Kahle Stellen an den Hinterläufen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    als erstes möchte ich mich mal für de Antworten und Tipps bedanken.


    Ich habe das Ganze zusammen mit meiner Frau durchgelesen und die einzelnen Tipps und Ratschläge mal überprüft. Das einzige was wirklich bei allen unseren Tieren gleich ist/war ist das Stroh, das haben wir zwar von einem befreundeten Züchter der seine Zucht aufgegeben hat bekommen, und der hatte wie beschrieben keine Probleme, aber man weiss ja nie. Jetzt haben wir aber erst einmal neues Stroh von einem Bauern besorgt.


    Wir hoffen, dass wir durch den Wechsel das Ganze mal in Griff bekommen.


    Grüsse und schöne Ostern


    Micha

  • Ich muss hier leider diesen alten Beitrag reaktivieren.


    Ein Zuchthäsin von mir hat eine kahle nicht offene Stelle auf einem Hinterlauf. Habe es heute erstmals probiert, weil sie einen Fuß weniger belastet hat.


    Alter: 11 Monate


    Rasse: Riesenschecken-Mix


    Gewicht: 6kg


    Krallen: vor 2 Monaten geschnitten


    Durchmesser: etwa 5mm


    Haltung: gehobelte Lärchenholzbretter mit 5mm breiten Spalten. Urin läuft ab. Einstreu Gerstenstroh. Tiere sitzen immer sehr trocken.


    Fütterung: Eigene Getreide- und Ölsaatenmischung. Gerstenflocken, Tritikaleflocken, Maisflocken sowie Sonnenblumenkerne und Leinpresskuchen. Heu, Wiesengras, zu kleinen Teil Karotten, Äpfel oder Brot. Zeitweise Weizenkeimlinge.


    Gibt es hier neue Erkenntnisse?


    Bitte um eure Hilfe bzgl. Behandlung sowie auch zukünftiger Vermeidung.


    Danke!

  • Hallo Achleitner,
    um einen Fehler zu beheben und zu beseitigen ist es zu erst zu untersuchen, woher die Fehlerquelle kommt.
    In deinem Fall kann ich aus Erfahrung berichten, dass der Fehler in der Fütterung liegt, denn der Eiweißanteil
    laut deiner Fütterung ist für diese Häsin zu viel hoch.
    Dieses Kaninchen kann die eiweißhaltige Nahrung nicht in Fleisch und Fell um setzen und deshalb entsteht der wunde Hinter-Lauf,
    es kann auch an beiden Läufen vorkommen.
    Als aller erstes ist bei dieser Häsin die Fütterung um zu stellen auf Rauhfutter und wenig Körner keine Sonnenblumenkerne usw., dass sich die Kahlstellen
    nicht vergrößern bzw. nach einiger Zeit wieder abheilen, was auch in den meisten Fällen auch geschieht.
    Wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt wird, dann hilft auch das Ballisol-Universalöl nicht und die Kahlstellen werden immer größer.
    Es ist ratsam Tiere mit diesen genetischen Fehler nicht in die Rassekaninchenzucht einzusetzen, denn dieser Fehler ist vererbbar und überträgt sich,
    auf einen Teil der Nachzucht.


    Produktbeschreibung
    Ballistol / Universalöl
    Das Öl schützt, konserviert und regeneriert, dient zur Pflege und Erhaltung, ist vielseitig und voll biologisch abbaubar. Wertvolle Eigenschaften wie Rostschutz,
    eine hohe Kriechfähigkeit, Desinfektionsvermögen und eine niedrige Oberflächenspannung zeichnen dieses Öl aus. Es verharzt nicht, altert nicht und dringt selbst in
    feinste Kapillarrisse ein. Zur Pflege von Metall, Holz, Leder, Gummi, Kunststoff, Fell, Haut und vielem mehr. Ideal auch zur Reinigung von Edelstahl- und Aluminium.


    Gruß KleinWidder

  • Hallo Franz,


    danke sehr für deinen Tipp.


    Die Eiweiß-Kompenenten aus der Ration wegzulassen und das Getreide zu reduzieren, habe ich auch zusätzlich gemacht. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.


    Ich habe die Mutter (2 3/4 Jahre), eine Schwester und eine Enkelin der Mutter ebenfalls in der Zucht. 3 Wurfschwestern sind bei einem Freund in der Zucht. Gleiche Fütterung und kein Problem. Nachkommen des Vaters gibt es ebenfalls unzählige in meinem Umfeld und wüsste nichts davon.


    Wie lange denkst du wird es bis zur Regeneration bei Umstellung der Fütterung und täglich einmassieren von Öl dauern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!