Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe mehr Handaufzuchtserfahrung als mir lieb ist...belass den Racker im Nest solange es irgendwie geht und fütter nur zu. Da stehen die Chancen besser als wenn du ihn reinholst.


    Ich kann die Katzenaufzuchtmilch von Gimpet empfehlen. Es gibt bei Tierärzten und im Handel auch andere, auch für Nager, aber mit der Katzenaufzuchtmilch hab ich die besten Erfahrungen mit der Annahme gemacht. Plastikpipetten (3ml) funktionieren oft besser als Kleintiersaugflaschen (umso kleiner das Baby umso schwerer mit Saugflasche). Gegen Blähungen helfen ein paar Tropfen Sab Simplex, nach einigen Tagen kann man ein paar Tropfen Speiseöl zufügen.


    Ersatzmilch kommt nicht an Muttermilch ran. Anfangs würde ich also 3 mal täglich zufüttern versuchen. Ganz langsam anfangs, aufpassen, dass es sich nicht verschluckt. Solange im Nest Gewusel ist, braucht es die Bauchmassage kaum, das regeln die Geschwister.


    Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.

  • Im Halbschlaf gestern ganz vergessen...


    Du kannst auch am anderen Ende ansetzen. Manche Häsinnen stehen auch total auf das Aufzuchtmilch/Fenchelteegemisch. Wie mit Kräuterangeboten (Löwenzahn, Brennessel, Dill...) kann man damit die Milchproduktion durchaus ankurbeln, dann braucht das Junge selbst die Hilfe vielleicht nicht lang.

  • Je nach Wurfgröße habe ich bisher die Erfahrung gemacht es (weiterhin) der Natur zu überlassen
    Wenn ich so früh schon eingreifen muss werden es meist Kümmerlinge bleiben oder anfälliger für Krankheiten
    Die meisten Sorgenkinder haben es nicht geschafft, da hab ich es dann gar nicht erst versucht - "dann soll es halt nicht so sein"


    Ich hatte einen 6er Wurf ab dem 10. Tag mit Ersatzmilch (Kondensmilch, Tee und Puderzucker) aufgezogen - sie sind durchgekommen
    Ab dem Alter von 3-6 Monaten jedoch hat man gesehen dass andere, Altersjüngere, deutlich größer waren
    Am Ende sind sie alle 6 gestorben
    Und dafür dann die Arbeit sie mehrmals täglich zu säugen, Bauch massieren usw usf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!