Ställe für große Rassen? (>6kg)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich beabsichtige, in diesem Jahr mit der Zucht von großen Kaninchen (z.B. Belgisches Bartkaninchen, Deutsche Riesenschecken) zu beginnen.
    Hierfür benötige ich noch passende Ställe. Die Stallgröße muss laut Tierschutz mind. 100 x 80 x 80 betragen.
    Im Internet konnte ich bisher leider nur Stall-Anbieter für kleine und mittlere Rassen finden - das ist natürlich viel zu klein für meine Kaninchen.


    Kennt ihr vielleicht Anbieter im Rhein-Main-Gebiet (oder im nahen Umfeld) die auch Ställe für große Kaninchenrassen bauen?
    Oder hat wahlweise jemand einen detaillierten Bauplan, mit dem ich meinen eigenen Stall für diese Kaninchen bauen kann?
    Hierbei bräuchte ich einen Bauplan mit genauen Maßen und wenn möglich Bildern des fertigen Stalls.


    Ich zähle auf eure Hilfe :)


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Du könntest die grössten konventionellen Ställe nehmen die es gibt (meines Wissens nach ist 80x90cm das grösste, fast überall erhältliche Maß) und zwei Boxen zusammenlegen... da ich für meine Kaninchen gern Platz habe, haben meine blauen Wiener auch so grosse Doppelboxen. Für die Riesen haben wir 100x70 cm Boxen, ebenfalls pro Tier immer zwei zusammengelegt. Alle Boxen sind 70cm hoch.


    Unsere Ställe sind von dem Anbieter von dem Thomas (leotrulla) den Link gesetzt hat, wobei ich dazu sagen muss, dass die erste Partie Ställe sehr gut gearbeitet war, bei der zweiten Partie, die wir zwei Jahre später bestellt haben, gab es nur Ärger, weil alles schlecht gemessen war (wir haben sie als Bausatz bestellt, weil billiger und einfacher zu transportieren), schlampig gearbeitet (es fehlten z.B. teilweise Halterungen für die Knabberbretter)... und in der Firma gabs wohl intern Krach (das hat mein Mann mitbekommen als er die Ställe in D abgeholt hat). Wir mussten viel zurechtsägen, gottseidank war überall zu grosszügig gemessen... aber, das muss man auch sagen, preismässig (da wir mehrere Ställe kauften) unschlagbar. Wenn man also handwerklich begabt ist und im Falle des Falles nacharbeiten kann... und vielleicht haben sie sich mittlerweile wieder zusammengerissen und arbeiten wieder genau. Bei den Ställen dieser Firma kann man jedenfalls einfach die Zwischenwand rausnehmen und hat eine Riesenbox statt zwei einzelner.

  • Hallo Peter,


    In denn Reihen der Rassekaninchenzüchter müssen Ställe für Große Rassen 1qm min. haben zb, L.T.H. 120 x 80 x 70


    Halt' mich bitte nicht für kleinlich aber ich nehme an, Du hast noch ein oder zwei Ruhebretter in der Bucht, oder wie kommst Du auf einen m²?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    wenn du neue Ställe machst oder kaufst, würde ich mich in jedem Fall an den Entwurf der Nutztierhaltungsverordnung halten.
    Es handelt sich zwar um einen Entwurf, aber damit bist du auf der sicheren Seite.
    Den Entwurf findest du hier http://www.bmelv.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile
    ich habe mal die entsprechende Stelle für Zuchtkaninchen rauskopiert.

    Ich habe selbst erst Ställe für meine Riesenschecken mit Buchten in der Größe 160x100x80 cm gebaut.
    Auf anraten unseres Amtsveterenärs eben nach dem oben genannten Entwurf.
    Alle Ställe sind mittels Trennwand auf die Hälfte reduzierbar. So dass ich während der AUfzuchtphase genug Buchten zur Verfügung habe.
    Auch habe ich in jedem Stall eine zweite Ebende eingezogen und über vergitterte Öfnungen (20x20cm) in den Seitenwänden die Möglichkeit geschaffen, dass die Kaninchen sich gegenseitig sehen können.
    Wie gesagt es handelt sich nur um einen entwurf, aber ich denke dieser so oder evtl. noch etwas abgeschwächt auch kommen.
    Viel Spaß beim Austüffteln der für dich richtigen Lösung.


    Viele Grüße


    Winfried

  • Hallo Winfried!


    Danke für deinen Tipp. Das Ganze hört sich ja schon sehr gut an. Hast du vielleicht einen Bauplan für diesen Stall?
    Ich hab zwar etwas handwerkliches Know-How, aber ohne Plan geht bei mir nichts.


    Wäre toll, wenn du mir da weiter helfen könntest.


    Lieben Gruß


    Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!