Jungtierverluste in 2012

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, Ja ich habe Aussenställe aber keine Doppelwändigen wie Sie es gern gesehen hätte.
    Meine Ställe haben entweder nur Massivholzwände oder OSB Platten. Bisher hatte ich aber nicht das Gefühl die Kaninchen würden frieren, aber nun werd ich das beheben müssen.
    Kommt draussen ne Lage Styropor dran und dann noch ne Lage Holz oder so.

  • Mich würde Interessieren wo sich die Verluste ja nur bei gerade mal 10% oder gar weniger befinden setzt ihr Medis wie Pulmotil ein?.
    Bitte lieber nicht Antworten als die Unwahrheit zu sagen.
    Bei den Riesen ist es so das ohne selbige fast nichts mehr geht.Ist mir egal wer wenn ein Riesen Züchter sagt das ist nicht so dann behaupte ich er LÜGT.

    Peter:|

    sehr spannendes Thema wie ich finde...ich bin zum glück was die medis angeht eher unwissend,denn ich denke man kann auch eine gute zucht ohne solche sachen schaffen,denn kranke tiere gehen ja eh am ende aus einer guten zucht raus(so mein stand der dinge)
    aber du hast recht,das ist mir nämlich die letzten male auch aufgefallen,das riesenzüchter sehr schnell von medis usw anfangen zu reden wenn man mal im gespräch über solche sachen ist und das sie da echt ne menge kennen.....bin da jedes mal erstaunt....
    das ist zumindest meine bisherige persönliche erfahrung...

  • Bei den Riesen ist es so das ohne selbige fast nichts mehr geht.Ist mir egal wer wenn ein Riesen Züchter sagt das ist nicht so dann behaupte ich er LÜGT.


    Hallo Peter,


    es geht ohne und zwar wie bei jeder anderen Rasse auch über die Fütterung. Doch der Nachteil bei den Riesen ist dann, dass Du sie nicht mehr auf vernünftige Gewichte bekommst und die Körperform auch zu wünschen übrig lässt. Genau das habe ich in meinen letzten zwei Jahren Riesenzucht feststellen müssen. Ich habe die Riesenzucht dann schließlich aufgegeben, da ich keinen Bock hatte, wieder auf Medis umzusteigen. Doch ich kann Dich be(un)ruhigen. Es arbeiten nicht nur Züchter großer Rassen mit Medis wie Pulmotil. Das kann ich dann nun wirklich nicht verstehen. Also mit meinen Havanna und den Zwergwiddern haben wir bislang keine Probleme.
    Doch Dein Zitat kann ich voll und ganz bestätigen.


    Gruß,
    Hubert

  • Die vom Amt sind doch nicht ganz richtig im Kopf. Wo ist denn der Stall zu klein und ne Isolierung???? Wenn der Stall trocken und zugluftfrei ist, frieren die Tiere auch nicht.


    Zu meiner verlustrate 2012 sind bei mir 50 Prozent meiner Jungtiere nach Der Ausstellung an entero eingegangen. Hatte häsinnen mit Jungtiere ausgestellt. Insgesamt in Prozent ausgedrückt auf alle Tiere etwa 20 Prozent .


    Gruß Grit

  • Wir werden jetzt umziehen da es mit den Kosten einer nachgeholten Isolierung oder dem Bau von größeren Ställen gleich kommen würde.
    Wir haben nun eine schöne Parzelle in einer Kleintierzuchtanlage gekauft in der früher Hühner ehalten wurden.


    Dort stehen mehrere Holzhäuser drauf und größere Ställe. Dann brauch ich auch nix mehr isolieren da die Ställe dann ja in Häusern stehen.


  • Hallo Peter,


    es geht ohne und zwar wie bei jeder anderen Rasse auch über die Fütterung. Doch der Nachteil bei den Riesen ist dann, dass Du sie nicht mehr auf vernünftige Gewichte bekommst und die Körperform auch zu wünschen übrig lässt. Genau das habe ich in meinen letzten zwei Jahren Riesenzucht feststellen müssen. Ich habe die Riesenzucht dann schließlich aufgegeben, da ich keinen Bock hatte, wieder auf Medis umzusteigen. Doch ich kann Dich be(un)ruhigen. Es arbeiten nicht nur Züchter großer Rassen mit Medis wie Pulmotil. Das kann ich dann nun wirklich nicht verstehen. Also mit meinen Havanna und den Zwergwiddern haben wir bislang keine Probleme.
    Doch Dein Zitat kann ich voll und ganz bestätigen.


    Gruß,
    Hubert

    Erschreckend und traurig!

  • Was hat ein Medikament, dass bei Darmlähmung verabreicht wird (das ist jedenfalls das Hauptgebiet, das man bei Google im Zusammenhang mit Kaninchen findet), mit dem Gewicht und der Körperform großer Rassen zu tun? Vielleicht kann mich Riesenanfänger da mal jemand aufklären...


    Wir haben die Großen ja erst 2 Jahre, aber Verdauungsprobleme die sowas nötig machen würden habe ich bisher noch nicht beobachten können. Durchfall und ähnliches sind glücklerweise noch nicht aufgetreten (Milben, Bindehautentzündung...aber nix mit der Verdauung). Was für Vorteile erhofft man sich da durch prophylaktische Gaben? Soll das auch den Appetit anregen oder wie?


    Vielleicht bin ich da ja einfach zu naiv, aber ich bin der Meinung, es muss auch ohne gehen. Wenn es nicht geht stimmt entweder an den Haltungsbedingungen was nicht oder aber an der eigenen Einstellung. Medikamente für mehr Gewicht und bessere Körperform? Da arbeite ich doch eher am Futterangebot, am Platz für den Muskelaufbau und an der Auslese in der Zucht selbst. Alles andere hat doch mit dem Sinn der Rassezucht nichts zu tun, sondern ist Punktefängerei. Natürlich, bei akuten Darmerkrankungen im Bestand muss man einschreiten, aber dann können Medis doch keine Dauerlösung sein, sondern man muss sich fragen, was zu ändern ist, dass die Erkrankung nicht mehr auftritt.

  • Hallo Christina,


    die Dunkelziffer bei den Dt. Widder-Züchtern oder allgemein bei großen Rassen möchte ich lieber auch nicht wissen. Es sind jetzt nicht nur die Riesenzüchter, die Pulmotil einsetzen.


    Gruß,
    Hubert


    Ich züchte seit etwas mehr als 2 Jahren DW blau und musste bisher bei Durchfall noch keine Medikamente verwenden und werde diese auch künftig nicht verwenden.
    Natürlich haben einige meiner Jungen auch mal Durchfall (meist nach dem Absetzen mit ca. 7 Wochen) ... aber bisher gings auch nur mit den "normalen" Hausmitteln (Danke an die Informationsgeber hier im Forum).
    Und wenn doch mal eins gestorben ist ... die Natur hat schon einen Grund...


    Ich halte es für bedenklich, wenn hier so pauschal über Züchter großer Rassen geurteilt wird nur weil man selbst eventuell so handelt / gehandelt hat bzw. solche Züchter kennt.


    Gruß
    Alex Wossog

  • Man wundert sich ja sowieso manchmal, was es alles gibt! Aber irgendwie würde es für mich, vom reinen logischen Menschenverstand her, nicht in Frage kommen Tiere bzw. deren Wachstum oder was auch immer mit Medikamenten zu manipulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!