Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Seid drei Tagen haben von meinem 4èr Wurf, 3 kleine Welpen Probleme mit de Augen. Sie sind 4 Wochen alt.
    Gestern war ich mit Ihnen beim Tierarzt und der hat mir nichts schönes erzählt, es sieht wohl sehr nach der Myxomatose aus :(
    Die kleinen haben dann Antibiotikum gespritzt bekommen und ich soll nun 3x am Tag Augen salbe rein machen.
    Darauf hin wurde dann der Rest meines Bestandes noch Kontrolliert, aber die sind alle Ok.
    Habe Gestern noch alle Kotwannen ausgewaschen und Desinfiziert, sowie Futternäpfe und Tränken.
    Ich hoffe die kleinen kommen durch ;(


    Wünsche noch ein frohes Osterfest (_B2

  • Hallo Maja,
    erst einmal eine Bitte:
    Welpen sind bei Hunden, Bei Kaninchen sprechen wir eher von Jungen oder Jungtieren.....


    Das mit der Myxo kommt mir sehr komisch vor.....


    Wenn ein solcher Vedacht vorhanden ist, dann impft man (falls nicht vorher geschehen) den ganzen Bestand gegen Myxo.
    Falls die Mutter geimpft ist, müssten die Jungen auch Impfschutz über die Muttermilch gekommen....
    ---und bei dem Wetter gibt es wohl keine Insekten die die Krankheit übertragen.....


    Zu gut Deutsch, ich habe reichlich Zweifel an dem Verdacht deines TA.....


    Vielleicht können die Leute hier im Forum mit mehr medizinischem Hintergrundwissen meine Zweifel bestätigen oder revidieren.


    Hilft AB und Salbe gegen Myxo ???????


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Das Problem mit den Augen hatten wir dieses Jahr auch schon, ebenso wie ein befreundeter Riesenzüchter. Unsere hat der TA angeschaut, diagnostizierte aber eine Bindehautentzündung. Differentialdiagnose (weswegen er sie auch sehen wollte) war Schnupfen und Myxo (ödematöse Myxomatose äussert sich unter anderem durch geschwollene, gerötete Augenlider). Bei den betroffenen Tieren ist die Entzündung recht hartnäckig, aber mit viel Ausdauer und antibiotischen Augentropfen wirds langsam. Von den Augen abgesehen sind sie völlig unauffällig und normal.


    Wenn ausschließlich die Augen betroffen sind - kein Nasenausfluss, kein Niesen, keine sonstigen Ödeme (Nase, Maul, Ohr, Genital)...und keine Krankheitszeichen wie Fressunlust oder deutliche Beschwerden auftreten würde ich eher an eine primäre Augenerkrankung denken. Vorallem wenn das Muttertier auch unauffällig ist.


    Ich würde mir erstmal keinen zu großen Kopf wegen Myxo machen wenn keine weiteren Krankheitszeichen vorhanden sind. Aber die Antibiotikaspritze war auch für eine Bindehautentzündung im Zweifel nicht verkehrt ^^ .


    Augenentzündungen können aber auch ansteckend sein...im Zweifel auch für Menschen. Ich würde die betroffenen Tiere immer zuletzt versorgen und dann gründlich Händewaschen.

  • Muss dem Kai zustimmen, einfach weil jetzt eher nicht die Jahreszeit für Myxo ist. Oder wohnst du im sonnigen Süden?


    Was ist das denn für Dilettant - dein Tierarzt? Diagnostiziert "sieht aus wie Myxo" und spritzt Antibiotika??? Die Augensalbe mag noch angehen, falls die Kleinen eine Augenentzündung haben. Trotzdem bin ich skeptisch, weil ich nicht weiß was für eine Salbe und ob sie für die kleinen Kerlchen geeignet ist. Bei der ´zuvor genannten Diagnose ist zweifeln schon angebracht.
    Übrigens, bitte keine Kamille oder Tee davon an den Augen verwenden! Sollten sie verklebt sein, nimm fusselfreie Augenwatte (weiches Tuch geht auch) und tupfe mit warmen Wasser die Äuglein sauber.


    Ich weiß aber auch nach einem Bericht, dass es so drollige TA's gibt, die meinen, sie müssen Myxo mit AB behandeln. Das sogar für längere Zeit. In einem Fall wurde dann noch täglich bei dem Mädchen, deren Kaninchen krank war, angerufen, ob das Tier noch lebt.
    (_B1

  • Ich rate dir dringend den Tierarzt zu wechseln, es kann sich um keinen guten Tierarzt handeln der im winterlichen Früjahr Myxo diagnostiziert.!!!!!!!!!


    Ich hatte vor Jahren die Myxe im Stall, und da ist der gesamte Bestand drauf gegangen, trotz Impfung.


    Grüße


    Sebastian

  • Myxo kann und tritt auch sehr wohl jetzt auf,weis ich leider aus genügend eigener Erfahrung.
    Aber Trotzdem ist es von dem Tierarzt lächerlich vermeintlich befallende Tiere noch zu Impfen,wirkt nicht mehr und ist nur Geldmacherei.
    Gruß Peter :thumbdown:

  • Hallo,


    Also am Freitag haben wir wieder eine Mitgliedsversammlung und da werde ich mal nachfragen ob es sowas wie ein Vereins Tierarzt gibt wo alle hin gehen und Ihre Tiere untersuchen und auch Impfen lassen.
    Ich war am Ostermontag bei einem bekannten Züchter um mir eine neue Zuchthäsin zu Kaufen, nach einem Kaffee und den Austausch wie es der jeweiligen Zucht so läuft sagt er mir das er auch Jungtiere mit Augenentzündung hat, als ich die kleinen dann gesehen habe, merkte ich das meine Jungtiere auch so aussehen, also doch eine normale Entzündung.
    Das Antibiotikum und die Augensalbe haben allerdings nix gebracht, aber Ihnen geht es super, Fressen, Trinken Sch... klappt alles :thumbsup: hoppeln Putz Munter durch den Stall und Ärgern Mutti fleißig.
    Ich denke wenn es Myxo wäre würde es Ihnen viel schlechter gehen oder ?

  • Es wäre sicher gut wenn du bald zu einem anderen TA gehst, damit er dir eine andere Augensalbe gibt.


    Ich hatte letztes Jahr auch einen Wurf, in dem alle Jungtiere Augenentzündung hatten, teilweise nur auf einem, aber auch auf beiden Augen etwas rote Augenlider und eitrigen Ausfluss.
    Erst haben sie eine AB-Salbe bekommen, aber die hat gar nicht geholfen. Erst die AB-Salbe mit Cortison drin hat dann gegriffen und innerhalb von 10 Tagen war alles wieder gut. Meine Kleinen hatten sonst auch keine Probleme und waren putzmunter.


    Ich drück deinen Kleinen die Daumen dass ihre Augen bald wieder ok sind! (_B1


    LG Kathi

  • Ich war gestern bei einem anderen Tierarzt, der mir weiter empfohlen wurde, er versicherte mir das es keine myxo ist und gab mir andere Augensalbe.
    Doch bevor ich zum Tierarzt konnte, musste ich ein Jungtier erlösen, es hatte sehr stark mit der Luft gerungen und hätte die Nacht nicht überlebt, habe das tote Tier mit zum TA genommen damit er es sich gleich nochmal ansehen konnte, er gab Entwarnung, keine Myxo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!