Leberwurst

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Ich habe vom Kaninchen mal Leberwust gemacht.
    Es war ein langer Weg, um das Rezept zu bekommen, ich habe im Internet nichts bekommen. Aber mit Hilfe von einem Kaninchenzüchter, meinen Vater und Fleischermeister habe ich es geschafft.



    Zutaten:





    1. 10Kg Kaninchen Lebendgewicht entspricht ca. 5Kg verwertbares Fleisch(mit Herz, Nieren, Fett und Lunge) = 1/3
    2. 10Kg rohen Speck vom Schwein ohne Schwarte= 2/3 kann mehr sein
    3. 2,5Kg Schweineleber =1/5 von 1. und 2. und der Kaninchenleber eher etwas weniger
    4. 1Kg Zwiebeln
    5. 500g Salz
    6. 75g weißen Pfeffer
    7. 20g Majoran kann aber muss nicht sein


    Verarbeitung:





    Ich habe die ganzen Kaninchen und den rohen Speck 2 Stunden in meinen Waschkessel gekocht bei 100°C besser wären 2,5 Stunden und danach herausgenommen. Nun habe ich die Leber, die ich vorher in 2X2cm lange Streifen geschnitten habe für 2 min gebrüht. Vom Sud aus dem Waschkessel kann man das Fett noch als Wellfett verwenden. Das Kaninchenfleisch von den Knochen trennen. Fleisch und den Speck in 2X2cm Streifen schneiden.




    Nun kommt der Fleischwolf dran. Das verarbeiten der gekochten Zutaten geschieht noch im warmen Zustand. Nach anraten von meinem Fleischermeister habe ich jetzt alles separat(Kaninchenfleisch, Leber, Speck und halbierte Zwiebeln) mit Handwolf durchgedreht.
    Die Massen habe ich auf 2 Waschschüsseln verteilt und durchgeknetet. Hinweis Leber eher etwas weniger zu geben, man merkt es beim kneten. Jetzt kommt eine fettige Masse raus, es muss so sein.



    Das Würzen:





    Ich habe 75% von Salz, Pfeffer und Majoran an die Masse gegeben und durchgeknetet, danach abgeschmeckt. Nach abschmecken weiter die Gewürze zu geben, die Masse sollte sehr scharf schmecken, die Gewürze ziehen noch in das Fleisch ein. Majoran, Kümmel und Knoblauch kann man nach Bedarf zugeben, es ist eine Geschmacksfrage. Ich habe nur Majoran zugetan. Nun ist die rohe Leberwurst fertig, fettig, scharf und rötlich.



    Haltbarkeit:





    Jetzt muss die Rohleberwurst 2 Stunden bei 80-90°C gekocht werden.


    Einwecken
    Ich habe sie in Gläsern(60% Masse) mit Schraubdeckel gefüllt und eingeweckt. Hier fällt das separate Kochen weg, da die Einweckzeit 2 Stunden bei 100°C beträgt.
    Einfrieren
    Nach dem kochen abkühlen lassen und noch mal durchkneten. Dann einfach einpacken und Schockfrieren, wie andere Lebensmittel.
    Tontopf
    Nach dem kochen abkühlen lassen und noch mal durchkneten.
    Jetzt in Schichten die Leberwurst in einem Tontopf geben und richtig einpressen, so dass keine Lufträume bleiben.
    Zum Schluss auf dem Tontopf heißes Schweinefett auffüllen ca. 5cm.
    Den Tontopf kann man maximal ein halbes Jahr in der Speisekammer lagern.


    Zuchtgruß Frank

  • Hallo,
    da ich letztes Jahr recht viel Nachwuchs gezogen habe und dieser weder alles gebraten oder verkauft werden konnte, habe ich auch mal Wurst aus den Kaninchen gemacht.
    Es handelt sich dabei um ein Rezept von Kaninchen-Zwiebel-Wurst von Bernd Jäger, das man auch im Internet findet.


    Kaninchen-Zwiebel-Wurst
    Die Gewürze sind für je 1 L Wasser
    5 g Salz
    20 g Zwiebeln, roh
    1 g Knoblauch, roh
    8 Suppengemüse, getrocknet
    4 Pfefferkörner schwarz
    0,5 g Ingwer, getrocknet, frisch gerieben
    1 Pimentkorn
    1 Lorbeerblatt
    2 Wacholderbeeren
    1 Nelke, ganz


    Zutaten für die Wurstmasse


    1 kg Kaninchenfleisch
    15 g Salz
    1 g Pfeffer, schwarz, ganz
    2 g Zucker
    1 g Majoran, gerebelt
    1 g Kerbel, getrocknet
    0,5 g Chili, ganz, getrocknet vorsicht!
    300 g Zwiebel, roh
    50 ml Sonnenblumenöl/ Olivenöl
    500 ml Kaninchenbrühe


    Das Kaninchenfleisch ohne Knochen mit den o.g. Zutaten eine Stunde kochen und die Brühe anschließend durch ein feines Sieb sieben. Die Gewürze für die Wurstmasse fein mahlen. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in dem Öl glasig dünsten


    Das Fleisch mit den gedünsteten Zwiebel durch die 4 mm Scheibe wolfen. Die Masse jetzt mit den Gewürzen und dem zugeben der Fleischbrühe in der Küchenmaschine oder per Hand mengen bis eine homogene Masse entsteht.
    Die Wurstmasse nun in sterile Gläser geben, Deckel fest verschließen und gut 90 - 100 min bei 98° C einkochen

  • Hallo ich habe nun Kaninchenleberwurst Hergestellt mit zugabe von Schwein da kaninchen zu mager sind und viele kaninchen aroma nicht zu stark mögen.


    ich als Fleischer habe eine Rezeptur Erstellt. Die Wirklich super schmeckt was nicht nur ich behaupte.


