Vorstellung: Zwergwidder Angora weiß BA

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    die sind ja wirklich allerliebst. Das die meine Zweitrasse werden das steht fest. Bei der Europaschau in Leipzig habe ich sie schon bewundert und war total hingerissen.


    Wie ist deine Nachzucht vom Wesen her so, Kai? Ich freu mich wenn ich bald mit der Zucht beginnen kann.

    Mit den Meißnern läuft es leider nicht so besonders dieses Jahr.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    ich bringe Samstag Tiere mit zur Clubversammlung.


    Der Rammler muss einen verschmusten aber launischen Werwolf unter seinen Vorfahren haben.......Volmar seine Frau meinte der hätte ADS....
    Momentan springt er grad wie ein Flummi durch meinen Garten (obwohl er heute schon zum Kanin-Hop-Training war.
    Die Jungen sind aber super lieb!
    Kannst Marion fragen, sie kontrolliert die Tiere jedes Mal, wenn sie Futter holt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    es wird wohl einmal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.


    Leider zweiten von dem zweiten Wurf zwei Tiere verendet. Die anderen drei (0,3) wachsen prima und zwei habe18 Tage n gereits den Besitzer gewechselt.


    Wurf Nummer 3 ist nun 18 Tage alt, es sind wieder 5 Jungtiere.


    Leider ist mein Rammler überraschend verendet, aus diesem Grunde habe ich anders als geplant nun erst einmal F1xF1 verpaart und ebenfalls 5 Jungtiere im Nest liegen.
    Diese sind nun 12 Tage alt und ich bin ganz gespannt, wie die Vererbung in Bezug auf die Langhaarigkeit nun ausfällt. Dazu soll auch neben meinem Bericht ein Bericht von Heidi in der Kaninchenzeitung erscheinen (evtl in Ausgabe 18). Da ich den Inhalt von Heidi´s Bericht nicht kenne und sie mich überraschen will, warte ich gespannt darauf.


    Dank einer Kanin-Hopperin und Züchterin aus den Niederlanden, werden wir zur dem mit einigen weiteren Zwergangorawiddern "ausgestattet.
    Ein Grund mehr für mich, sich auf das DM-Wochende zu freuen.
    Zur Zeit sind mit 7 Züchter aus 3 LV´s bekannt, die sich am Neuzuchtverfahren beteiligen wollen.
    Natürlich würden wir uns freuen noch weitere Mitstreiter zu finden, damit wir die neuen Anforderungen zur Zulassung von Neuzuchten erfüllen können.
    Wer Interesse hat oder einen Zuchtfreund kennt, der Interesse haben könnte mitzumachen, kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • [gallery]3926[/gallery]


    Hier was bei F1 x F1 herausgekommen ist.
    Augenscheinlich scheinen es drei richtige Angora, 1x Mischform und ein normalhaariger Nachkomme geworden zu sein.

    Zusammen mit einem weiteren Wurf F1 haben ich für Mitstreiter noch in einiger Zeit einige Tiere zur Abgabe.
    Zur Zeit sind wir bei 8 Züchtern aus 4 LV´s.


    Wäre toll wenn sich noch weitere Interessenten für ein Neuzuchtverfahren finden würden.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    na, dann hoffe ich mal für dich und deine Mitstreiter, dass es sich dabei um eine "sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Kaninchenrassen" handelt. Wobei es sich ja schon mal trefflich darüber streiten ließe, ob es sich hier tatsächlich um eine neue Rasse oder "bloß" um die langhaarige Variante einer bereits bestehenden handelt. Zur Absicherung hätte ich noch einen Tipp, :whistling: aber dazu möglicherweise mal später! :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hallo,
    die letzten Aufrufe haben ganz schön was gebracht. Nun sind wir schon bei 12 Personen, die Interesse haben sich an der Neuzucht zu beteiligen. Wenn alle noch offenen Fragen geklärt sind, können wir uns als bald mit den Antrag zur Neuzucht beschäftigen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    siehe Kaninchenzeitung 19/2013 Seite 16-19.


    Danke Heidi für deinen Bericht, ich werde mir erlauben dich weiterhin mit Bildern zur "beglücken".


    Da nun 10 Züchter fest ihrer Mitarbeit zugesagt haben, sind nun die Neuzuchtanträge auf den "Dienstweg" gegangen.


    Wurf Nummer 3 (F1 xF1) sind die drei Jungtiere langhaarig geblieben und haben sie erste Schur hinter sich.


    Wurf Nummer 4 (Eltern 1,1 aus Holland) ist nun 4 Wochen alt und ich bin mal neugierig, wie bei denen das Wollwachstum sein wird.


    Wurf Nummer 5 (eine F1 von meiner Kreuzung x 1,0 aus Holland) ist nun 2 Tage alt. Auch auf deren Entwicklung bin ich gespannt.


    Auch andere Züchter haben die ersten Würfe oder tragende Häsinnen.


    Falls noch weitere Interessenten für die Rasse hier mitlesen: meldet euch bei mir!
    Es gibt eine geschlossene Facebookgruppe, wo wir uns austauschen und ich sende euch auch gerne alle Beschreibungen und Begründungen für die Neuzucht zu.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    den Beitrag habe ich gern geschrieben. Man lernt nie aus und bei diesen Themen immer dazu und nebenbei noch was über Mäusebehaarung :D
    Ein Lapsus ist im Text, nämlich der Hinweis auf den ersten Band - es hätte "Kaninchenvererbung, Band 2" heißen müssen, wo ich das Langhaar beschreibe. Aber, das macht der Liebe kein Kind.
    Gelernt habe ich selbst daraus, dass man keineswegs schimpfen oder Züchter verteufeln muss, wenn nach dem Hinzukauf neuer Normalhaar-Zuchttiere doch einmal sog. "Pudel" in den Nestern liegen. Ist ja auch nicht die Regel!


