Ich möchte mit dem Züchten beginnen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo lieber Züchter,
    ich möchte gerne Zwergwidder züchten , aber alles nur hobbymäßig und auch keine riesen Zucht.
    Momentan habe ich einen Rammler Thüringer-Weiß (14.01 geb.) und eine Häsin Weißohr Satin-Zwergwidder-NHD-Mix Havanna-Chin (8.12.12 geb.)
    Würdet ihr mit ihnen züchten? Und wer kann mir Tipps geben?
    Ich bin übrigens 15 Jahre alt und mein Freund 16. Wir haben die Erlaubnis es zutun, also immer mit der Ruhe :D
    Und um nichts falsch zu machen , bin ich nun in diesem Forum gelandet und erhoffe mir von euch eine paar Tipps zu bekommen.

  • Hallo,
    erst einmal willkommen in unserer Runde.
    Es wäre allerdings schön, wenn man dich auch mit einem Namen ansprechen könnte.


    Nun zu deine Frage:
    Ich würde mit den Tiere nicht züchten.
    Es kommt aber auch darauf an, was will man bezwecken ?!
    Das solltest du uns einmal genauer erklären.


    Zur Fleischerzeugung, sind die Zwergwidder wohl nicht geeignet.
    Reine Vermehrung und Jungtiere zu verkaufen...naja......reich werden kann man damit wohl kaum und Kritiken von Kaninchenliebhabern wird es da auch hageln.


    Wenn du sowieso züchten möchtest, dann würde ich doch mal überlegen, ob nicht die Zucht im kleinen Rahmen in einem Verein nicht die bessere Alternative ist.
    Dazu findest Du hier viele Beiträge und Themen, vielleicht das zum Einstieg:
    Kleines ABC der Rassekaninchenzucht


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich würde gerne Havanna Zwergwidder züchten und damit auf Ausstellungen gehen. Jedoch weiß ich nicht , welche Kaninchen und Farben für die Ausstellung zugelassen sind.
    Ich heiße Janine (:
    Ich möchte damit kein Geld verdienen und ich weis , das man viel mehr ausgibt als man bekommt.

  • Hallo Janine,
    Zww havannafarbig sind eine im ZDRK anerkannte Rasse.


    Sie sind recht selten, aber es gibt sie.


    Wenn dies deine Wahl werden sollte, könntest Du an zwei Stellen mal schauen:
    Vielleicht sind hier ein paar Züchter eingetragen:
    http://baseportal.de/cgi-bin/b…datenbank_3&localparams=1


    Bestimmt aber hier:
    http://www.widder-ag.de/datenbank/suchen.php


    Ansonsten schaue mal durch das Forum und mach dich in Ruhe sachkundig.
    Und für Fragen stehen wir dann gerne zur Verfügung. Am Besten alte Themen, die in die richtige Richtung geht fortführen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Janine,


    Habe gerade gesehen, in Niedergründau gibt es einen Kleintierzuchtverein.
    Schau mal, ob es da auch Kaninchenzüchter gibt.


    Ich würde Euch ja zu mir einladen, aber bei uns auf der Anlage bin ich zur Zeit die einzigste Kaninchenzüchterin und habe selber auch erst 2010 angefangen und zudem bisher jedes Jahr aus verschiedenen Gründen eine andere Rasse gehabt. Habe aktuell Nur Zwergrex in Loh Schwarz 2,4 und in Castor 1,1.


    Lieben Gruß Anna

  • Hallo!


    Ich bin schon seit meiner Kindheit (20 Jahre?!) im KZV Niedergründau, leider haben wir nur noch 4 aktive Kaninchenzüchter ;( und ich bin die einzige mit Zwergwiddern (thür.-weiß und nebenbei Weißohren als Liebhabertiere). Die Kaninchen der beiden stammen auch von mir (und außer den von euch genannten Gründen, die ich im Vorfeld natürlich auch schon aufgeführt habe, würde nix dagegen sprechen von den beiden mal ein Wurf "Liebhaberkaninchen" zu ziehen). Mein Dad züchtet Kleinsilber schwarz und die anderen beiden Großsilber hell und blaue Wiener. Wir würden uns natürlich über Vereinszuwachs freuen, ich kann natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, soweit ich natürlich Ahnung habe (und wenn ich mich durchs Forum lese habe ich wenig), aber ich kann eben nicht mit der gewünschten Rasse dienen ;)
    Und das Zwergwidder nix als Schlachtkaninchen taugen halte ich für ein Gerücht, da reicht ja wohl mal einer für 2 Personen (frau reicht wenig Fleisch und mann muss ja nicht immer Kiloweise Fleisch konsumieren :P ) aber natürlich gebe ich sie viel lieber zeitig ab! ;)


    Janine, ich hatte dem Daniel auch schon viele Links mit Grundinfos geschickt, u.a. den Link von diesem Forum (bis jetzt war ich nur stummer Mitleser) und auch diesen http://www.zdrk.de/index.php?id=25


    Liebe Grüße, Diana

  • Hi Diana ! Cool dich hier zu treffen :D
    Also , Daniel und ich machen das jetzt so das wir erstmal alles kennenlernen wollen bevor wir wirklich mit den Rassen anfangen. Wir haben jetzt eine Häsin die in 3 Wochen wirft und danach gucken wir weiter :)

  • Hallo Diana, erst einmal Willkommen und schön, dass du nun deinen ersten Beitrag geschrieben hast!


