Kartoffelanbau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich baue Kartoffeln (Sorte Ackersegen)- ganz nach alter Väter Sitte - in Furchen an, so mit anhäufeln und zweimal hacken.


    Nun sagt mir ein Oldie im Dorf, dass er seine vorgekeimten Saatkartoffeln lediglich in Dämme setzt, diese mit Mulch und Mist abdeckt und bis zur Ernte nicht mehr anfasst.
    Kennt jemand diese Anbaumethode und hat damit Erfahrungen gemacht?


    Bin dankbar für jeden arbeitsparenden Tipp! ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Im Garten mache ich das auch so, Kartoffeln vorkeimen (bzw. tun sie das gewöhnlich von alleine), tief genug in die erde setzen, dann machen letzte Spätfröste auch nichts mehr aus. Mulchen und fertig ist. Ich hab auch gern bis zum Aufgehen Spinat drauf gesät, das gab nochmal eine zusätzliche Ernte auf der Fläche und Bodenbeschattung. Die Reste bringen dann noch Gründüngung in den Boden. Außerdem ist es für die Kartoffelkäfer schlecht, wenn zwischen den Kartoffelpflanzen was anderes wächst, da können sie sich nicht so gut ausbreiten ;-)

  • Hi Angela,


    danke für die Tipps. Ich stecke, sobald das Katoffelkraut ~ 10 cm hoch steht noch Ackerbohnen an die untere Seite der Kartöffeldämme und erhalte so mächtig große und dennoch wohlschmeckende Kartoffeln.
    Ungeachtet dessen würde ich aber gerne mal diese Methode ohne Anhäufelei etc. ausprobieren.


    Mulchst Du mit Kaninchenmist oder welches Material bevorzugst Du?


    Besten Dank


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rasenschnitt gemacht, zwischen allen Kulturen außer Erdbeeren (da fördert Rasenschnitt Schimmel, ich verwende hier Stroh). Kaninchenmist habe ich erst für diese Saison zur Verfügung, hab die Tiere ja erst im September angeschafft. Die Rasenschnittdecke wird nach kurzer Zeit oberflächlich grau, darunter bleibt alles schön locker und feucht.

  • Danke für die rasche Antwort,


    das mit dem Rasenschnitt handhabe ich genauso und an die Erdbeeren gebe ich Kaninchenmist, seit dem dieser verfügbar ist, ist ja mehrheitlich ohnehin Stroh.
    Nun denn, dann werde ich's dieses Jahr mal mit der von Dir praktizierten Kartoffelanbaumethode versuchen und bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.


    Nochmals vielen Dank & einen erträglichen Montag :whistling:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Kartoffelanbau ohne Arbeit geht höchstens auf kleinstem Raum in Tonnen oder Körben, alles andere ist genau zu planen.


    Extensiver Kartoffelanbau erfordert einen Boden, frei von Quetten und anderem Schlinggewächs, das sich ansonsten durch die Kartoffeln bohrt und sie verderblich und ungenießbar macht.


    Das Legen der vorgekeimten Sämlinge in Mulch ist ok, in reinen Mist nicht ideal, da ist der Stickstoffgehalt in der Regel zu hoch.


    Nur mulchen geht, aber die Beete müssen "unkrautfrei" sein, ansonsten wird der Platz "unter der Erde " zu knapp !!


    Als Zwischenkultur ( zwischen den kartoffelreihen) eignet sich Kohl oder Mais - aber auch da bitte sauber halten.


    Problematisch ist bei Nichtanhäufeln Regenwetter- teilweise werden die kartoffeln freigespült und werden genau dort grün = ungenießbar.


    Die "alte Methode " ist auf jeden fall sicherer.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Anmerkungen.


