Vorstellung: Zwergwidder Angora weiß BA

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich muss jetzt doch noch mal kurz (eigentlich schon total auf dem Sprung;)


    Ich bin in einigen Datails Freds meinung was "vv" betrifft...."fu" ist für mich auch die Selektion des "vs" bzw wie Heide in ihrem 2.Band schreibt die Anhäufung von v (v1/v2/v2)...so meine ich es zumindestens gelesen zu haben.


    Was ich auch bestätigen kann ist, die Veränderung der Fellstruktur, des Normalhaarkaninchen, wenn Fuchs oder Angora mit in ein Normalhaarkaninchen eingekreuzt wurden (ABER nicht was die wirklich Langhaar-Partien betrifft, sondern nur die Struktur des Kurzhaares!)


    Auffällig beim Angora ist ein kurzhaariges Gesicht( wenn auch behaarte Ohren, die ich wieder auf die Selektion schiebe)....ähnlich alles wie beim Fuchskaninchen!(Sollte also mm/vv haben;)


    Ich sehe verschiedenen rezessiv vererbbare Fell-längen und verschiedene "Orte" des langhaar-Bereiches...den dominanten Kopfbereich des M...Mm heißt die Einfache Mähne des Löwen und die sehr ausgeprägte Kopfbeharung des MM, sowie die starke Rücken (und Bauch) Behaarung des vv und dann halt in den verschiednen Varianten der Zusammenstellung!

    Zitat

    Kai, ob es sich bei deiner Nachzucht wirklich um Langhaar handelt, werden die nächsten Wochen zeigen. Deinen Fotos zur Folge wären sie es tatsächlich vollständig über den gesamten Körper Langhaar. Und das grenzt dann an ein Wunder.

    Und das sehe ich erstens nicht anhand der Fotos und zweitens gibt es meiner Meinung nach keine "vollständig und über den ganzen Körper Langhaar" Angora haben keine vollständig behaarten Kopf!
    Das Kaninchen welches Kai oben abgebildet hat, hat eindeutig ein zugewachsenes "Gesicht" und nicht die kurzhaarigkeit des Augenbereiches wie beim Angora!
    Und das habe ich auch nie bei einem Angora gesehen, aber sehr wohl in der Kombination MMvv, also dem Teddyzwerg!(und TeddyZwW)...die Qualität des Haarflieses mag unterschiedlich zu einem "normalen" TeddyZwW sein, das kann ich anhand eines Fotos nicht beurteilen!...Würde es aber auf die Selektion der Zuchttiere schieben ;)


    Aber für den Rest würde ich meinen Allerwertesten verwetten! :D


    Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster, aber es wird sich zeigen, wenn in der Rückverpaarung mit dem Vater sind ja dann nun ca.50% Keile nach den ersten 2-3 Tagen im Nest zu sehen oder wenn eure Theorie hinkommen sollte, eben nicht!
    Daher Wünsche ich Kai einen 8er Wurf!Damit das Ergebnis schön deutlich wird! :thumbsup:


    Ich habe die Kreuzungen mit Fuchszwerg und Löwenzwerg gemacht!


    .........so jetzt bin ich wech.............


    LG Alex

  • Hallo an alle und ganz in Reihenfolge!


    Ja Henry,
    unsere Ausbildung war schon recht nett. Wer mehr lernen wollte, versuchte es trotz fehlender Literatur... und am Bewertungstisch.

    Zitat

    Neben dem fu/fu unter anderem auch der Faktor H/H für Wienerblau.

    Ja "fu" hatte man wohl aus dem Boden gestampft, ich gehörte damals nicht zur Elite der Standardkommission. J. Fingerland erwähnt aber in seinem letzten Büchlein den Faktor. "fu" nennt Fingerland ohne Äquivalent zur internationalen Symbolik. Ich mag jetzt nicht übersetzen, ich brauche dazu Zeit - da wäre Holländisch einfacher. :P
    H als "Verdunkelungsfaktor" gab es schon vor der Bildung der für uns zuständigen Standardkommission. Er wird beispielsweise in seiner Farbverstärkung bereits in einer Dissertation von J. Bütler/Bern anno 1946 erwähnt, der Niederländer Witkamp (Buch ohne Jahrgang, aber es muss ca. 1956 erschienen sein) beschrieb ihn ebenfalls mit dem Zusatz, dass H die einfarbigen Fellfarben (C und D) verstärkt.


    Hallo Fred,

    Zitat

    dominant und rezessiv sind meines Erachtens zum Großteil "Modellvorstellungen", welche die Darstellung einzelner Erbgänge vereinfachen, die Wirklichkeit jedoch nicht wiedergeben.

    Stimmt, nicht nur die bekannten Faktoren tun ihr Bestes. Vererbung ist viel umfangreicher und komplizierter. Das versuche ich immer wieder hervorzuheben.

