Rezept oder Anregung für besonders gehaltvolles Futter gesucht - Kaninchen ist zu dünn

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Futterexperten.


    Ich habe heute festgestellt, dass meine eine Häsin sich ziemlich mager anfühlt. Meine Waage ist blöderweise gerade verschütt gegangen, ich suche das Teil seit Wochen vergeblich! Aber ich habe den Eindruck, dass ihre Wirbelsäule zu gut zu fühlen ist und sie fühlt sich zu leicht an verglichen mit den anderen. Ich habe sie im Dezember in der milden Periode vor Weihnachten geschoren, weil sie dran war (Angora), und nun befürchte ich, dass ihre Wolle doch noch nicht genug nachgewachsen ist und sie nun in den kalten Nächten zuviel Energie verliert. Als es anfing, wieder unter 0°C zu gehen, hatte sie ungefähr die Haarlänge eines Normalhaarkaninchens, der Stall ist isoliert, dick mit Stroh einstreut und sie hat einen Partner zum gegenseitigen Wärmen. Trotzdem glaube ich, dass sie abnimmt und hoffe daher, dass einer von euch ein gehaltvolles und gut verträgliches Zufutter kennt. Möglicherweise bekommt sie auch vom Kraftfutter (Körnermischung mit Sonnenblumenkernen, Hirse, Haferflocken, Lein und etlichen anderen Saaten (Waldvogel- und Großsittichfutter) mit Angorapelletbeimischung) nicht genug ab, weil der Partner sie verdrängt. Jedenfalls möchte ich ihr zumindest gelegentlich ein besonders nahrhaftes Futter zukommen lassen, das ich ihr dann auch möglichst separat gebe. Also her mit euren Rezepten und Geheimtipps! ^^

  • Mir sagt ein alter Züchter immer, ich soll meinen Riesen gekochte Kartoffel geben, damit sie aufs Gewicht kommen. Habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich mit dem Frisch- und Pelletfutter immer gut hingekommen bin. Und versuchs mal mit zwei getrennten Futternäpfen in zwei Stallecken, dann kann sie zumindest zu einem hin.
    Ob Vogelfutter das geeignete Futter für ein Angorakaninchen ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt, wie wär es mit mehr Angorapelletmischung (auf der Packung steht sicher, wieviel man davon füttern soll) oder einem Pelletfutter für grosse Rassen? Zum Futter gibts hier aber sicher Leute die erfahrener sind als ich.


    Ich würde dir jedoch zu allererst raten, mit der Häsin zum TA zu gehen und sie mal durchchecken zu lassen, ob ihre Zähne ok sind oder ob ihr etwas anderes fehlt, weswegen sie Gewicht verliert. Nicht dass du eines Morgens ein totes Tier in der Box liegen hast...
    Und such schnellstens deine Waage oder borg dir erstmal von einem Zuchtkollegen eine aus um zu sehen, wie schnell die Häsin abnimmt! Warte nicht zu lange, bis du zum TA gehst...
    Viel Glück für deine Häsin!

  • Hi,


    Erstmal vergewisser dich das dem Tier gesundheitlich nichts fehlt wenn es an Gewicht abbaut. Sollte das Tier in Ordnung sein, füttere mal gekochte Kartoffeln mit haferflocken. Das Futter ist sehr energiereich. Auch möhren dazu sind gut .

  • Hallo Angela,


    wie meine Vorschreiberinnen gehe auch ich davon aus, dass erst mal eine gesundheitlicher Check ansteh,r die kalte nasse Jahreszeit ist für die "Steppenbewohner Kaninchen" einfache sclimm.


    Selbstverständlich skann man Energie füttern , um das Gewicht zu erhöhen, wichtiger ist aber genügend Eiweiß, gerade auch bei evtl. Erkrankung ; Soja, Ersenflocken, sind hilfreich.


    Bitte vergiß auch nicht, dass Gruppenhaltung immer eine Rangfolge bedeutet und die rangniedrigeren unter permanetem Stress stehen (sterben auch deutlich früher) - auch Einzelhaltung kann die Sache verbessern.


    mfg Peter

  • Danke für eure Antworten. Eine neue Waage werde ich mir gleich bestellen, zum borgen kenne ich niemanden. Mutters Küchenwaage kriege ich definitiv nicht und meine ist zu klein.
    Morgen werde ich mir die Dame nochmal vornehmen und schauen, was ich selbst sehen kann, wobei ich da wahrscheinlich eher geringe Chancen haben werde. Den TA suche ich natürlcih auf jeden Fall auf! Entwurmen kann sicher auch nicht schaden, oder?
    Einzelhaltung ist mir bei der aktuellen Platzsituation nicht möglich, daher muss es so bleiben wie es ist. Sie leben ja auch nciht in einer großen Gruppe, sonden als Paar, insofern ist sie sozusagen die ranghöchste Häsin ;) Das Paar erscheint mir auch sehr harmonisch.
    Als ich heute zum füttern kam, was es schon dämmerig, aber zumindest hat sie sich für Möhrengrün und Kohlrabiblätter interessiert. Ob sie gefressen hat, weiß ich nun immer noch nicht. Es war ein fleißiges Schnurpsen zu hören, das von jedem der Tiere kommen konnte. Da schien mir auch kein Streit zwischen den beiden zu sein um das Futter. Die Möglichkeiten, die also hauptsächlich in Betracht kommen, sind Zahnprobleme, Würmer oder andere Darmparasiten (halte ich für unwahrscheinlich) oder zu hoher Energieverlust wegen der Schur und der damit kurzen Wolle. Vielleicht bin ich auch zu kritisch, das kann ich erst prüfen, wenn ich eine Waage habe. Dünn ist sie dennoch, auch wenn sie nicht akut abgenommen haben sollte (kann mich ja täuschen, nach dem Scheren wirken sie immer so viel dünner). Daher probiere ich das mal mit den Kartoffeln.

  • Die Zähne rücken zum Glück erstmal etwas nach hinten. Ich habe sie heute doch mal beim Heufressen beobachten können (sie hat mich wohl nicht bemerkt) und das sah ganz normal aus. Kein schiefes oder langsames kauen, ganz ordentlich in Kaninchenmanier gemümmelt. Die Möhrenschalen von gestern lagen noch im Napf, das Körnerfutter war nicht ganz leer das Grüne aber aufgefressen. Meine neue Waage ist heute verschickt worden (braver eBay Verkäufer :-D), da werde ich in den nächsten Tagen Gewissheit haben. Als leckere Abwechslung wird es morgen Keimfutter geben, das ich gestern angesetzt habe. Und den vorgeschlagenen Kartoffel-Hafer-Brei werde ich dann auch mal zubereiten und in mehreren Näpfen unten im Gehege anbieten. Vielleicht mögen sie die Schlafbox momentan nicht, wo die Näpfe und Heuraufe hängen?

  • Wie man sich doch täuschen kann... Die neue Waage behauptet steif und fest, dass Madame nicht ab- sondern gar zugenommen hätte... (wenn auch wenig). Wobei die neue Waage an Präzision zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe immer noch, dass ich die alte noch finde, die war bestens.
    Kartoffel-Haferflocken-Stampf hab ich übrigens mal angeboten. Die Dünne und ihr Partner sind nicht drangegangen, das andere Pärchen schon, allerdings hat die Häsin davon Durchfall bekommen. Nicht schlimm, ist auch am nächsten Tag weg gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!