Rammler möchte nicht mehr decken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo. Ich habe ein Problem. Mein Rammler (geb. 2012, gekauft 09.09.2012) möchte nicht mehr decken. Er hat schon 3x erfolgreich gedeckt. Vor einem Monat hatte er einen Abzess am Rücken, der ohne Narkose vom Tierarzt aufgeschnitten werden musste. Dannach musste ich die Wunde jeden Tag spülen und desinfizieren. Seitdem hat er sich total verändert. Als ich ihn gekauft hab und bis zu der Verletzung, was er ein neugieriger, aufgeweckter und zutraulicher Rammler. Zu Häsinnen war er wie jeder Rammler, er wollte sie decken. Doch jetzt ist er ruhig, hat eher angst und ist zurückhaltend. Ich habe ihm gestern eine Häsin in den Stall gesetzt und er hatte Angst vor ihr, wollte sie wegjagen, als er bemerkt hat das sie ihn nicht angreifen will, hat er sie ignoriert. Er ist aber mein bester Rammler! Was kann ich denn jetzt machen, das er trotzdem wieder deckt?

  • Hallo,


    erst einmal ist zu klären woher der Abzess am rücken kam?
    Hat ihn villeicht damals eine Häsin gebissen und er hat dadurch nun Angst zu decken?
    Wenn dies der Fall ist dass er von eienr häsin gebissen wurde und nun deshlab Angst zu decken hat dann siehts eher düster aus um deinen Rammler.
    Einen ängstlichen Rammler zum wieder decken zu bewegen ist nicht so leicht. Vemrutlich wird er wenn das der Fall war nie wieder decken.


    Gehen wir aber ma von einem weniger schlimmen Fall aus und die Deckunlust liegt einfach an der allgemeinen Verfassung des rammlers nach so einer schweren Operation.
    Dann versuche ihn mal einzeln zu setzen und geb ihm mal Sellerie und Haferflocken in großen Mengen. Villeicht kurbelt das ja seine Lust wieder an.


    Ich würde aber sagen ein Rammler der mal einen Abzess hatte und dann keine Lust zum decken hat sollte aus der zucht genommen werden. Wir wollen ja nicht mit Tieren züchten die nicht besonders vital und vermehrungsfreudig sind.
    Nur die die am gesündesten und fruchtbarsten sind die sollen weiter kommen und sich vermehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!