    Zitat

    Bei den Arbeiten von G. Hochstrasser bitte ich zu berücksichtigen, dass es sich dabei um Thesen handelt, die zwar überzeugend vorgebracht werden, jedoch sehr oft einer eingehenderen Prüfung nicht standhalten.

    Stimmt ebenfalls, wenn ich nur an den Leserbrief denke, derr sich auf den Wienerartikel von Henry bezieht.


    Nun, liebe Alex,

    Zitat

    (v1/v2/v2)...

    da merke ich doch wieder, dass ich eine andere Form der Erklärung für Polymerie suchen muss, damit die "Vielzähligkeit" der Gene, die ein Merkmal beeinflussen, leichter verstanden wird. ?( Ich würde dich bitten, vergiss die kleinen und großen mM, denn sie sind nachweislich Hilfsfaktoren. Auch bei den Neuzüchtungsrassen dienen sie nur dazu, den Unterschied der partiellen Langhaarregionen deutlicher hervorzuheben.


    So meine Lieben, muss ans leibliche Wohl denken.
    ;) Heidi

  • Zeig doch mal einen von der Seite fotogtafiert. Frontal sehen sie aus wie Angora-Spaltprodunkte aus Normalhaar, die kaum Stirn- und Ohrenbehang zeigen. In den 60er bis hinein in die 70er machten solche als Nachwehen der Kreuzungenzuchten, die im 2. WK zur Wollproduktion innerhalb der "Wirtschaftsrassen" angestellt wurden immer noch von sich reden. Ich selber kenne sowas von GrCh und WW Anfang/Mitte der 1970er.

  • Zeig doch mal einen von der Seite fotogtafiert

    rkz-forum.com/index.php?attachment/76/rkz-forum.com/index.php?attachment/77/


    Ich bin selber jeden Tag am rätseln, sind es nun "nur Mähnen", aber das restlich Haar ist auch recht lang.


    Die Mutter hat recht kurzes Haar.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • [...]Ich bin selber jeden Tag am rätseln, sind es nun "nur Mähnen", aber das restlich Haar ist auch recht lang.


    Die Mutter hat recht kurzes Haar.


    Gruß Kai

    Welch Überraschung ;)


    Die Fellstruktur ist so bei jungen Löwen...die Haarlänge insgesammt wirkt länger als bei Kurzhaarrassen!
    Du wirst sehen in der Rückverpaarung werden Keile zu sehen sein!
    Ich weiß gar nicht warum das mit der "M" (und "v"-) Berechnung so kritisch gesehen wird...ich verpaare mit den Rechnungen seit 6 Jahren und hatte nie Abweichungen...ganz im Geneteil! Manchmal erstaunlich genau!....LG Alex

  • Hallo Kai
    Gratuliere zu neun langhaar Kaninchen :D
    Habe AngoraZW in Leipzig gesehen - vielleicht der du gekauft hast. Ich habe auch ein paar Fotos davon.
    Jemand hatte mir gesagt, dass ein weißes Lionhead ZW da war, so ich suchte und suchte, bis ich die Angora fand :)
    Ab und zu habe einzelne meiner Löven wie angora aussehen - aber dann ist es ja fehler und sie kommen nie ins zucht - so ich habe nichts viele erfahrungen mit der Genetik zu dieses. Doch würde ich auch erwarten das du von angora kurzhaarige F1 bekam. Spannend.
    LG Lena

  • Hallöchen


    Nun hab ich auch mal ne Frage....


    wenn es eine zugelassene Rasse in Europa (Belgien) gibt, darf man sich dann nicht Zuchttiere aus diesem Land besorgen und damit dann hier weiterzüchten. Sicherlich auch mit dem Antrag auf Neuzüchtung. Oder ist die komplette Neuzüchtung doch der einfacherere Weg ?
    Und schnuggelig sind sie allemal ;) .
    LG Susan

  • Hallo,
    hier die neuesten Bilder:
    rkz-forum.com/index.php?attachment/82/rkz-forum.com/index.php?attachment/83/rkz-forum.com/index.php?attachment/84/


    Ich habe einmal die Haarläge auf dem Rücken gemessen, sie ist nun über 3,5 cm.


    Ich bin immer noch hin und her gerissen, glaube aber momentan eher, dass es nicht nur Mähnen sind.


    Susan, für eine Neuzucht darf man alle nehmen, was man möchte.


    Der Plan sieht so aus:
    Erst einmal genug Ausgangstiere zu bekommen,
    dann genug Mitstreiter zusammen zu bekommen ( drei sind wir schon),
    und dann einen Neuzüchtungsantrag an die Standardkommission zu stellen .


    Wichtig wäre zu erfahren wo die anderen Tiere der Europaschau gelandet sind?


