Jungtier nach absetzen integrieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Vor 3 Wochen habe 2 meiner Gelbrexhäsinnen mit 2 Tagen Abstand geworfen.Der erste Wurf war 8 Jungtiere stark, der zweite hatte leider nur ein Jungtier. Da ich kein Risiko eingehen wollte hab ich die Würfe nicht zusammengelegt. Kann ich beim Absetzen das Einzeltier zu den 8 anderen setzen oder 2 Gruppen a 4 und 5 bilden??? Und worauf müsste ich achten? Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    da dürfte es im Alter von 3-4 Wochen keine Probleme geben. Jungtiere vertragen sich in einem Alter bis zu ca.10 Wochen normalerweise problemlos. Wenn möglich, würde ich sie nach Geschlechtern trennen. Denke aber bitte an eine Top Stallhygiene in den Buchten, wenn du mehrere Jungtiere zusammensetzt. Es kann nämlich bei jungen Kaninchen schnell zu Durchfall bei zu viel Aufnahme von Pellettfutter kommen. Also reichlich Heu dazufüttern. Am besten wäre wohl ein Natur-Struktur-Müsli, wie z.B. von der Firma Nösenberger. Damit habe ich seit 2 Jahren bisher gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Gruß


    Michael

  • Hallo Reiner,


    so einfach ist das leider auch mit 4 Wochen nicht, besonders wenn es sich um ein Einzeltier handelt, das vermutlich auch noch deutlich kräftiger ist.


    Ich bringe 4-wochenwürfe nach Markierung schon seit vielen Jahren zusammen, es gibt bei ausgeglichenen Würfen auch nur selten Probleme der Akzeptanz - achte besonders auf Jungtiere, die einzeln sitzen-, Trennung nach Geschlechtern ist nicht notwendig, das hat noch Zeit.


    Einzeltiere belasse ich einfach etwas länger bei der Mutter, die Du aber ruhig wieder belegen lassen kannst, ne Woche vor dem neuen Wurf das kleine raus haut hin.


    Pelletfütterung für Diese Alter ist für mich bzw vermutlich auch für dich eh tabu.


    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    Einzeltiere belasse ich einfach etwas länger bei der Mutter, die Du aber ruhig wieder belegen lassen kannst, ne Woche vor dem neuen Wurf das kleine raus haut hin.


    Da scheint es rassespezifische Unterschiede zu geben; das haut zumindest bei den meinen - Zwergwidder, Zwergfuchs, Zwergrex - nicht hin, da die Häsinnen derart mit der Umgestaltung der Box beschäftigt sind, dass das eine Junge bloß noch im Weg steht und massiv darunter leidet.


    Und bevor ich es vergesse - natürlich füttere ich in diesem Alter neben allen möglichen anderen Dingen auch Pellets; nach wie vor bemüht so reichhaltig wie möglich und natürlich zum Aussuchen - Beschäftigung muss sein! :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    stimmt, bei Zwergen ist tatsächlich ein Jungtier oft der trächtigen Häsin im "Wege" und wird ganz schon schikaniert - bei größeren Rassen habe ich dies allerdings noch nicht erlebt.


    Reiner kann es ja probieren, vielleicht geht es auch problemlos, Rexe sind ja recht ruhige Tiere.


    ...und stell dir vor, mein Absetzfutter ist so vielfältig, dass ich auch Pelltts verzichten kann, ist doch auch nicht schlecht...??? :)


    mfg Peter

  • Hallo miteinander! Die Mutter des Einlings ist vom Verhalten ein sehr spezielles Tier :S .. Sie quietscht und grunzt bei leichter Aufregung, und hat am 5. Tag nach dem Werfen so einen Hormonkoller bekommen , das das Jungtier fast mit umgebuddelt wurde ;( .....nach 3maligem Herrenbesuch ist sie wieder ausgeglichen. Überflüssig zu erwähnen, daß das mein schönstes Tier im Stall ist und ich deshalb mit dem Jungtier auf Nr Sicher gegangen bin. Der Größenunterschied zu den 8 anderen ist nicht sehr groß, da die Häsin mit den 8 Jungtieren eine sehr gute Aufzuchtleistung zeigt, und die 8ter Gruppe deutlich mehr frißt. Ich dachte an das Wochenende, und eventuell 2 Gruppen. Nebenbei hab ich zum Nösenbergermüsli mittlerweile schon ca 50 Brokoli und Sellerie verfüttert ^^ Gruss Reiner

  • Hallo,


    Manfred, ich finde immer noch so schmackhaftes Futter, dass die "Geschmacksverstärker" des Industriefutters keine Chance haben :thumbsup:



    Reiner, wenn die Mutter des Einzeltieres "sehr speziell" ist, ist es mehr als fraglich, welchen Zuchtwert das Jungtier eigentlich mal habben wird - die Voraussetzungen sind zumindest mal nicht optimal.


    Die Reihenfolge der Zuchtauswahl sind dir ja bekannt....


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!