Stallanlage für kastanienbraune Lothringer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute dienst und mir ist unglaublich langweilig ;)


    Deswegen eröffne ich dieses Thema mit dem Bau meiner Stallanlage.


    Einziehen sollen, wie die Überschrift schon sagt, kastanienbraune Lothringer.


    Von der Größe habe ich nun viel überlegt und geplant, aber mein Raum gibt bei optimaler Ausnutzung
    nur eine Größe her: 80x80x70 (lbh).


    Das ganze als Dreierturm und drei nebeneinander.


    Wenn das fertig ist kommt noch ein Dreierturm dazu mit einer Buchtengröße von 120x80x70 für die Häsinnen die Junge erwarten.


    In die Boxen sollen Zwischenablagen eingebaut werden und in die Wurfställe kommen Wurfkisten zum drin und draufliegen :)


    Material ist ansich OSB mit 12mm und die Kanthölzer sind 50x50mm aus Fichte.


    Der Boden wird mit Swimmingpoollack versiegelt, damit sich das OSB nicht durch den Urin frühzeitig ausm Staub macht.


    Ich fang mal an mit den ersten beiden Seitenwänden die ich gestern gebaut hab.


    Der Bau wird so lange bebildert bis der erste Dreierturm fertig ist.
    Dann kommen erst wieder Bilder wenn alle drei Türme stehen und vllt Bilder vom Bau der längeren Ställe, wenn gewünscht.


    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hi Florian,


    ich bin froh, dass Dir langweilig ist, dann geht's deinen Mitmenschen nämlich gut! :D


    Dein Bauvorhaben klingt richtig gut, insbesondere die Bemaßung gefällt mir. Doch sag, wie bist Du auf Swimmingpoollack gekommen? Habe ich noch nie gehört, was erst einmal nichts heißen sollte. ;) Gibt's da irgendwelche Besonderheiten bei der Verarbeitung zu beachten und ist der giftfrei? Es könnte ja ein Biozid drinnen sein, zur Algenabwehr?!
    Ich bin immer noch mit grünem Silolack unterwegs und der ist nicht so schön zu streichen, sodass ich für Alternativtipps dankbar wäre.


    Ruhigen Dienst!


    Thomas

  • Hi zusammen,



    bin grad etwas genervt dass ich die Bilder vom Handy net hochladen kann. Sind zu groß. Und kleinermachen kann ich se aufm Handy nicht. Naja :-)


    Swimmingpoollack habe ich selber noch keinen gesehen.
    Ich habe es nur auf ner Seite mal gelesen und da es angeblich auch nen klaren Lack geben soll war das ne gute Alternative.


    Ich werd mich bald auf die Suche machen nach dem Lack.


    Evtl wenn sich nix finden lässt wirds n dreifacher Anstrich mit Klarlack mit blauem Engel und Kinderspielzeug geeignet.


    Werd mal n bissel s Internet durchforsten... hab ja Zeit bis es piept ;-)



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,


    ich habe meine ersten Holzställe damals auch mit Silolack gestrichen ( billig in der Anschaffung, aber leider nicht elastisch genug),
    dann habe ich es mit Bitum vom Straßenbau versucht ( schwierig zu beschaffen, leicht elastisch und Risse sind mit dem Bunsenbrenner wieder dicht),
    und zuletzt bin ich bei Flüssig-Kunststoff gelandet ( für mich das beste Ergebnis) .Ich habe dem letzten Anstrich leicht verdünnt und Vogelsand untergemischt, weil sonst die Oberfläche zu glatt ist.
    Meine Holzställe sind aus Rauhspund, also Nut-und-Federholz, kein OSB.


    Gruß
    Rainer

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe schon vom Terrarienbau her Erfahrung mit Epoxydharz. Aber ich find die Verarbeitung schrecklich.


    Deswegen nehm ich einfachen Lack, fertig aus der Dose.


    Wenn es dann in ein paar Jahren zum durchfaulen kommt, kann ich die Bodenbretter ganz einfach austauschen.


    So is zumindest mein Stall konstruiert. Bzw bis jetzt noch geplant.


    Denke ab Mittag kann ich die ersten und versprochenen Bilder einstellen und gegen Abend bzw morgen dürfte der erste Turm stehen.


    Zumindest mal ohne Türen :-D


    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wie man unschwer erkennen kann, habe ich keinen Swimmingpoollack verwendet.


    Diesen gabs nur in Seegrün und Arktisblau :P Das wollte ich dann doch nicht.




    Da ja gute Erfahrungen mit Flüssigkunststoff mitgeteilt wurden, hab ich das getestet.


    Ergebnis hier:

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,


    das sieht doch schon mal ganz toll aus.
    So als Tipp und aus Erfahrung,ich habe auch noch die Seitenwände hinten ca. 100 mm hoch und nach vorn nur noch 50 mm hoch mit eingestrichen .
    Ich vermute mal das du keinen Urinablauf hast und der gesamte Urin , mehr oder minder gebunden bis zum Ausmisten im Stall verbleibt, dann türmt sich eventuell die Kotecke und der dortige Urin kann ungehindert in deine OSB ziehen, was du eigentlich verhindern wolltest.
    Ich habe auch zuerst die Herstellerangabe, bei saugfähigen Untergrund mit 50% Verdünnung ( kann auch 30% sein, das weiß ich nicht mehr so genau, steht aber auf der Dose) vorzustreichen ignoriert. Später habe ich es aber gemacht , das gibt eine bombenfeste Verbindung mit dem Flüssigkunststoff.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo


    ich habe die meine Ställe komplett damit gepinselt innen so kann man die wände und decken schön abwaschen und es sieht immer wie neu aus ! wenn man es regelmäßig macht ... was ich leider nicht immer tue :whistling:
    gruss und viel Spaß beim Bau sieht schonmal sehr gut aus


    mfg

  • Nabend


    Der Turm hat jetzt die breiten Buchten mit 110x80x70cm (lbh).
    Wird natürlich an den Seiten noch höher eingepinselt... ist bis jetzt nur der erste Anstrich drauf.


