Dringend ! Geburtsdauer bis zum 1. Jungen ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    hab ne dringende Frage, wie lange dauert es bei einer Häsin, bis das 1. Junge kommt ?


    meine Helle Grossilberhäsin hat schon seit 6 Tagen ein Nest gebaut, die letzten 2 Tage hat sie es gut ausgepolster.
    heute um 15 uhr hab ich gemerkt, dass sie hinten schon blutig ist, und sie hat auch mit dem Arsch ins Nest immer wieder
    mal gedrückt. Jetzt sind wir gerade von meinen Eltern gekommen, hab nachgeschaut, und es ist noch kein Junges da :-(
    wenn ich leicht am Bauch drücke, jammert sie und drückt.
    hab sie dann ins Haus geholt und nur mit Taschenlampe mal hinten hingeschaut, aber man sieht nix :-( jetzt sitzt sie
    wieder ruhig im STall und gibt auch keinen Mux mehr und drückt nicht.
    Laut meiner Rechnung, müsste sie 33. - 36. Tag sein, hatte nach 3 Tagen nochmal den Rammler zu ihr gesetzt, ob sie groht
    oder ihn hinlässt.
    weiss jemand einen Rat ?

  • Hallo,
    das hört sich absolut überhaupt nicht gut an.


    33 Tage sind das Maximum, länger sollte sie nicht tragen. Wenn sie drückt und blutig ist, kann es sein, dass das Junge zu groß ist und sie es nicht raus bekommt.
    Es kann auch eine Wehenschwäche sein, aber dazu passt das Blut nicht. Hat der Rammler sie denn nach den 3 Tagen nochmal gedeckt?


    Kannst du denn eventuell hinten etwas sehen? Hat sie echte Wehen?


    Wenn sie richtige Wehen hatte:


    Oft sind es Steißgeburten, die zu so etwas führen oder abgestorbene Jungtiere, die den Geburtskanal verstopfen. Beim Kaninchen hatte ich so etwas noch nie, aber die Geschichte kommt mir von meiner Katze bekannt vor.
    Dort war das Junge stecken geblieben, der Kopf war da, aber die Wehen blieben aus. Nach 2 Stunden sind wir dann zum Tierarzt, der einen Kaiserschnitt machen musste.


    Eine Kaninchengeburt ist in der Regel nach einer Stunde erledigt, habe schon oft genug zugesehen. Häufig sind es auch nur 20 Minuten, die Häsin hockt sich vor das Nest und ein Junges nach dem anderen wird geboren, normalerweise in sehr kurzen Abständen mit mehr oder weniger heftigen Wehen.
    Die Wehen bemerkst du, wenn das Fell an den Flanken ruckartig eine Art Wellen schlägt.


    Du solltest die Häsin, falls es bis morgen nicht besser ist unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Der kann via Ultraschall und durch Abtasten abklären, was da los ist. Normal ist das nicht.


    LG
    Kathi

  • danke für deine Antwort :-)


    ob er sie gedeckt hat kann ich dir schlecht sagen, da der Rammler das nicht sehr gut zeigt :-( mein Schecke pfeifft dann
    richtig, aber der Helle Grossilber macht dann nur ne Krätsche und lässt sich runterfallen. das hat er nach 3 Tagen auch gemacht.
    sie hat halt so leichten rötlichen Ausfluss gehabt, und sie hat richtig gedrückt ! das hat man gesehen, weil sie sich total angespannt hat,
    und sich nach oben gestreckt hat.
    aber jetzt ist seit ca. 3 STunden garnix mehr :-( war gerade noch mal draussen. sie sitzt auf dem Nest, aber ist ganz ruhig :-(
    werde morgen nochmal schaun.
    dann man da wie bei den schweinen oder Kühen auch mit einem Finger nachsehen ob was im Geburtskanal steckt ?

  • Hallo,


    na dann wird dein Rammler wohl beim letzten Schuss getroffen haben.


    Es ist nämlich so, dass beim Deckakt das Ei der Häsin springt, durch die rhythmischen Bewegungen des Rammlers. Das Ei wurde dann erst beim 2. Mal befruchtet, also wird sie sicher morgen werfen.
    Man sagt 31 Tage, bei kleinen Würfen können es auch mal 33 Tage werden.


    Dein Rammler hat den erfolgreichen Deckakt mit dem Abfallen angezeigt.


    Nein du solltest auf keinen Fall mit dem Finger in die Vagina gehen, die ist viel zu klein! Du wirst mehr kaputt reißen als alles andere. Der Tierarzt kann das von Außen ertasten, tu deiner Häsin aber bitte einen Gefallen und drück nicht selbst da ran rum. Das Blut, gerade wenn es hell war, kann auch durch innere Verletzungen zum Vorschein gekommen sein.
    Sollte morgen nichts im Nest liegen, fahr am besten zum Doc.


    Auch wenn etwas im Nest liegt, ob tot oder lebendig, solltest du die Häsin außerdem in den nächsten Tagen genau beobachten. Wirkt sie apathisch und lustlos, ist etwas nicht in Ordnung.


    LG
    Kathi

  • so, heute früh ist ist sehr grosses, bereits ganz schwarzes (haariges) Junges tot im STall gelegen :-( war von Hinterfüsse bis Kopf mindestens 15cm lang :-(
    die Häsin ist aber wohl auf, werde sie jetzt weiter beobachten, nicht dass noch eins kommt :-(


    die Häsin war mit 3 Jahren erstgebährend, kann das das Problem sein ?

  • Das Alter kann natürlich dazu beitragen, dass eine Geburt schwerer ist. Aber ich denke hier ist das Problem eher, geringe Jungenzahl + übertragen. Wenn es schon Haare hatte wird der Rammler beim ersten Mal getroffen haben und es war doch schon Tag 36 gestern. Hatte mal eine Häsin die an Tag 35 geworfen hat, da waren die Kleinen auch schon deutlich flauschig.


    Umso größer der Wurf, umso zarter ist meistens das einzelne Jungtier...kleiner flutscht natürlich besser. Wenn es wirklich nur 1 ist wird durch die Größe das Gebären natürlich schwieriger. Auf 15 cm kämen ja sonst 2 wenn nicht eher 3 Jungtiere, das aufs Mal rauszukriegen wird das Problem gewesen sein.

  • Hallo,


    freut mich, dass es deiner Häsin gut zu gehen seint.


    Ich muss sagen, dass ich mit 3 Jahre keine Häsin das erste Mal zulassen würde.
    Bei meinen schaue ich, dass der erste Wurf vor 1 Jahr aber nicht vor 7 - 8 Monaten im Nest landet.


    Die Damen werfen in der Regel pünktlich in der Nacht vom 30. auf den 31. Tag.

  • ich hab die Häsin dieses Jahr vom Züchter bekommen, nachdem meine Häsin mein Hund erwischt hat :-(
    und zu der Zeit hat er nur 2 3jährige da gehabt. weiss auch erst jetzt, dass sie noch nie gedeckt wurde, da ich ihn
    gestern angeschrieben habe.


    ich denke mal ich werde es noch mal versuchen in 2-3 Wochen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!