Am Pellet erstickt???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr Lieben ich habe ein Problem.


    Bzw. Hatte. Es hat sich von selbst erledigt.
    Er war halt zu gierig beim Futtern. :wacko:


    Einer meiner Rammler hat sich an einem Pellet verschluckt. Und zwar so verschluckt, das immerwieder "Peletbrei" (sah aus wie ne Suppe) aus seiner Nase kam.
    Zudem hat er als versucht zu würgen.
    Ich habe ihn versucht zu unterstützen in dem ich ihn Kopfüber gehalten habe und immer wieder die Nase sauber gemacht habe.
    Das ging bestimmt ne Stunde so. Hab ihn immer wieder normal hingesetzt und nach kurzer Zeit fing er wieder an Maul aufzureißen und zu würgen.


    Es sah nach ner Zeit auch wieder soweit gut aus,
    Normale Atmung nur bissel schlapp. Er saß aber dann normal im Käfig und wollte schlafen auf den Schock.


    Naja heute lag er dann tot im Käfig. ;(


    Ist er jetzt wirklich an dem Pellet erstickt? ?(
    Oder vieleicht durch den Stress?


    Hattet ihr das auch mal?
    Wie kann ich so etwas verhindern?


    LG Anna

  • Hallo Anna,
    ja, das hatte ich leider auch schon mal gehabt.
    War genau so wie beschrieben, hat allerdings nur 10-15 Minuten gedauert, bis das Tier tot war. Hatte auch noch versucht zu helfen, aber ohne Erfolg. Das ganze war furchtbar mit anzusehen.
    Ich wüsste nicht, was man da machen könnte, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.


    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Andreas,


    wenn das Tier durch einen Apfel erstickt wäre, weil es ihn ganz runtergeschluckt hat, ist es vermutlich ein sinnvollerer Tod, oder was? Was hat die Fütterungsmethode damit zu tun? Ausserdem ist es reine Vermutung, dass es an Pellets erstickt ist. Es kann auch andere Gründe haben, wie z. B. Jungtier hatte kurzzeitig starken Speichelausfluss


    Gruß,
    Hubert

  • Huhu


    Also ich habe ja auch Chinchillas und da ist einmal ein Stück Apfel und einmal ein Stück Hagebutte im Hals hängen geblieben. Da ging es aber durch masieren und streichen weiter in den Magen.
    Danach hing meie Sheena Edana auch erstmal da. Hat sich aber schnell erhohlt.


    Aber das Pellet muss ja gleich in die Lunge gegangen sein.


    LG Anna

  • Hallo Andi,
    hast Du selbst dich schon mal verschluckt? Kann glaube ich schon passieren! ODER?


    Ich denke das es auch eine Eigenart von manchen Spezies ist, zu hastig zu fressen und wahrscheinlich wäre das im Überlebensfall wieder passiert.
    Ich weis es ist kein guter Trost aber viellecht sollt ihr es als natürliche Auslese betrachten.


    mfG Thomas

  • Hallo Anna,


    ich weiß, wie schnell sich ein Kaninchen verschlucken kann. Deshalb gebe ich bei Anfragen zur künstlichen Aufzucht immer den Hinweis, dass darauf geachtet wird, die Kleinen dürfen sich nicht verschlucken. Futter in der Luftröhre ist ein schnellwirkendes Gift.
    Es ist bei ausgewachsenen Tieren schwierig, ihnen zu helfen. Auch können Kaninchen nicht erbrechen, wenn ihnen was im Hals stecken bleibt...


    Wir haben auch so einen Kandidaten, der ganz wuselig ist, wenn es Futter gibt. Wer das nicht kennt muss denken, der hatte ein paar Tage Fastenzeit. Dabei bekommen unsere Tiere täglich zur gleichen Zeit ihr Futter. Heu lenkt ab, dann halte ich Apfel, Möhre oder was es sonst gibt (Fenchel, Rote Beete) zum Knabbern in der Hand. Erst dann bekommt der Fresssack :D seine Pellets. Mehr ist glaube ich auch bei solchen Kanditaten nicht zu raten.


    Man muss als Mensch kein Fresssack sein, um sich an einer Nudelsuppe, an einem Getränk zu verschlucken. Das Futter beim Kaninchen spielt dabei wirklich keine Rolle.
    (_B1 Heidi

  • Man muss als Mensch kein Fresssack sein, um sich an einer Nudelsuppe, an einem Getränk zu verschlucken. Das Futter beim Kaninchen spielt dabei wirklich keine Rolle.
    (_B1 Heidi


    Das sehe ich etwas anders!


