    In der Zeitung stand RHD . Nicht Be.

    Von wem wurde die RHD-Variante 2010 denn festgestellt?

    So die Zeitung. "Amtlich" und " die zweite Variante des wenig bekannten RHD-Virus".


    John

  • Hallo,
    DSDS hat Menderez und wir haben hier "eisengrau"......


    Der Trägerverein hat schon vor längerer Zeit beschlossen "eisengrau" wegen Fehlverhalten aus dem Forum auszuschließen.
    Immer wieder mal versucht er/sie sich unter neuem Profil hier anzumelden. Bei der Auswahl ist er recht kreativ.Mal als Mann, mal als Frau. nun scheint er ein 18 jähriger modellnder Stuntman zu sein.
    So wurde nun auch der User "John" entsprechend gesperrt.
    Die Hinweise, dass es sich um ein und die gleiche Person handelt, sind recht eindeutig.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!