    Schön zu lesen, dass du die niederländischen "Fuzzys" in die Zucht genommen hast. Am Anfang kann deren Größe nur von Vorteil sein.


    Ich wünsche allen Interessenten viel Ausdauer bei der Neuzüchtung, sollte sie genehmigt werden. An der vollkommenen Behaarung des Angoratypus muss noch hart gearbeitet werden!!!


    Viel Glück wünscht
    Heidi

  • An der vollkommenen Behaarung des Angoratypus muss noch hart gearbeitet werden!!!


    Ich hätte meine Kleinen vor der ersten Schur doch noch mal knipsen sollen......


    warten wir mal ab, bis sie groß sind, ich glaube so schwer wird die Arbeit nicht.


    Ich muss ein ganz schön dummer Bauer sein :happy:

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Frank,
    aus Holland hat man mir berichtet, dass die Tiere nur 2x im Jahr geschoren werden müssten.
    Bei meinem bisherigen Tiere hatte ich aber dem Eindruck, dass die Tiere sehr empfindlich reagieren wenn sie zu lange in der Wolle sind.
    Deshalb halte ich mich nun lieber an die Erfahrungen der hiesigen Angorazüchter. Nach 8-9 Wochen die erste Schur und dann alle 90 Tage.
    Allerdings habe ich nun nicht ganz kurz geschoren und werden deshalb wieder etwas eher dran gehen.
    Ich lerne ja noch und habe in Lippe eine gute Mentorin, deren Erfahrungen ich an die anderen Mitstreiter weitergebe.
    Ins Weser-Ems wurde eine dortige Mitstreiterin auch gleich unter die Fittiche der dortigen Angorazüchter genommen und wird entsprechend unterstützt und ausgebildet.
    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass viele Züchter mit Interesse die Entwicklung der Rasse verfolgen, besonders in den Reihen der Angorazüchter.
    Dabei hat sich der entsprechende Obmann leider eher ablehnend geäußert, er hat Sorge dass diese Tiere eine Konkurrenz für die herkömmlichen Angora werden könnten.
    Ich sehe sie eher als Ergänzung für Leute die langhaarige Tiere mögen, aber nicht so große Tiere züchten können oder wollen.


    Ich habe in diesem Jahr 26 Jungtiere gezogen, davon 3 verloren. Der größte Teil ist schon an andere Züchter abgegeben worden. Bei denen sind nun auch teilweise schon die ersten Würfe
    gefallen (bis zu 6 Tiere in einem Wurf). Die Tiere sind sehr frohwüchsig.


    Durch den Anfang über ZWW x ZWWA haben wir noch "Löwenkopfwidder" dabei, aber man sieht ja an der Häsin, wie schnell man die ersten reinerbigen ZWWA gekommt.
    Es ist einfach nur interessant und spannend sie Entwicklung zur verfolgen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Tim,
    auch mir hat ein Vögelchen ähnliches gezwitschert und ich freue mich tierisch.
    Natürlich auch alle ande8ren Mitzüchter.
    wir haben in einem Jahr schon recht viel erreicht, was Anzahl der Mitstreiter und Zuchttiere betrifft.
    Trotzdem stehen wir erst am Anfang und haben noch viel Arbeit vor uns.


    Zur Zeit sind wir 13 Züchter und ich weiß von einigen weiteren Interessenten !
    Ich würde mich freuen, dass durch das grüne Licht nun noch mahr Zuchtfreunde dazu kommen !


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    da ich nun meine Neuzuchtgenehmigung habe :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
    verschiebe ich das Thema einmal von "geplante Neuzuchten" in "Neuzuchten" !!!!!


    :party: Gruß Kai :zingy:

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Hallo,
    dies ist eine F2-Häsin aus meiner Zucht, auf die ich nun ganz stolz bin.
    Neben eine sehr ansprechenden Köperform, hat sie ein sehr gutes Wollwachstum.
    Wie man sieht, ist das Haarwachstum am Kopf, wie man es von den "richtigen" Angorakaninchen kennt.


    Wir haben nun angefangen eine Homepage über die Rasse aufzubauen:
    http://www.zwergwidder-angora.de/


    Besonders hinweisen möchte ich auf die Tipps zur Zucht und Haltung , falls den erfahrenen Angora-Züchtern unter Euch noch Dinge einfallen, die man verändern oder ergänzen könnte, wäre es nett, wenn ihr euch meldet.
    In der kommenden Zeit werden wir die Seite noch weiter ausbauen. Momentan arbeiten wir an einem Bild- und/oder Videobericht über die Schur.


    In der Zwischenzeit haben bei mehreren Züchtern die Häsinnen geworfen, so dass wir nun nach Genehmigung der Neuzucht gleich "in die Vollen" gehen können.
    Neben den zehn bereits genehmigten Neuzuchtanträgen, stehen schon einige weitere Züchter "in den Startlöchern". Es wäre schön, wenn es noch viele mehr werden.


    Wir freuen uns auf ein tolles erstes Zuchtjahr im Neuzuchtverfahren.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!