    Die Pellet quellen ja im Körper erst auf. Das hatte ich eigentlich gemeint mit warum dieses Futter verwenden.
    Warum einige gleich so reagieren.... ohne Worte.


    Ich halte es wie Heidi, bei solchen gierigen Fressern gibt es erst Heu.
    Aber ich gehe dem auch aus dem Weg in dem ich Früh und Nachmittag füttern gehe.

  • Hi,
    Ich habe auch son Fressack dabei. Er tut geradewegs verhungert wenn man füttern möchte und muss auch auf seine Hand aufpassen. Geht ihm das nicht schnell genug zwickt er auch mal. Ich füttere auch zwei mal am Tag aber das hat wenig Sinn. Da kann man echt nur vorher heu anbieten wenn es denn genommen wird. Meiner ist ja so heiß das kratzt ihm herzlich wenig . Ist zwar richtig das pelltes im Körper quellen, bin da auch kein verfächter Von, aber die Tieren können sich auch an anderem Futter genauso verschlucken und verenden.


    Gruß Grit

  • Ich denke mal auch, dass das Pellet in die Lunge gekommen ist und dann aufgequollen. Da kann man nix machen. Wenn man gierig ist, kann man alles verschlucken und daran drauf gehen. Da hilft nur Vorsicht (aber 100% Sicherheit ist auch da nicht drin).


    Andi - nach deiner Wortwahl wunderst du dich über die Kommentare? Du magst zwar ehrlich und frei von der Leber weg reden, doch gerade beim Schreiben sollte man seine Wortwahl gut überlegen da die anderen Botenwege wie Mimik, Gestik, Ausprache etc. wegfallen.


    Gruß Volkmar

  • Hallo Andi


    Zitat

    Warum füttert ihr auch dieses Zeug?


    Aus Bequemlichkeit gehen die Tiere drauf.


    Es gibt soviel Futtermöglichkeiten nur macht das etwas Arbeit.


    Bei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Unsicherheit.


    Ich habe ne Zeit lang meine Kaninchen Pelletfrei gefüttert und habe Probleme mit dem Gewicht und mit dem Algemeinzustand bei meinen Nasen bekommen.
    Ich bin einfach nicht auf den Bedarf der Kaninchen gekommen. ?(
    Nun fütter ich neben Heu und Grünzeug wieder Pellets. Und eben an diesen Pellets hat er sich verschluckt und scheind auch daran erstickt zu sein.
    Meine Weiber gehen in erster Linie an das Heu und andere gehen erst an das Grünzeuch. Aber er ist erst an die Pellets und hat alles andere neben liegen gelassen.


    Lieben Gruß Anna

  • Hallo ich habe meinem auch mal Pellets gegeben aber jetzt mag er das überhaupt nicht mehr. Ich gebe ihm Heu Löwenzahn und Schlemmermischung. Ab und an Stück Apfel oder Banane oder Fenchel und Möhren auch ab und zu Brokkoli. Gruß Daniela

  • Hallo Susan,


    wie lange fütterst Du diese Mischung schon? Johannisbrot weist hohe Zuckeranteile auf und sollte sparsam gefüttert werden, hat man mir eingetrichert. Deine Mischung enthält aber mehr als 10 % davon. Daher würde ich gerne wissen, ab welchem Alter Du die MIschung fütterst und ob alle Deine Tiere das Johannisbrot mögen oder wird's von einigen Tieren auch aussortiert oder ob der Süße bevorzugt aus Mischung gefuttert?


    Schon mal danke


    Thomas

  • Hallo Susan


    Klar geht es auch ohne Prozente. ;) Danke!


    Aber werden die Zwergwidder bei dieser Mischung nicht fett? Wieviel davon gibst du denen davon?


    Gruß Franz

  • Hallöchen


    Ich muß mich entschuldigen und das falsche Mischungsverhältnis richtigstellen.


    Ich hab es heut gemerkt als ich wieder eine Mischung zurecht gemacht habe.


    Also 4 : 4 : 1 : 1 : 1 .


    Hallo Thomas


    Diese Mischung füttere ich seit ca 1 Jahr.


    Das Johannisbrot wird von allen Kaninchen gleichermaßen gern gefressen , was mich aber sehr wundert weil es für mich einen sehr unangenehmen Geruch hat. Diese Mischung verfüttere ich an alle Altersklassen.


    Die Rammler und Häsinnen in Zuchtpause und Jungtiere ab 6 Monat bekommen kleinere Rationen an 4- 5 Tagen. Jungtiere bis 5 Monate bekommen täglich 1x .


    Und was hast du für eine Mischung ?


    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!