    Den Kaninchenmist wollte ich aber auf die Dämme packen und nicht an die Kartoffeln. Hintergrund wäre der, das durch die NIederschläge ein langsamer Nährstoffeintrag erfolgt.
    Die Beete sind noch mit Senf bewachsen, ich werde die obere Krume nur fein grubbern und rechen, die vorgekeimten Kartoffeln setzen, Dämme anhäufeln und diese - wie beschrieben - mit dem Kaninchenmist abdecken.
    Zwischen den Reihen geht's eh sauber zu, denn da kommt mein Rasenschnitt zwischen die Ackerbohnen.


    Bin mal gespannt, ob das was wird ohne weiteres Hacken?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe von der Methode auch schon gelesen und hier eine sehr interessante Internetseite zum Thema Gartenbau und Selbstversorgung gefunden:


    Neulich im Garten


    Der Link bringt dich direkt zu dem Video "Kartoffeln unter Stroh anbauen". Die Seite ist aber auch ansonsten sehr interessant mit vielen guten Themen und Videos.


    Ich habe es im letzten Jahr mit Fässern versucht, das Prinzip war gut, aber von unten kamen die Wühlmäuse und von oben die Schnecken X(


    Dieses Jahr baue ich aber auf jeden Fall wieder Karoffeln an. Und es gibt eine zusätzliche Katze :D


    Viel Erfolg!
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    herzlichen Dank für den Link, ideal für Rückenschmerz geplagte Faultiere! :rolleyes:


    Servus Ullrich,


    das ist's ja was ich heraus finden möchte, nämlich ob die Kartoffel zwingend zu den Hackfrüchten gezählt werden muss. :D


    Gruß


    Thomas

  • Auch ich habe mal vor wenigen Jahren versucht Kartoffeln einzupflanzen. Das war ehrlich gesagt so leicht für mich. Ich hab mich damals an nem Ratgeber gehalten. War nämlich das erste Mal das ich Gemüse gepflanzt hatte. Mit dabei waren auch Tomaten und Paprika.
    Hat jedenfalls Spaß gemacht. Könnte mir jetzt jedenfalls vorstellen, nun Kohlrabi und Karotten zu ziehen. Das wäre mal ein anderer Versuch.

  • Hallo leotrulla,


    das stimmt. Ich kenne mich einfach zu wenig aus mit dem Anbau von Gemüse. Ich versuche immer wieder Ratschläge aus dem Internet zu lesen und diese Umzusetzen. Was ich z.B. nicht wusste und hier gelesen habe, war dass es durchaus gravierende Unterschiede im Ertrag geben kann, wenn man das Gemüse nicht aus dem Samen zieht, sondern als Jungpflanze kauft und einpflanzt. Da stellt sich allemal die Frage, welche Art der Arbeit macht bringt hohen Ertrag. Bei manchem Gemüse anscheinend mit weniger Arbeit (Jungpflanzen kaufen) ein höherer Ertrag.


    Wusste auch nicht, dass Regenwasser dem Gemüse besonders gut tun. Habt ihr das schonmal gehört?

  • Alles wir bauen die Kartofefln immer wie Folgt an


    Boden kalken und dann umgraben ( mit Kaninchenmist)
    Vorgekeimte Kartoffeln Spatentief legen


    über harken und dann Flies drüber


    dann noch mal düngen und anhacken


    Und ihr wisst ja die dümmsten Bauern haben die dickesten Kartoffeln !


    Gruß André

  • Hallo.


    Und was sagte (vor einigen Jahren) der junge, stramme Schwiegersohn dem bald 80jährigen Schwiegermuttchen, dem die Arbeit im Garten etwas schwer fiel: "Da mache ich beim Daimler drei Überstunden und dann habe ich für den ganzen Winter die Kartoffeln im Keller".



    Und der Porsche-Arbeiter heute könnte mit der Prämie (vor Steuern) über 900 Sack Kartoffeln kaufen und sich die 22,5 Tonnen frei Haus liefern lassen.


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    tja - das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten. Zu Karls Vorschlag die Frage "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!" oder, um es anders zu beschreiben: Existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen?


    MfG Manfred


    Umschreibungen von hier http://www.janko.at/Zitate/The…dete%20Umschreibungen.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!