    Eins bei mir, zwei im Rheinland und wo sind die anderen?
    Dank Tatjana habe ich nun noch eine Kontaktadresse in Belgien, den ich anschreiben werde.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Susan,
    natürlich darfst du die Rasse deiner Wahl einführen. Ich hatte damals H, blaugelbweiß auch aus den NL. Würde ich im Grenzbereich wohnen, wäre ich damals in einen niederländischen Verein eingetreten. Niemals wäre ich dann den Weg der Neuzüchtung gegangen, die bei der Rasse schon bei Beginn aussichtslos erschien. Wie viele Male wurden wir gefragt, ob der Farbenschlag schon anerkannt ist... Hätte nur die Hälfte der Fragenden bei der Neuzüchtung mitgemacht, wäre unser Standard um diese Farbe bei den H reicher. Aber "hätte, wäre, würde" bringen heute nichts mehr.
    In meinem 2. Band schrieb ich im Nachwort, das durchaus hierher passt:

    Zitat

    Die Liebe zum Tier war nicht umsonst, aber die Mühe ernsthafter Züchtungswege!
    Hier wage ich eine Empfehlung. Es könnte fachkundigen Verantwortlichen des Europaverbandes „Entente Européenne d’Aviculture et de Cuniculture“
    die Befugnis übertragen werden, über Anträge zur Zulassung bereits bestehender Rassen zu entscheiden.
    Begründung: Es liegt nicht in meiner Absicht, die Motivationen vieler Züchterinnen und Züchter zu dämpfen, die immer wieder bestrebt sind,
    sich dem Neuen in der Rassekaninchenzucht zuzuwenden, indem sie ausländische Rassen nachahmen möchten. Ganz im Gegenteil! Nur stellt sich
    bei der Betrachtung der zahlreich existierenden Kaninchenrassen tatsächlich die Frage nach dem Sinn des Nachahmens.


    (_B1 Heidi

  • Ich habe einmal die Haarläge auf dem Rücken gemessen, sie ist nun über 3,5 cm.


    Ich bin immer noch hin und her gerissen, glaube aber momentan eher, dass es nicht nur Mähnen sind.

    Das stimmt! Das wäre zu lang!...Ich versteh nicht wie reinrassige ZwW langhaar tragen können...ich meine, das muss doch in engeren Verpaarungen immer wieder mal zum Vorschein kommen!
    Einen Gefallen mach ich mir ja nicht gerade damit, die Tiere in der Zucht zu behalten!
    Aber dein Glück, wenn es so wäre Kai, ;) du könntest sie so mit der Mutter zurück verpaaren ;)


    LG Alex

  • Hallöchen


    Danke für die Antworten.


    Auch ich habe mich auf der Europaschau sofort in die Angora-ZwW verliebt.


    Nur kann man im Leben nicht alles haben. Ich habe mich für ZwW thür.-w und die Fuchskaninchen wBlA entschieden


    und habe nun die ersten 7 Fuchsferkelchen (rosa und nackt :rolleyes: )im Nest .


    Viel Erfolg bei der Neuzucht.


    LG Susan

  • Hi,


    ich würde in dem Alter die Haarlänge nicht unbedingt als die endgültige betrachten. Meine Jungtiere der Zwergfüchse, Ende Dezember und Anfang Jänner geboren sehen zurzeit aus, als hätten sie mit der Pfote in die Steckdose gegriffen. Der Zustand gibt sich, sobald die Umhaarung abgeschlossen und das "Babyhaar" abgelegt wurde. Dann sehen sie wieder ganz annehmend aus. 3,5 cm ist jetzt nicht unbedingt die Überlänge, manche Zwergwidder kommen wohl locker an die Drei ran, also würde ich abwarten und mir nicht allzu große Gedanken machen.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    anbei die neuesten Bilder meiner Racker:
    rkz-forum.com/index.php?attachment/113/rkz-forum.com/index.php?attachment/114/
    Der kleine Rammler hat auf dem Rücken nicht so lange Haare, darum möchte ich mit immer noch nicht festlegen, ob wir es doch mit M zu tun haben


    Die beiden Häsinnen haben längeres,wattigeres Fell auf dem Rücken:
    rkz-forum.com/index.php?attachment/116/rkz-forum.com/index.php?attachment/118/


    In der Zwischenzeit hat meine ZWW-Häsin heute einen zweiten Wurf bekommen, diesmal sind es 5 Junge.
    Ich bin ganz gespannt, ob sich dann der Wurf ähnlich entwickelt.


    Ein Zuchtfreund hat nun seine Häsin (Zwergangorawidder x Zwergangorawidder) auch belegen können.


    In der Zwischenzeit sind wir schon 6 Züchter, die Interesse an diese Neuzucht hätten.


    Also es geht so langsam voran.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!