Züchterliste? Wann in welchen Verein etc.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle!


    Wie finde ich raus, in welchem Verein welche Rassen gezüchtet werden und welcher Verein womöglich am besten für mich geeignet wäre?


    Und gibt es eine Liste in der ALLE Züchter nach Rasse und Farbschlägen aufgelistet stehen?


    Die Suche nach Züchtern im Netz gestaltet sich doch recht schwierig! Da es mir in erste Linie um Widder, besonders DW, geht hab ich es auch schon bei der Widder AG und dergleichen versucht. Aber entweder sind alle Züchter furchtbar weit weg oder die Angaben sind nicht mehr aktuell. Es scheinen einige von den DW wieder abgekommen zu sein?!?!?


    Andere Rassen würden mich ggf. auch interessieren. Mmh, kann mir jemand weiterhelfen? (_B3

  • Leider gibt es das meines Wissens nicht...es sind längst nicht alle Vereine und Züchter im Netz zu finden.


    Unter frkz.de gibts ein Züchterverzeichnis in dem du noch stöbern könntest. Auch die Mitgliederliste hier lässt sich glaub ich nach Rassen sortieren (soweit sie angegeben sind).


    Wenns eine spezielle Rasse sein soll, schau dich doch mal nach der Homepage deines Landesverbandes um. Da gibts normalerweise Links oder Kontaktadressen zu Clubs. Wenn es um Austausch über eine bestimmte Rasse geht, ist eine Clubmitgliedschaft wohl nicht verkehrt. Als normalen Verein kann man auch den ganz gemischten vor Ort nehmen ^^ .

  • Hallo,
    vielleicht kann dir hier ja auch jemand weiterhelfen, wenn du mal sagst um welchen Farbenschlag es genau geht.
    Je seltener sie Farbe oder Rasse je weiter sind leider oft die Abstände zum Züchter.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    wenn ich selber mal so genau wüsste... ;)


    Ich hab ja versucht, bzw. versuche es noch, die Farbe des helle Großsilberkaninchens in die DW reinzuziehen. Ich denke aber, dass dieses Projekt über kurz oder lang aus Platzmangel und Mangel an Blutreserven zum Scheitern verurteilt ist?!?!?! Ich kenne und finde derzeit keinen, der dies auch versucht oder durch Zufall mal gemacht hat.


    Somit würde ich evtl. mal auf einen Farbschlag umschwenken wollen, an dem schon gearbeitet wird und der vielleicht aus selbigen Grund noch Zulauf sucht?! Z.B. gefallen mir die blaugrauen auch total gut und mich würde interessieren, ob schon jemand an DW in separator arbeitet? Man sieht vereinzelt schon mal welche in Verkaufsanzeigen, aber wohl eher als Zufallsprodukt aus bunten Würfen.

  • Hallo Isti



    So wie ich es sehe ist deine entscheidung in der Farbe noch nicht gefallen.


    Am besten du trittst deinem nächsten aktiven Ortsverein bei und wirst dann noch Mitglied in einem Widder club da du eine Vereinsmitgliedschaft brauchst um einen Club beizutreten.
    Die Clubs arbeiten an Verbesserungen der jeweiligen Rassen und dort gibt es dann auch immer spezielle Tierbesprechungen der jeweiligen Clubrassen.


    Noch ein kleiner Tipp von mir:
    Entscheide dich für einen bereits zugelassenen Farbenschlag im ZDRK , du kannst ja dann deine Kreuzungsversuche nebenbei durchführen ( Da werde ich aber bei deinem Vorhaben mit der Farbe des Hellen Großsilberkanichens au DW nicht viel erfolg sehen ob diese überhaupt als neuzüchtung zugelassen werden . Lies dir bitte auch mal die Bestimmungen über die Zuslassung einer Neuzüchtung durch . )


    Du kannst es aber auch so machen das du zwei Farbenschläge züchtest , einen den es häufiger gibt und einen selteneren , weil wenn du dich nur für einen seltenen Farbenschlag entscheidest wirst du bald probleme mit zukauf fremden Blut bekommen wirst, und du verlierst die freude an der Zucht ist mir bei neuanfängern schon des öfteren passiert.


    Gruß Chris

  • Da bleibt nur durchfragen.


    Das mit dem Club kannste knicken. :thumbdown:
    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, da wird mehr erzählt und behaubtet als nacher umgesetzt wird! Es gibt auch sicher clubs wo es gut geht. Mir ist es jedenfalls schon mehrfach passieet, das ich nicht mal Abstammungsnachweise erhalten habe und das bei verschiedenen Züchtern und verschidenen Farbenschlägen. Von der Qualität und dem Verkaufspreis möchte ich lieber nichts sagen.
    Also ich war die längste Zeit im Club :thumbdown: :thumbdown:

  • @ Chris,


    na so schnell lasse ich mich nicht von meinem Projekt abbringen! 8) Wenn jeder so schnell aufgegeben hätte, hätten wir die Vielfalt nicht. Ich arbeite lieber an einem "Bauplan" weiter und vielleicht kann man welche motivieren mitzumachen, wenn man erste, schöne Ergebnisse zeigen kann. Und ob ein Farbschlag nachher anerkannt wird oder nicht, das wäre abzuwarten. Farblich zweigleisig zu fahren, war ja auch meine Idee, einfach um eine Farbe zu haben, die zugelassen ist oder wird?!?!? Auch für den Fall, das ich in meinem Projekt nicht weiter komme. Und ich würde trotzdem durchaus einen selteneren Farbschlag wählen, weil es mit dem Farbschlag ja nicht besser wird, wenn jeder die Finger davon lässt! ;)


    Dennoch würde ich mich grundsätzlich mehr über Unterstützung, Infos etc. freuen. Das mit dem Vereinsbeitritt und Clubbeitritt hört sich für mich plausibel an. Finde es halt schade, das man im Grunde so unabhängig wenig rausbekommt. In der Rinderzucht gibt es z.B. einen Dachverband in dem alle Herdbuchzüchter und Gebrauchstierezüchter gelistet sind nach Rassen usw. Sowas, finde ich, fehlt bei den Kaninchen irgendwie


    @ Andi-Kaninchen: Das man hier und da Pech haben kann, liegt wohl weniger am Verein, sondern eher an der Person selbst, die ja im Grunde mit falschen Karten spielt, oder? Dann muss man sich eben im Vorfeld die Papiere zu den Tieren zeigen lassen oder wie auch immer. Ich hatte auch schon Pech und hab eine DW-Häsin vom Foto gekauft, die nie und nimmer DW-Maße erreicht hätte. Mit Tierversand etc. auch teures Lehrgeld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!