Amtsmissbrauch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir hatten ja das Thema Kreuzungen und richtiges Tätowieren bei Fehlfarben die letzten Wochen zu genüge. Ich bin heute durch ein Gespräch mal wieder auf die Homepage eines bekannten Züchters gegangen, der die gleiche Rasse wie ich im Stall hat. Er züchtet nebenbei noch Zwergwidder (nicht farbrein) und Satinzwergwidder (nicht farbrein).


    Ich habe mich mit ihm auf der Europaschau sehr gut unterhalten. Er ist Tätomeister in seinem Verein. Nachdem ich hörte was er alles in seine reinrassigen Tiere kreuzt ist mir wohl alles aus dem Gesicht gefallen. Kreuzungsgenehmigungen hatte er noch nie gestellt. Es ist ja nicht unbekannt, dass mehrere Züchter solche „Hinterhofexperimente“ machen und diese als reinrassig verkaufen. Ich habe das Kapitel Tiere bei ihm oder aus seiner Linie zu kaufen abgeschlossen.


    Nun was mich eigentlich ärgert sind seine Zwergwidder und Satinzwergwidder. Diese tragen nämlich ALLE ein Vereinstäto. Nämlich das seines Vereins. Ich war erstaunt zu lesen, dass die Satinzwergwidder ab 2009 von ihm oder teilweise auch aus Fremdzuchten alle sein Vereinstäto tragen. Die Nachzuchten aus 2012 sogar alle ein N davor haben.


    Soweit ich weiß ist diese Rasse noch nicht als Neuzucht anerkannt. Das können bestimmt auch einige bestätigen. Nun finde ich sowas ein absolutes unding. Bei mir hat es das Fass zum überlaufen gebracht. Andere geben sich wirklich Mühe es mit Anträgen, Standardbeschreibungen, Nachweisen diese Rasse zur Anerkennung zu bringen und er tätowiert seine Tiere mal einfach so.
    Ich bin darüber echt angefressen. Kann man gegen soetwas irgendwas unternehmen? Wenn ja, wo muss man das melden?

  • Ich kenne den Züchter auch um den es da gerade geht und beobachte öfter seine Homepage.
    Wir die uns ernsthaft und rechtsmäßig für die Anerkennung der Satinzwergwidder einsetzen, dafür arbeiten haben so den Miesepeter.
    Es wurde noch kein Antrag auf Neuzuchtzugestimmt und dieser Züchte rum den es geht tatowiert einfach seine Satinzwergwidder wie er will mit einem offiziellem ZDRK Tatoo :(
    Dass der jenige sein Amt als Tatomeister schamlos ausnutzt ist gar keine Frage :(
    So etwas darf nichts ein und sollte bestraft werden.

  • Anna, Eve,


    könnt Ihr beweisen was Ihr da vorbringt?


    Mit ein Grund, warum ich (noch?) in keinem Verein bin ist, dass mir genau vor diesen Typen graut, die die Regeln, die sie selbst beugen oder ignorieren, dazu nutzen, andere zu gängeln. Ich habe lernen müssen, das genau solche Zeitgenossen stets über Spitzenverbindungen verfügen und absolut skrupellos sind, wenn es darum geht, Kritiker mundtod zu machen. Da ist eine Verleumdungsklage gar nichts.


    Ich meine es gut, überlegt Euch genau, was Ihr wo über wen verbreitet!


    Thomas

  • Hallo,
    wenn hier nun stehen würde, dass jemand seine noch nicht anerkannte Neuzucht im linken Ohr tätowieren würde, um die Tiere besser auseinander halten zu können, hätte ich dafür Verständnis!
    Aber das mit dem Vereinstäto kann ich nur verurteilen.


    So wie es hier erzählt wird, kann man wohl auch nicht von Unwissenheit der Bestimmungen ausgehen, sondern von Vorsatz.


    Schade, dass einmal wieder das ansehen der ehrlichen Züchter darunter leiden könnte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In meinem Angelverein führe ich das Ehrengericht, ein solcher Zeitgenosse würde ganz sicher ausgeschlossen. Im hier geschilderten Fall gibt es möglicherweise aber noch eine strafrechtliche Komponente, fürchte ich, insbesondere, wenn Tiere veräußert worden wären.


    Nicht zu fassen so etwas!


    Thomas

  • Dem ZDRK Präsidium melden mit Namen und Verein.Das müsste eine Sperre oder gar Ausschluß aus dem Verband bedeuten.
    Gruß Peter:(

    Klar ist das nicht richtig, nur mit Sperren und Ausschluss zu drohen. Ich weis nicht. Was unser Hotot Zuchtfreund getan hat war auch nicht richtig. Nur durch Sturrheit und Dickköpfigkeit sind wir ein guten Züchter los geworden. Das finde ich sehr schade. Zumal er auch nicht zur ganz alten Garde gehört hat.
    Verwarnen und sagen so geht es nicht ist Ok.


