Jungtierverluste in 2012

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wie hoch waren eure Jungtierverluste in 2012? 63

    1. 50% (0) 0%
    2. mehr als 50% (2) 3%
    3. 40% (0) 0%
    4. 30% (3) 5%
    5. 20% (6) 10%
    6. bis 10% (22) 35%
    7. keine (30) 48%

    Mich würden eure Verluste durch Druchfall u.ä. interessieren. Nicht mit einfließen sollen hierbei die Verluste durch Kälte, Totgeburten oder Krankheiten wie z.B. Myxomatose. Da es anonym ist, hoffe ich auf möglichst ehrliche Antworten. Danke!

  • Hallo,
    wir haben 2012 von 21 Jungtieren 2 verloren jedoch keines durch Durchfall oder ähnliches.
    Nr. 1 war ein großer Wurf bei einer Erstlingshäsin, wohl nicht genug Milch
    Nr. 2 ist im Saufnapf ertunken, daher nehmen wir nun sobald es nicht mehr friert nur noch Tränken

  • Also ich hab letztes Zuchtjahr 51 Jungtiere gezogen, davon sind 21 nicht durchgekommen (erster Wurf -> kein Nest gebaut, kalt -> kein Nest gebaut, Fasching -> Wurf verstoßen und mehrmals Wurf nach der Geburt nicht angenommen). Verluste durch Krankheiten etc. gab es keine.

  • Hallo!


    Zur Frage von Thomas des "warum" ist die Antwort ganz einfach => aus Interesse. Und ehrlich gesagt bin ich über das bisherige Ergebnis mehr als verwundert und positiv überrascht. Ihr nicht?


    Mehr als 80% der Züchterinnen und Züchter haben maximal 10% Jungtierverluste wg. Durchfall u.ä. Fast die Hälfte gar keine. Wenn ich die Klagen zwischen den Ausstellungsreihen und auf den Versammlungen so höre, dann müsste dieser Wert der fast verlustfreien Züchter erheblich geringer sein.


    Wie es scheint sind Enterocolitis und sonstige Probleme der Verdaung kein wirkliches Problem mehr in der Züchtergemeinschaft? Eher Einzelfälle ...


    Netter Gruß
    Tobias

  • Naja...42 Stimmen sind noch nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtheit der Züchter ^^ .


    Und da da auch Stimmen wie meine dabei sind, die grade mal 3 Würfe umfasst...wer weiß wie es bei deutlich mehr Würfen ausgesehen hätte.


    Bei uns war und ist Kälte bzw. die Unerfahrenheit der Häsinnen (verstreuen, anbeißen, nicht säugen) ein deutlich größeres Problem als Verdauungsbeschwerden aller Art. 2012 hatte ein Jungtier kurzzeitig Beschwerden und drohte das Fressen einzustellen, mit einigen Tagen Päppelfutter hat es sich aber wieder vollständig erholt.

  • Hallo Eve,


    warum soll das Vetamt bei Kaninchenhaltern/-züchtern stehen ??


    Es gibt keine meldepflichtigen Kaninchenerkrankungen, die die Ämter auf den Plan rufen könnten - bei Haltungsbedingungen wäre dies was anderes :)


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Weil es genau aus diesem Grund am Freitag zu mir kommt.


    Mich hat jemand angezeigt beim Vet amt , angeblich weil ich vor 2 Jahren Entero im Stall hatte und die Ställe nicht entsorgt habe, mir angeblich nach dem werfen unnatürlich viele Junge sterben würden.
    Und da war keine Rede von zu kleinen Ställen. Nein das war die Anklage.


    Daher sage ich das.

  • Hallo Eve,



    das ist....... :thumbdown:


    Es liegt dabei aber eine konkrete Anzeige vor, das ist ein spezieller Fall,


    ansonsten kümmern sich die vetämter selten um Erkrankungsfälle.


    Da kann ich dir nur die daumen drücken, dass alles gut geht .....


    mfg Peter

  • .....Die haben sich mehr als genug Zeit gelassen. Der Brief kam am 21. Januar, bis zum 4. Februar hatte ich zeit mich zurückzumelden und den Termin haben wir nun für den 15. Februar abgestimmt.
    Gibt hier ja auch nix zu verstecken. Wollt damit nur sagen es gibt da draussen genug Arschlöcher die einem den Spass am Hobby verderben wollen und das versuchen Sie mit allen Mitteln.

  • Mich würde Interessieren wo sich die Verluste ja nur bei gerade mal 10% oder gar weniger befinden setzt ihr Medis wie Pulmotil ein?.
    Bitte lieber nicht Antworten als die Unwahrheit zu sagen.
    Bei den Riesen ist es so das ohne selbige fast nichts mehr geht.Ist mir egal wer wenn ein Riesen Züchter sagt das ist nicht so dann behaupte ich er LÜGT.


    Peter :|

  • Hallo,


    Ich benutze pulmotil bei Befall von Durchfall. Habe zum Glück keine ernstzunehmenden Probleme damit in meiner Zucht. Trotzdem bleibt es nicht aus, dass ein Tier ab und zu (schätzungsweise ist ein Tier alle 3-4 Monate mal damit befallen) Probleme mit Durchfall bekommt. Dann gebe ich einen tropfen in eine 0,5l-tränke und nach einem Tag ist das Tier (zumindest äußerlich) kerngesund. Der Afterbereich kann noch so verschmiert sein, am nächsten Tag ist alles sauber und trocken geleeckt. Bin kein Fan von medis. Pulmotil ist auch das einzigste, das ich benutzte - nebenbei erwähnt - , aber Pulmotil ist ein teufelszeug, ein echtes wundermittel. Konnte es am Anfang Gericht glauben, aber nachdem ich es jetzt schätzungsweise 4-5 mal benutzt habe, schwöre ich darauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!