Wie kommt soetwas zustande?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Andreas,


    wie ich Dir auch schon in der persönlichen Nachricht mitteilte, mache ich Dir überhaupt keine Vorwürfe diesbezüglich, weil ich Dich als einen aufrichtigen und hilfsbereiten Züchter kennenlernen durfte und Dich auch so einschätze. Mit der Nachricht wollte ich Dir nur die Info geben, dass das Gen dort schlummert. Das Du es dort nicht reingezüchtet hast, würde ich mir nie wagen zu behaupten. Der Rammler ist ansonsten, genau wie ich es Dir auch schon gesagt habe ein klasse Tier, doch leider mit diesem versteckten Fehler, den keiner von uns voraussehen konnte.
    Die Aussage von Bernd ist glaube ich auf die Allgemeinheit gerichtet und nicht auf Dich und Deine Tiere.


    Gruß,
    Hubert

  • Eines macht auch keinen Sinn, und zwar sich gegenseitig Vorwürfe zu machen


    Hallo!


    Das ist auch meine Meinung bei dem interessanten Thema. Ich habe nämlich vom "maxfaktor" ehrlich gesagt auch noch nie was gehört, obwohl ich 15 Jahre Blaue Wiener züchtete. Vielleicht habe auch ich sogar in all den Jahren unbewusst mit solchen Geschwistertieren gezüchtet? Nur was ich nicht ganz verstehe, dass man es so von den Blauen Wienern abhängig macht. Es kommt so rüber, das jemand Blaue Wiener bei den Havanna eingekreuzt hat und somit den maxfaktor reingezüchtet hat! Es wird aber überall geschrieben, dass es vermehrt bei den Blauen Wienern vorkommt. Was ja auch logisch ist, es ist halt nunmal die weitverbreiteste Rasse.


    Gruß Franz

  • Hallo Heidi,


    wo kommt Max her und kann man Max überhaupt vermeiden? Obwohl bei meinen Riesen und bei den Zwergwidder blau so etwas bei uns noch nie vorkam. Kann es auch sein, dass bei nochmaliger gleicher Verpaarung nur gesunde Junge im Nest liegen?


    Gruß,
    Hubert


  • Hallo Franz,
    nein, der MAX kann bei allen Rassen auftreten.


    Hallo Heidi


    Danke! So habe ich es auch rausgelesen. Die Diskussion ging aber leider wegen den Blauen Wienern (Einkreuzung) in eine andere Richtung. Hoffentlich ist es damit jetzt geklärt.


    Gruß Franz

  • Hallo Jens,
    nee, interpretiere/interprtiert bloß nicht alle Merkmale, die unsere Rassen haben so, dass ein MAX dahinter verborgen ist. Schließe bloß nicht vom Aussehen der Alttiere auf diese Anlage. Dann gibt es noch mehr Vorurtele gegen irgendwelche Rassen.


    Hier mal den Text von Dr. Hippe, bin dem zuvor gegebenen Link gefolgt:
    Zitat: Nach der Geburt ist eine Nestkontrolle durchzuführen. Das Augenmerk richtet sich insbesondere auf lebensschwache Jungtiere und Missbildungen. Bei einigen Rassen insbesondere beim Hermelin, Farbenzwergen und Wienerkaninchen treten häufig bei Neugeborenen Missbildungen mit so genannten Froschschenkeln und „Paddelfüssen“ auf. Die Hintergliedmaßen sind bedingt durch Verkürzung der Muskulatur und Sehnen angewinkelt. An den Hinterläufen sind mehr als vier Zehen zu finden. Der Nabel kann einen offenen Bruch haben. Die Augen sind mitunter geöffnet. Eine hellere Pigmentierung der Haut fällt auf. Sollten die Jungtiere lebensfähig sein, zeigen diese Jungtiere den Langhaarfaktor. Bei dieser Vielzahl von Missbildungen an einem Tier spricht man von einem Missbildungssyndrom. Zitatende
    Dr. Hippe züchtet Wiener, seine Aussage bezieht sich möglicherweise auf Vorkommnisse/Erfahrungen in der eigenen Zucht. Deshalb habens nicht alle Wiener, nicht alle Zwerge.
    Zudem sind die Ausprägungen der Erbkrankheit sehr vielschichtig, mal sind offene Augen, mal "Paddelfüße", mal mehr Zehen oder mal kommt alles zusammen vor.


    Lest doch bitte mal richtig, was euch hier angeboten wird.


    Hallo Hubert,
    lass dich nicht verrückt machen. Zu den Eltern schrieb ichs schon, man sieht es ihnen nicht an. Wenn weiterhin so ohne korrekt zu lesen diskutiert wird, werden alle Züchter langhaariger Rassen noch 'ne Macke bekommen, weil MAX hinter ihnen her ist.
    :cursing::evil: Heidi

  • Hallo Zusammen,


    Hallo Andreas,



    nochmals zu meinem Einwand, dass Blaue Wiener mit hereingezüchtet worden sind.:


    Dies liegt schon mind. 15 Jahre zurück wenn nicht noch länger.



    Andreas da hattest noch keine Havanna!!!


    Das Max - Problem kenne ich seit dem Jahr 2001.


    Und nicht nur ich, bei anderen Züchtern ist der Max-Faktor schon Ende der 90er aufgetreten.


    In keinerweise mach ich Dich dafür verantwortlich!!!


    Der Max-Faktor ist mit Sicherheit bei jedem langjährigen Havanna-Züchter schon mal aufgetreten.