    Aber mal ehrlich, Scheckenzüchter die wenige Ausstellungstiere in einem Wurf haben legen Jungtiere auch mal zusammen. Das Gleiche bei Farbenzwergenzüchter.
    Dann gibt es noch soooooo viele die meinen mit ner anderen Rasse ihr eigene verbessern zu können. Man kann dann wenigsten an den Verstand dieser Leute appelieren, dass sie solche Tiere wenigstens nicht an andere Züchter abgeben.


    Wenn wir die alle Sperren oder Ausschließen ist der ZDRK so grroß wie ein Landesverband.



    Ich persönliche finde das auch nicht richtig. Man braucht keine fremdrassigen Tiere mehr einzukreuzen aber wie will man das kontrollieren.
    Ich weis von Schäferhunden da gibt es einen Genpass. Aber wer will das bezahleen?


    Eins ist auch klar, mit Einkreuzungen macht man die Rasse nicht nur besser, es gibt auch stellen wo man vieleicht auch wieder ein bischen was einbüst. Ich sage mal Augenfarbe oder Kompakheit tritt ein wo sie nicht gewollt ist.
    Dann sind wir Preisrichter gefragt.

  • Hallo Heiko,
    auf der einen Seite gebe ich dir Recht, muss es gleich eine harte Strafe sein?
    Auf der anderen Seite, wenn sich jemand ganz bewusst nicht an die geltenden Regeln hält und andere da mit hinein gezogen werden, reicht dann eine Rüge ?


    Ich halte eine Rüge bei Unwissenheit für angemessen.
    In den beschriebenen Fall und dann vielleicht noch fehlender Einsicht des Züchters halt ich eine Sperre schon für ein geeignetes Mittel.
    Wenn man dies einfach durchgehen lässt, was machen solche Leute als nächstes? Es droht ja anscheinend keine Strafe.....


    Das Panschen von Rassen (wenn diese Tiere an Dritte abgegeben werden, ohne die darüber aufzuklären) ist in meinen Augen Betrug und Urkundenfälschung.
    Nicht zugelassene Rassen mit Vereinstäto zu versehen, um sie vielleicht als Rassekaninchen teurer an Liebhaber zu verkaufen, zumindest Vortäuschung falscher Tatsachen.


    Wie ich schon schrieb, eine Kennzeichnung im linken Ohr, um die Tiere unterscheiden zu können , kann ich verstehen.
    Aber einfach auch noch das Vereinstäto zu benutzen ist dreist.
    Ganz richtig wäre es wohl einen Kreuzungsantrag zu stellen !


    Und wer leidet wieder unter solchen Vorkommnissen ? Die die nichts dafür können.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo liebe Zuchtfreundinnen, liebe Zuchtfreunde!
    Mal ganz ohne Zitate und Bezug auf die bisherigen postings meine Gedanken zum Thema.
    Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich strikt gegen wilde Kreuzereien bin. Eben weil Kreuzungen weder zur Verbesserung von Rassen beitragen, noch der Sache dienen, wenn Kreuzungsnachkommen, die einer bestimmten reinen Rasse ähneln, als reine Rasse an Züchter veräußert werden.


    Gehen wir davon aus, der Betreffende will eine neue Rasse züchten, dann probiert er es zunächst ohne Genehmigung, um sich einen "Überblick" für seinen Züchtungsweg zu verschaffen. Das ist legitim. Tätowiert er zuchttaugliche Tiere ohne Vereinskennzeichen, ist das auch kein Vergehen.
    Eine Kreuzungsgenehmigung benötigt ein Züchter erst, wenn er aus Mangel an Tieren einer Rasse gezwungen ist eine Nachzüchtung vorzunehmen. Ihr ahnt nicht, welchem Zirkus man sich da aussetzt. Aber, es ist die eigentliche Pflicht, das Vorhaben anzumelden und genehmigen zu lassen - Täto K vor dem Vereinstäto.


    Wollt ihr jeden "Kreuzer" aus dem Verband ausgeschlossen wissen, dann haben wir bald keine Züchter mehr im Verband. Und mit dieser Vermutung stehe ich nicht neben der Tatsache, sondern treffe sie. Ihr ahnt nicht, welche Kreuzungsergebnisse bei unseren schönen, aber oft auch vermanschten Rassen so in den Ställen und Schauen unterwegs sind.
    Ich könnte Beispiele nennen, werde es aber unterlassen, weil ich keine Züchter kompromitieren möchte, die vor Verkauf ihrer Tiere "Opfer" des guten Glaubens wurden, aber dennoch ehrlich auf Spalterbigkeiten hingewiesen haben.
    (_B1 (_C Heidi

  • Ich weiß das viel kreuzen ohne viel aufwand mit der Kreuzungsgenehmigung. Das stört mich auch weniger.
    Was mich halt stört, ist dass sich viele Züchter die Mühe bei der Anerkennung einer Rasse geben. Dieser Züchter macht sich da nichts drum und tätowiert einfach auf den Verein. Er wurde mehrmals gefragt, ob er bei der anerkennung der Satinwidder mitwirken will und einen Antrag stellt. Er hat es mehrmals abgelehnt und tätowiert trotzdem auf seinen Verein.
    Würde er ein privates Täto (Initialen o.ä.) nehmen, hätte ich da keine Probleme mit. Aber eine nicht anerkannte Rasse einfach so auf den Verein zu tätowieren geht meines erachtens gar nicht.

