Mindestgröße Box bei Hasenkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    gibt es irgendwo eine Gesetzliche Bestimmung zur Mindestgröße der Boxen? Wir haben Hasenkaninchen und gehört das früher oder später ein Gesetz kommt wie groß die Ställe sein müssen. Die Rede war da von 80*80*80 cm. Stimmt das?

  • Hallo Isi,


    in Ergänzung zu meinen Vorrednern möchte ich anmerken, dass die Hasenkanichen unbestritten zu den mittelgroßen Rassen zählen, aufgrund ihres ausgeprägten Bewegungsdranges aber besser gleich wie große Rassen untergebracht sein sollten, denke ich.


    Hinsichtlich bestehender Anlagen musst Du Dich um die Maße einer möglicherweise noch ausstehenden Verordnung wenig sorgen, denn Deine gegenwärtige Anlage unterliegt dem sogenannten Bestandsschutz, vorausgesetzt, diese ist nach den heutigen Vorschriften nicht zu beanstanden. Schlimmstenfalls wären bestehende Anlagen nach eine Übergangsfrist, die im Regelfall aber sehr großzügig bemessen wäre, auf das vorschriftenkonforme Maß zu bringen.


    Ein guter Anhalt sind die in der Schweiz gültigen Mindestmaße, diese gelten seit 2008 und sollen die strengsten in Europa sein.


    http://www.kleintiere-schweiz.….cfm?Nav=202&ID=1442&js=1


    Ich denke aber, von unserern lobbyhörigen Landwirtschaftsminstern/- innen (mehrheitlich Luschen im Mandat) wird sich da gegenwärtig keine(r) dran trauen.


    Also sorge Dich nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo ISI,
    besondere Beachtung muss bei den Hasenkaninchen auch der Boxenhöhe gegeben werden. Hasen wollen und müssen sich im Stall aufrichten und stellen können. Deshalb habe ich für mich eine Höhe von 70cm festgelegt und gut damit gute Erfahrungen gemacht. das Ergebnis kann man zur Bewertung auf dem Richtertisch sehen.


    mfG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!