    Ich habe schon gehabt, das mehrere Jahre alles OK war, und dann vielen in mehreren Würfen 1 bis 2 Stück fielen.


    Ich versuche diesen Linien immer auslaufen zu lassen.



    Gruss Bernd

  • Hallo zusammen,


    kaninchen12


    Les dir mal das ganze Thema durch, falls noch nicht geschehen.
    Ist sehr lesenswert und interessant bis auf den kleinen Quellenabschweif.


    Betroffene Tiere kastrieren und als Liebhabertier abgeben, aus drr Zucht nehmen und weiter füttern oder es wird n Braten draus.


    Wobei ich erstes und letzteres bevorzugen würde wenn soetwas bei mir auftreten würde...


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo liebe Gemeinde und Zuchtfreunde,


    ich war heute früh am Stall und habe bei eines meiner Jungtiere (am 30.04 geboren) gesehen das es auf der einen Seite ein leicht verklebtes Auge hat. Gestern Abend war noch nichts zu sehen.
    Also habe ich mir das Tier genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das es am unteren Bauch (um den Geschlechtsbereich) kahl ist und nach Urin roch...
    Beim weiteren Beobachten habe ich festgestellt das es je 5 Zehen an den Hinterläufen hat. Beide innenliegenden Zehen sind sehr stark abgespreizt.
    Das Fell ist sehr Hell und ohne Grannen. Wenn ich einen Trichter ins Fell/ Behaarung puste ist es nur ein gleicher Farbton. Bei allen anderen ist das Unterhaar etwas heller als das Deckhaar. Auch die Grannenhaare fehlen.


    Da ich diesen Beitrag hier schonmal gelesen habe dachte ich sofort an den Max-Faktor, weil es ziemlich ähnlich klingt... Also bin ich nochmal alle meine Aufzeichnungen durchgegangen.
    Und ich muss sagen das ich jetzt erst wirklich den Nutzen eines sauber geführten Zuchtbuches erkenne. Bloß gut habe ich mir den Rat von vielen hier im Forum zum Zuchtbuch zu herzen genommen ^^
    Denn in den Wurf waren 5kleine und eines davon Rosa, die anderen dunkel grau.. Allerdings waren bei den kleinen damals keine weiteren Auffälligkeiten. Zumindest keine offenen Augen o.ä. Allerdings habe ich es mir auch nicht sooo genau angeschaut. Mir wurde damals nur gesagt, dass das normal ist und manchmal passiert, dass die jungen am Anfang eine rosa Haut haben...
    Jetzt liegt natürlich bei mir die Vermutung nahe das dass das kleine ist, was jetzt die o.g. Auffälligkeiten hat. Allerdings war es bis heute ohne weitere Auffälligkeiten. Es frisst normal, hoppelt/ läuft auch normal etc...
    Jemand geübtes hätte es bestimmt schon eher erkannt! Ich habe mich schon immer gewundert warum es heller als die anderen war. Aber dabei habe ich mir auch (noch) nichts gedacht :pinch:


    Jetzt meine Frage, was würdet Ihr tun?
    Das kleine von den geschwistern und Mutter trennen? Es wird ja jetzt am WE 5 Wochen alt? Oder kann es weiter in der Gruppe bleiben?


    Da ich eh bald die Rasse welchseln wollte, die Elterntiere einfach schlachten? Und keine Zucht mehr mit denen machen?
    Was ist mit den anderen Tieren? Die stammen ja alle von 1,2 ab.


    Gruß Jan

  • Hier noch ein paar Bilder.
    Es sind leider nicht die besten geworden, aber ich hoffe man kann trotzdem etwas darauf erkennen.


    [gallery]4588[/gallery] [gallery]4589[/gallery] [gallery]4590[/gallery] [gallery]4591[/gallery]

  • Ich habe eine Fbzw Hotot Häsin im Stall, die bei 3x decken nicht zugekommen ist.
    Ich setzte sie ein 4. mal zum Rammler und habe es mir natürlich dieses mal nicht aufgeschrieben, da ich sowieso damit rechnetet, das sie leer bleibt.


    Am Donnerstag ging ich späten Nachmittag in den Stall und sah in ihrer Bucht irgend etwas an der Türe liegen.
    Blöder weise hab ichs nicht fotografiert.
    Ich habe dieses "Neugeborene" entfernt und mir etwas genauer angeschaut. Es war bereits tot....
    Also sowas hatte ich noch nicht gesehen....es sah aus wie ein Alien. Vorderpfoten waren vorne am unförmigen Kopf angesetzt, keine Ohren, der Körper sehr langgezogen und im hinteren drittel verdreht.
    Die Hinterbeine waren auch falsch herum. Das Tier war sehr groß, mehr als doppelt so groß wie normal.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese Häsin der Pfanne zu führe. Was würdet ihr tun?

  • Hallo Jana,
    in dem Fall macht es wohl wirklich keinen Sinn mehr es weiter zu versuchen. Deshalb stimme ich Deinem Vorschlag zu es dem Verzehr zuzuführen.
    Wenn Du selbst schlachtest achte bei der "Fleischbeschau" auf die Innereien und die Gebärmutter. Vielleicht findest Du da einen verkapselten Embryo, welcher fast fertig war aber dann in der letzten Phase abgestorben ist und sich verkapselt hat.
    Dieser nimmt dann bei weiteren Trächtigkeiten den anderen den Platz und verengt das Ganze so, dass so ein längliches missgestaltetes "Monster" geschaffen wurde.
    Falls das so ist gib mal Bescheid. Herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!