    Morgen bestell ich meinen Volierendraht. Der is im Obi ja unverschämt teuer!


    Wenn der Turm fertig ist kommen die anderen mit jeweils drei Buchten a 80x80x70 noch in den Raum.


    Ende April darf ich dann schon die nächsten bauen wenn die Jungtiere ausziehen müssen...


    Na das wird was... und toi toi toi... bis jetzt hab ich noch keinen tropfen Blut vergossen :-D



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Rainer


    Hat der Flüssigkunststoff bei dir au so mega lange gebrauchr um zu trocknen?


    Er is zwar mittlerweile so, dass er nicht anfärbt wenn man drauffasst... aber klebt noch..



    Werd wohl bei den anderen Buchten was anderes testen...


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,

    Er is zwar mittlerweile so, dass er nicht anfärbt wenn man drauffasst... aber klebt noch..


    lass das Zeug doch mal in Ruhe abbinden und berichte dann doch bitte mal, was passiert, wenn Du daran mit der rauhen Oberfläche eines Kratzschwammes oder einer Spülbüste gehst. Ich mag meinen grünen Silolack nicht mehr weiterverarbeiten und suche eine praktischere Alternative.


    Weiß eigentlich jemand was pasiert, wenn dieser flüssige Kunststoff benagt wird?


    Besten Dank & mfG


    Thomas

  • @Floh, kann mich an die genaue Abbindezeit nicht mehr erinnern. Was ich noch genau weiß, war das ich bei der ersten Bucht auch nicht die vollständige Durchhärtung jeder einzelnen Schicht abgewartet habe und somit die mittlere Schicht, die eigentliche Schutzschicht nicht mehr weiter aushärtete. Das war nicht befriedigend, also jedes Mal abwarten bis sie hart ist. Das steht aber auch in der Anleitung.


    Thomas, die Wände und den Boden konnten ( oder haben ) sie nicht mehr angenagt. Da ich auch meine Holzrahmen-Türen damit gestrichen habe, habe sie es nur minimal versucht, also nicht weiter genagt nach den Versuchen so nur kleinste Spuren sichtbar wurden. Die Kaninchen haben es alle ohne erkennbare Beeinträchtigungen überlebt.


    So als Hinweis : Ich habe an den Türen 16 x 16 mm punktgeschweissten Draht verwendet. Da der Draht verzinkt ist reflektiert schon aus mittlerer Entfernung als Gesamtfläche. Diese optische Täuschung habe durch einen Anstrich in schwarzer Farbe behoben und es funktioniert ( Den Trick hatte ich mal irgendwo gelesen )


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    da auf der Dose steht, dass das zeug nach 30min Oberflächentrocken ist hat mich das Ergebnis nach den Stunden schon etwas irritiert.


    Mittlerweile hab ich ne fast durchgängig harte Oberfläche.


    Sehr schön, so muss das sein.



    Hoffe mein Draht kommt nu bald an, dass ich den Turm fertigmachen kann.


    Nachdem ich mir aber gerade meinen rechten Zeigefinger demoliert hab, is eh Pause angesagt :-)



    Gruß Flo (ohne H)

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Gruß Flo (ohne H)





    @ Flo = Oh, peinlich. Entschuldigung



    @ Thomas = Das Fabrikat weiß ich nicht mehr, habe auch nichts mehr übrig.
    Ich habe es damals in der Baumarktkette "Max Bahr" und "toom-baumarkt" gekauft. Das sind, so glaube ich eher norddeutsche Baumarktketten.



    Unterschätzt die schöne Oberflächenglätte nicht. Meine Kaninchen fanden darauf keinen Halt mit ihren Krallen und das Stroh auch nicht. Ich hatte meinen Stallböden allerdings starkes Gefälle eingebaut, damit der Urin über eine externe Rinne abfließen konnte. Dadurch kam ich auf das Besanden, entweder mit der letzten Kunsttstoffschicht, oder das Abstreuen der noch leicht klebrigen Schicht und abfegen nach vollständiger Aushärtung.



    Gruß Rainer

  • Hallo,


    erstmal: Kein Problem und keiner Entschuldigung nötig ;-)



    ja durchaus, Die Oberfläche darf so nicht bleiben..


    Ich werde in die letzte Schicht noch Quarzsand mit einstreuen...


    Habe damit schon gute Erfahrung im Terrarienbau gemacht um einfach die Oberfläche natürlicher wirken zu lassen. In dem Falle natürlich zum Halt finden für die kleinen.



    Ich wird bei uns auch mal im Toom schaun, vllt isses da bissel billiger wie im Obi.. Zudem isser in der Stadt in der ich arbeite..



    Ich werde weiter berichten was der Bau so mit sich bringt und auch wie sich die weiteren Schichten des Kunststoffs auftragen lassen.


    Denke das wird die meisten mehr interessieren wie alles andere :D


    Evtl werd ich auch andere Buchten mit was anderem versiegeln... Einfach mal testen..




    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hi,


    ich habe einmal mit flüssigem Kunststoff gearbeitet und bin davon abgekommen, weil's beim Trocknen so unheimlich stank. Ist das noch immer so?


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!