Wieviele organisierte Rassekaninchenzüchter gibt es in Deutschland?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, (_B3


    weiß jemand von euch, wieviele organisierte Rassekaninchenzüchter es in Deutschland gibt?


    Vor kurzem fragte mich jemand aus meinem Bekanntenkreis danach. Ich wußte darauf keine Antwort; konnte es noch nicht einmal ungefähr abschätzen. ?(


    Vielleicht habe ich ja Glück, und jemand aus dem Forum weiß die Antwort. Bin gespannt! ;)


    Gruß, Michael

  • Ich zähle gleich viermal (2 Vereine, Club, PRGr).


    Hallo Kai,


    nun nimm Dich mal nicht ganz so "gewichtig"! :)


    Zweimal reicht auch!


    Denn der Club zählt gar nicht, denn ohne Verein kein Club.


    Und wo steht, daß die Preisrichter ohne Verein züchten können?


    Also was bleibt? Nur die zwei Vereine! :)


    Gruß
    Karl

  • Dein Einwand mit dem wichtig ist schon Ok :D aber Kai hat schon recht jede Mitgliedsschaft wird gezählt.
    Wenn man das Beispiel von Kai nimmt und dieser Züchter ist gar in zwei Clubs wird diese einzelne Person 5 fach gezählt.


    Peter :)

  • Hallo,


    so kann man das sich natürlich auch schönrechnen ;-)
    Lt. TGRDEU waren es 2010 ungefähr 50.000 Zuchten. Natürlich gibt es etliche Züchter, die mehrere Rassen züchten, aber ja auch Zuchtgemeinschaften. Wenn mich jemand fragen würde, würde ich diese Zahl nehmen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • 50000 Zuchten ist ja schön und gut aber wieviele Züchter es wirklich sind lässt sich kaum nachvollziehen.
    Ich bin in 3 Vereinen und in 3 Clubs also stelle ich ja schon 6 Zuchten der 50000 Zuchten.
    Und es gibt ja noch mehr Züchter die in mehreren Clubs und Vereinen sind und noch in der PR Vereinigung.

  • Hallo,


    da hast Du was falsch verstanden. Die TGRDEU-Daten gibt der zuchtbuchführende Verein (i.d.R. also der Ortsverein) ein. Diese Daten werden über die Kreis- und die Landesverbände dann beim ZDRK zusammengeführt. Jede Zucht wird also nur einmal gezählt. Als Zucht versteht man eine Rasse eines Züchters/Zuchtgemeinschaft bei der im betreffenden Jahr Jungtiere registiert werden. Ich habe z.B. 2 Zuchten weil ich 2 Rassen züchte. Beim nächsten Züchter nebenan arbeiten 2 Personen als Zuchtgemeinschaft an einer Rasse => 1 Zucht. Da jedes Jungtier ja nur 1 x tätowiert wird und damit auch nur in einem Zuchtbuch erfasst wird, fallen bei dieser Erfassungsweise alle Doppelmitgliedschaft, passive Mitglieder und sogar Züchter weg, die im erfassten Jahr aus welchem Grund auch immer keine Jungtiere tätowieren also im Zuchtbuch erfassen lassen. Deshalb halte ich diese Datengrundlage für am aussagekräftigsten.


    Viele Grüsse, Claudia

  • So ganz kann ich dem nicht zustimmen,


    Ich lass mich gern koriegieren,
    aber ich als Zuchtbuchführer im Verein und Club muß für beide am Jahres ende die Tierstatistik des TGRDEU ausfüllen und abgeben.
    Also werden diese Zuchten schonmal doppelt gezählt.

  • Hallo,
    in unserem LV haben wir ein hervorragendes Downloascenter. Hier findest Du die Dateien:
    http://www.lv-westfalen.de/dl_…fa6c5bd081cfc760126aee97e
    Darunter ist eine PDF-Datein mit Hinweisen, lese da doch mal selber.


    a) steht da nur was von Ortvereinen
    b) steht da extra noch einmal dick gedruckt Keine Clubs.....


    Ich musste als Clubvorsitzender diese Dokumente noch nie ausfüllen.


    Meine Vermutung wäre, dass dies in euren LV falsch ausgelegt wird. Es macht doch keinen Sinn Tiere mehrfach zu erfassen.


    In I und U gibt es Clubtätos, da liegt die Sache dann anders, diese Tiere müsste man dann erfassen müsste, wenn sie nicht in anderen Zuchtbüchern geführt werden sollten !


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    Kai hat recht die Zuchten zählen nur einmal aus dem Verein.


    Wenn man aber hier aufs Finanzielle schaut ist die Taktik im LV Kurhessen nicht verkehrt. Denn es gibt pro Zucht ein Euro Subvention, Zuschuss oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.



    Gruß kraxel

  • Hallo,


    also ich mache das Ganze für den Kreisverband Gütersloh.


    Ich bekomme von allen Vereinen die Meldungen, wie viele Jungtiere in dem Zuchtjahr gezüchtet worden sind.
    Clubs sind nicht dabei.


    Zucht heißt gleich, von wie vielen verschiedenen Züchtern die Tiere kommen.


    In anderen Landesverbänden ist es etwas anders, da dort einige Club-Tätowierungen auch zählen.


    Ich denke die Daten sind sehr zuverlässig, da es keine doppelten Zählungen geben kann. Entweder man hat in der ganzen Zucht das Club-Täto oder halt in der ganzen Zucht das Vereinstäto, eine Mischung gibt es nirgendswo.


    LG
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!