  • Hi,


    ich habe selbst eine Neuzüchtung (Zwerg-Rexe japanerfarbig) im Stall sitzen mit der ich mich eher weniger erfolgreich am Geschehen beteilige, wobei die Probleme vor allem in der Klarheit der Farbfelder liegen. Angesichts des Zwergwidder japanerfarbig in der aktuellen Ausgabe des Kleintierzüchters habe ich mittlerweile bezüglich der Beurteilung so meine Zweifel, aber ... das ist eine andere Geschichte.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Tiere vor Vorliegen der Neuzuchtgenehmigung zu kennzeichnen bzw. mit einem "N" zu versehen. In meinem Fall hätte sich als Lösung ein österreichisches Täto angeboten, da der Farbenschlag hier anerkannt ist. Ich hätte mich an der Neuzüchtung also gar nicht beteiligen müssen. So, und jetzt sehe ich auf einer Homepage die Tiere eines Züchters, die ein Vereinskennzeichen tragen, obwohl es sich um keine im ZDRK anerkannte Rasse handelt. Ich sehe Tiere, die laut Bildbeschreibung ein "N" tragen, obwohl die Genehmigung zur Neuzucht noch gar nicht durch ist und ich muss lesen, dass der Züchter sich daran gar nicht beteiligen will. Durch derartiges Handeln wird das System in Frage gestellt. Das kann und darf nicht sein!


    Auch wenn man sich an Diskussionen aufgrund der Anonymität nicht beteiligen will, lesen könnte man allemal! :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hi


    Tiere mit einem ZDRK Täto zu tätowieren obwohl die Rasse gar nicht anerkannt ist, ist m.M. nach kriminell. Das zusammelegen von Würfen ist zwar auch nicht erlaubt, aber wie will man das beweisen??? Das was dieser Züchter macht, kann man beweisen und muss man folgedessen auch bestrafen. Ein entscheidender Unterschied. ;)


    Gruß Franz

  • eine Neuzüchtung (Zwerg-Rexe japanerfarbig) im Stall sitzen mit der ich mich eher weniger erfolgreich am Geschehen beteilige, wobei die Probleme vor allem in der Klarheit der Farbfelder liegen.


    :) freundliches Huhu nach Österreich!
    Du schreibst von Farbfeldern ... ich finde die Zeichnung, die bei den (glaube ich Königsmantelschecken) sehr schön aussieht. Pünktchen könnten doch auch mal in Mode kommen.

    Zitat

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Tiere vor Vorliegen der Neuzuchtgenehmigung zu kennzeichnen bzw. mit einem "N" zu versehen.


    Ich auch nicht, aber die Tätos Monat, Jahr und eine Zuchtbuchnummer hatten die Tiere schon.


    zwergloh,

    Zitat

    Aber eine nicht anerkannte Rasse einfach so auf den Verein zu tätowieren geht meines erachtens gar nicht.


    Narürlich hast du Recht, zumal er nicht mal 'nen Antrag stellen möchte.
    Schönes WE
    (_B1 Icke

  • Die Nummern werden vom Zuchtbuchführer vergeben, bei ihm wurden die Zuchtmeldungen eingereicht. Er trägt sie ins Zuchtbuch ein und vergibt die Nummern, nach entsprechender Kontolle.
    Da waren es schon zwei...
    Das Kaninchen wird erst zum anerkannten Rassekaninchen, wenn es ins Vereinszuchtbuch eingetragen und tätowiert worden ist.
    Im Zweifel hat doch jeder Käufer den Anspruch auf den Abstimmungsnachweis. Wird hier manipuliert, kommt wohl der Betrug zum Tragen.

  • Das Kaninchen wird erst zum anerkannten Rassekaninchen, wenn es ins Vereinszuchtbuch eingetragen und tätowiert worden ist.


    Hallo Thomas


    Ich geb dir schon recht, aber diese Tiere sind ja nicht anerkannt und werden dadurch auch nicht anerkannt. Ich gehe davon aus, dass die Tiere im Vereinszuchtbuch gar nicht eingetragen sind, sondern "nur" tätowiert wurden. Dann war es nur einer. ;)


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!