    Wenn du selbst Zww züchtest, kannst du doch Janine schon ganzes Stück weiter helfen....
    Bis aus die Position Farbe sind da schon mal die selben Anforderungen.


    Wenn Janine, sich durch die beiden Listen arbeitet und für den Herbst etwas "ordert" müsste man doch einen guten Start für 2014 hin bekommen können. Eventuell kann man ja auch bei den Züchtern von havanna-weiß nach einfarbigen Tieren fragen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo an alle! (_B3 (coole Smileys gibts hier :thumbup: )


    Danke Kai :)


    Also ich finde die ZwW havannafarbig ja auch klasse!
    Aber wieso soll Janine sich einfarbige aus Scheckenwürfen nehmen, Janine möchte doch einfarbige züchten? (würde ich auch empfehlen, ich denke da hat man am Anfang mehr Spaß als an der Scheckenzucht ;) )


    Ich stehe auf jeden Fall für Fragen zur Verfügung! Habe auch dem Daniel schon angeboten, dass ihr euch mal unsere Buchten anschaut, ich habe ihm da ja schon ein bisschen was dazu erzählt :)
    Dann lasst die Idee mal reifen! :D
    Kann mich auch gerne im Internet umschauen, ob man iwann vllt. mal was an Zuchttieren bekommt, aber bis jetzt habe ich noch nie reinrassige gesehen, sie scheinen echt ganz schön selten zu sein (aber das wäre umso mehr Anreiz ein paar schöne Exemplare zu bekommen). Wir haben auch geplant, im Dez. auf die Bundesschau zu fahren, also wenn es bis dahin spruchreif ist und noch Zuchttiere gesucht werden, könnte man spätestens da hoffentlich ein Zuchtpaar auftreiben ;)


    Meine nächsten sollen die rhönfarbigen werden, bis jetzt ist mir Bewertung die Farbe aber immer noch ein Rätsel ?( beim Text im Standard verstehe ich nur Bahnhof und wenn ich mich so durch Netz lese, erscheint mir die Bewertung eine Geschmacksfrage des Preisrichters zu sein?!? Vllt. kann mir da jemand einen nützlichen Tipp geben, wie ich mich da besser "einarbeiten" kann ;)



    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag, Diana

  • Aber wieso soll Janine sich einfarbige aus Scheckenwürfen nehmen, Janine möchte doch einfarbige züchten? (würde ich auch empfehlen, ich denke da hat man am Anfang mehr Spaß als an der Scheckenzucht


    Hallo,
    mir vielen mehr Züchter ein die Zww havanna-weiß als welche die Zww havannafabrig züchten ein.
    Die dort einfarbig fallenden Tiere sind reinerbig.


    Es ist nach unseren Statuten gestattet solche Tiere auch für die einfarbig Zucht zu verweden.
    Es gibt nur einen Punkt der dagegen sprechen könnte, das wäre wenn die Zeichungsfarbe (Havanna) nicht sauber gezüchtet wurde.
    Diese Diskussion und entsprechende Vorurteile gab es hier schon öfter.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai.


    Erst kürzlich hast Du mich zur Genauigkeit bei der Wortwahl gezwungen. Daher mit Vergnügen die Retourkutsche. ;-)


    Vorurteil - das beinhaltet doch eigentlich, daß etwas nicht ganz richtig ist. Oder? Daher fände ich es viel besser, wenn Du von Meinungen oder Ansichten reden würdest. Außer Du weißt es besser, bzw. genau?


    Ganz sicher ist nicht nur ein einziges Gen dafür verantwortlich, ob und wie ein Tier gescheckt ist oder nur einfarbig. Daher tendiere ich auch eher zur Ansicht, daß man einfarbige Tiere aus Scheckenrassen nicht zur Zucht von Tieren aus der einfarbigen Variante verwenden sollte.


    Solange niemand genaues dazu weiß und sagen kann, finde ich nicht, daß man hier von Vorurteil reden kann. Host mi?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    OK, da muss ich dir recht geben.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die einfarbigen Tiere in der Farbe sauber, wenn auch die gezeichneten Elterntiere eine saubere Zeichnungsfarbe haben.
    Aber ich kann es nicht beweisen und auch nicht.


    Da ich Zweifel habe, dass Janine einfach an die Tiere kommt, hatte ich nur diese Alternative Lösung aufgezeigt.


    Wegen der Seltenheit des Farbenschlage, könnte ich mir vorstellen, dass auch die einfarbigen Tiere nicht über die beste Zeichunungsfarbe verfügen.
    Dies ist aber wie geschrieben nur eine Vermutung!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!