Dalmatiner Dreifarbig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wenn man Dalmi mal Dalmi verpaart, fallen ja ab und zu auch Japaner. Sollte man sie aus der Dalmizucht aussortieren und nur Dalmi mal Dalmi verpaaren oder ist es sinnvoll die Japaner mit reinzuziehen. Die Japaner die dort fallen kann man sie für die Japanerzucht einsetzen oder diese Tiere komplett aus der Zucht ausschließen. Habe mich schon erkundigt, aber jeder erzählt was anderes :whistling:
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


    Lg Nicole

  • Hi,


    für mich und möglicherweise auch für andere sind Dalmatiner, ob nun dreifarbig oder schwarz-weiß Punktschecken. Demzufolge habe ich von meinem Vereinsobmann eine Zuchtbuchmeldung bekommen, welche die Farbe des jeweiligen Partners beinhaltet. Ich verpaare daher bei meinen Zwergrexen dalmatiner dreifarbig immer Punktschecken, sprich Dalmatiner, mit einfarbigen Tieren, ist gleich Japaner. Probleme gibt's diesbezüglich keine, der Gedanke war neben dem des Tierschutzes (Semiletalfaktor) auch jene Tiere einzusetzen, die in Bezug auf Körperform, Typ und Bau sehr gut sind, egal ob sie nun dreifarbig oder japanerfarbig sind. Ich beteilige mich an der Neuzüchtung "Zwergrex japanerfarbig"; hier sind zumindest meine aus den Schecken stammenden japanerfarbigen Tiere nur bedingt bis nicht verwendbar, da sie viel zu dunkel sind, das Gelb fehlt bei manchen vollständig, und von weitem betrachtet schwarz erscheinen.


    So richtig durchgedrungen ist der § 11.b des Tierschutzgesetzes wohl noch nicht. Da gibt's noch so manches Defizit ... auch von offizieller Seite.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    die Frage ist nicht so einfach. Die Erfahrung, zumindest die meine hat gezeigt, dass die relativ dunklen japanerfarbigen Tiere sehr schöne Farben bringen, wobei das satte Schwarz überwiegt. Tiere, die mehr gelb zeigen, haben letzlich zu einer Nachzucht geführt, bei denen diese Farbe vorherrscht. Es käme wohl auf einen Versuch an.


    MfG Manfred

  • Hallo Nicole.


    zum o.a. Betreff nutze bitte den u.a. link.


    http://www.bmelv.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile


    Meine Mutter hat diese Regel stets mißachtet - vermutlich wußte sie es auch nicht besser - und wir haben uns als Kinder die Augen ausgeheult, weil bis zur 12. Lebenswoche fast immer ein Drittel der Würfe drauf gegeangen ist.


    Kurz: Verpaare niemals Schecke mit Schecke, schnurz, was vermeintliche Züchter sagen!!!


    Gut Zucht!


    Thomas

  • Hallo,


    nachdem ich mich nochmal ausgiebig mit dem Thema beschäftig habe laß ich lieber die Finger davon. Da ich meinen Tieren nicht schaden will, habe ich sie in eine erfahrene Zucht gegeben. Nun habe ich mich für Farbenzwerge Japaner entschieden. Nun fang ich erstmal klein an (_B1



    lg Nicole

  • Hallo Nicole,

    naja, als wir die Buchten gebaut haben, da haben wir auch gemerkt das wir mit dem Platz auch nicht hinkommen

    Das ist natürlich die Höchstrafe, da baut man mit Mühen und reichlich Kosten einen Stall und der erweist sich dann als zu klein. Ich fürchte, ich würde mir eine zweite Körperöffnung ins Gesäß ärgern. Nur gut, dass Du die bestmögliche Konsequenz im Sinne der Buchtenbesatzung gezogen hast. :thumbup:
    Wobei's wirklich zu schade ist, denn die DRex dreifarbig sind wirklich eine verführerisch angenehme und schöne Rasse.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!