ZitatMich überrascht ehrlich, wie ein TA ein Tier kastrieren kann, das keinerlei Einschränkungen hat, dies ist gesetzlich verboten !!!!!
Ich stimme dem zu Peter und Claudia. Ich würde ein Tier auch nur dann kastrieren lassen, wenn es gar nicht anders geht.
Die einzige Ausnahme sehe ich bei freilaufenden Katzen. Um noch mehr Katzenelend und kranke oder abgemagerte Tiere in den Straßen und Tierheimen zu vermeiden, lassen wir ganz konsequent jede freilaufende Katze bei uns kastrieren - auch die Kater. Das sehe ich als meine Verantwortung als Tierbesitzer an.
Ob man Meerschweinchen und Kaninchen kastrieren läßt ist immer eine Streitfrage und bringt mich auch in Zwiespalt: Einerseits sorgen Kastraten (männliche) für eine ruhigere, ausgeglichenere Gruppe (habe ich selbst schon oft erlebt) und bei Gruppenhaltung wird das von allen Seiten oft empfohlen. Andererseits ist es ein massiver Eingriff in die Natur des Tieres.
Weibliche Kleintiere zu kastrieren lehne ich jedoch ab, da es eine aufwendige, stressige und sicher auch nicht ganz risikifreie OP ist.
Ansonsten kann ich nur Tobias Beitrag zustimmen, wirklich sehr gut geschrieben!
Grüße
Tanja