Bielefelder Kennhuhn /Entzündung im Tränenkanal

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Federviehhalter,


    meine letzte Bielefelderin, frisch von ihren Kalkbeinen genesen, scheint hinsichtlich ihrer Immunabwehr tatsächlich benachteiligt zu sein. Gestern entdeckte ich im Augenwinkel ihres rechten Auges etwas Eiter und darunter eine mandelgroße Verdickung/Schwellung, so dass ich vermute, dass ihr Tränenkanal verstopft und oder entzündet ist. Ansonsten wirkt sie unauffälllig, frisst, säuft und stolziert wie alle anderen auch durch den Auslauf.


    Meine Frage, da ich nicht antibiotisch vorgehen möchte, erwäge ich den Tränenkanal zum Auge hin auszustreichen und das Auge mit lauem Kamillentee zu spülen.


    Was haltet Ihr von dieser Idee? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?


    Besten Dank im Voraus


    Thomas

  • Hallo und danke für den Hinweis,


    am Samstag konnte ich es nicht mehr mit ansehen, die Schwellung war mittlerweile mirabellengroß, also habe ich mir die Henne geschnappt, einen Entlastungsschnitt gesetzt um Eiter und Blut ablaufen zu lassen, danach etwas Betaisodona in die Wunde und der Henne geht's wieder gut. Ob die Vorgehensweise auf Dauer hilfreich gewesen ist, wird sich erweisen müssen, bis jetzt schaut's aber sehr vielversprechend aus.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Susan,


    sorge Dich nicht, selbst wenn der Entlastungsschnitt daneben gegangen wären, hätte meine Henne nicht in den Himmel gemusst, nein, nein, ich habe da so eine Hochtemperatururne von Fissler, äußerst artgerecht wie ich finde. :D


    Gruß


    Thomas :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!