Kreuzungen korrekt durchführen (K-Kennzeichnung)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    mit welcher Begründung willst du die Tiere aus der Zucht ausschließen. ?( Es sind ja nicht einmal die Tätonummern eindeutig zuordenbar, gibt es doch sowohl in Deutschland als auch in Österreich z.B. Vereine, welche als Vereinskennzeichen ein T11 oder ein T19 tragen.


    Diese Forderung bzw. dein Lösungsvorschlag ist in der Sinnhaftigkeit genauso diskussionswürdig wie so manche EU-Entscheidung.


    MfG Manfred

  • Hi!


    Zitat

    ... ohne mich durch Blick in Standard und AAB rückversichert zu haben


    Hast du das mittlerweile nachgeholt? Mich würde interessieren, was da steht, vor allem in den AAB. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die aktuell gültigen habe. Und ... ich frag' mich ob beides maßgebend ist, denn letztlich geht es wohl darum, ob die Tiere tätowiert werden können.


    MfG Manfred

  • Also ich finde in Standard und aktueller AAB nichts dazu. Es geht ja im Beispiel um Rassekaninchen aus dem Ausland die mit der hiesigen Rasse gleichgesetzt werden können...also kann §13 AAB schonmal nicht zutreffen, da es da nur um Rassen geht, die im EE-Standard anerkannt sind aber nicht im ZDRK (diese könnte man mit N-Täto auch als ZDRK Züchter züchten wenn ich das recht verstehe).


    Im Infobeitrag hier Infos und Hinweise zur Kennzeichnung fehlfarbiger Tiere, Neuzüchtungen und Kreuzungen wird ja auf die Gleichstellung im EE-Standard hingewiesen am Beispiel von Zwergwiddern und NHD. Nirgends wird ausgeschlossen, dass auch beide Eltertiere aus dem Ausland stammen dürfen.


    Wenn die Rassen als gleichgestellt gelten, sollte es doch kein Problem sein, Nachkommen auf den ZDRK zu tätowieren, auch wenn beide Eltern ausländische Tätowierungen haben. So wie ich das verstehe müsste man nur mit dem K hantieren, wenn es wie im Eingangsbeispiel um zwei Farbschläge geht.

  • Hallo.


    Nicht vergessen, aber....


    Zitat
    Zur Bewertung zugelassen sind ebenfalls Tiere aus Rassen, die im ZDRK anerkannt sind und die in einem anderen Land des "Europ. Verbandes ........ (abgekürzt von mir)" gezüchtet wurden, sofern sie nach dortigen Vorschriften ordnungsgemäß gekennzeichnet wurden. Sie können als Einzeltiere oder als Elterntiere in der Zuchtgruppe 1 bewertet werden.
    Zitatende


    Wenn dieses Zitat aus § 4 der AAB keine Möglichkeit zum regelkonformen Einsatz eines ausländischen Tieres in einer Verpaarung erlaubt, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Und außer mir kennt hier niemand diese Textstelle?


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    die Textstelle ist mir bekannt, bloß bezieht sich diese auf "zur Bewertung zugelassen". Dass diese vom ZDRK als Einzeltiere zugelassen sind, ist ja schon positiv und überrascht mich; dass man sie als Elterntiere in der Zuchtgruppe 1 einsetzen kann, sehe ich als logische Konsequenz; dass es nur ein Tier sein kann, finde ich regelkonform und liegt wohl an der Definition der Zuchtgruppe 1. Das könnte sowohl der Rammler, als auch die Häsin sein, daher ist ein ausländisches Kennzeichen wohl bei beiden möglich, eine Verpaarung derselben ebenso. Insgesamt finde ich keine Argumentation, die gegen den Einsatz von ausländischen Zuchttieren und deren Verpaarung spricht, handelt es sich doch beim hier zitierten Textausschnitt um eine Wiedergabe eines Paragraphen der Ausstellungsbedingungen.


    MfG Manfred

  • Hi
    @ peter, mir ist bekannt das da viele Fehler auch aus Unwissenheit gemacht werden. Ich wusste es das erste mal selbst nicht besser und habe die zuchtmeldung falsch ausgefüllt. Aber man kann sich ja informieren und es richtig machen.
    Mir sind aber auch Züchter bekannt , die im stillen kämmerlein bewusst einkreuzen wie zb ein Züchter gelbrex x rote neuseeländer wegen mangelnder Spürhaare bei den gelbrexen.
    Für die zuchtbuchführer wäre sicherlich eine Schulung oder sowas angebracht wie man in solchen Fällen umgeht und korrekt einträgt. Nur was Kreuzungen betrifft , kann die Organisation kaum kontrollieren was da läuft. Wäre schön wenn es dafür eine Lösung gäbe. Nur die Organisation kann nicht bei jedem Deckakt dabei stehen welcher rammler mit welcher häsin
    Sicherlich bin ich geknickt das bei meinen graublauen gepanscht wurde aber ich bemühe mich meine linie wieder rein zu bekommem. Habe bis jetzt auch nichts über sie entstehung der graublauen gefunden in netz.


    Gruß Grit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!