    Wer auch mal Probieren will kann eine Probe Glas Erwerben bei mir.


    Als Nächstes Kommt Zwiebelwurst und Räuchern nach Kassler Art. Sauerfleisch


    in Planung Bratwurst und Mettwurst.

  • Hi Sven, bei uns hat immer ein Metzger Leberkäse zum backen gemacht. Hat das Kaninchenfleisch auch mit Schwein gemischt, der schmeckte super!! probier mal!!

  • Hallo


    Ich bin zwar kein Fleischer , aber ich mache schon seit längerer Zeit Wurst aus Kaninchen. Auch nicht nur Leberwurst , sonder auch Bratwurst
    Bratwurst im Darm und ab aufs Grill , wirklich ein Leckerbissen , selbst geräuchert nicht zuverachten.


    Tschüß Andreas

  • Leberwurst.
    habe ich so gemacht.
    3kg Schweinebauch
    1Kg Kaninchen
    500g S. Leber
    Salz Pfeffer Majoran und Kräutermischung.Zwiebel Knoblauch


    Fleisch 2 Stunden kochen dann wollfen habe ich mit 3mm scheibe gemacht. zwiebel und knoblauch auch durch.
    dass alles zusammen mengen und würzen nach geschmack. brühe zu damits lockerer und cremiger wird in glas füllen mit deckel und 2 stunden bei 90 grad einwecken.



    ich würde gern bratwurst rezept wissen macht ihr die wie normale schweine wurst?

  • Hallo,
    wir haben im Verein schon seid einigen Jahren Kaninchen - Bratwurst auf der Speisekarte unserer Jungtierschau.
    Die Würstechen macht uns ein Metzger fertig.
    Wir geben ihm die Schlachtkanin und er macht uns die fertig.
    Wenn ich das jetzt richtig in errinerung habe, macht er die genau so wie "Normale" Bratwürstchen auch, nur das halt noch Schwein mitreinkommt damit es nicht zu trocken wird.
    Wieviel Schwein mit rein kommt, weis ich aber leider nicht.


    Aber eines weis ich definitiv, die "Dinger" snd verflucht Lecker!! :yes:

  • Da ich den vollen Kaninchengeschmacht möchte und mir eine etwas trocknere Bratwurst nichts ausmacht gebe ich kein anderes Fleisch hinzu.


    Bratwurstgewürz lasse ich mir vom Metzger geben wo die Bratwurst sehr gut schmeckt, das Kaninchenfleisch durch den Wolf drehen, mit dem Gewürz mischen und dann ab in den Naturdarm damit.


    Ich probiere dann immer zwei Würste mit einer eigenen Mischung, hab aber bisher noch keine Mischung erfunden die besser als die von unserem Metzger ist.


    Gruß


    Reiner

  • hallo
    Räuchern tue ich schon viele Jahre(lege das Tier 12 Std. vorher in eine Kräuterlauge ein).Ansonsten gibt es Bierschinken und Jagdwurst,natürlich muss da Schwein dran.Und schmecken tut es natürlich auch(bin ja schließlich Thüringer. =7
    Andreas

  • Hallochen,


    bei welcher Temperatur und wie lange räucherst du das Fleisch?


    Wie das mit Bierschinken und Jagdwurst funktioniert würde mich auch interessieren!


    Gruß


    Reiner

  • Guten Morgen!
    Also einmal Rauch und nicht zu heiß,wird immer bei meinem Zuchtfreund mit geräuchert,der hat eine Kammer,wo er auch Wurst räuchert.Die Jagd-bzw.Bierwurst lass ich beim Fleischer machen(auch ein Zuchtfreund aus dem Nachbarort),da diese Wurst gekuttert werden muss.
    Andreas

  • Hallo,


    das räuchern ist mir noch unklar. Wenn ich Forellen räuchere werden sie bei ca. 60 - 65 Grad ungefähr 50 Minuten getrocknet, anschließend bokommen sie bei max. 55 Grad für eine Stunde Rauch, so sind die Fische nicht trocken und verkokeln nicht. Bei den Kaninchen wird das so nicht reichen, 60-65 Grad könnte ok sein nur denke ich die Zeit zum Trocknen wird wohl verdoppelt werden müssen ebenso wie die Rauchzeit, ab 60 Grad werden Keime abgetötet da hätte ich bei der Temperatur keine Bedenken.


    Hast du etwas genauere Angeben zum räuchern oder könntest du dies erfahren?


    Gruß


    Reiner

  • Hallo,


    ja, wenn du das Kaninchenfleisch durch den Wolf drehst ist es 'gehackt', also Gehacktes.


    Es gibt da natürlich noch die Grillwurst bzw. Rostbratwurst oder wie die heißt, da ist das Fleisch ganz fein, ich glaube dabei wird gekocht bzw. gebrüht?


    Gruß Reiner

  • Morgen
    Rostbratwurst wird aus Gehackten Gewürze wie Muskat,Salz Pfeffer,Eigelb zum Binden sonst fallen sie auseinander beim Grillen usw.Die Gebrühten sind auch nicht viel anders nur etwas feiner und halt vorgebrüht, wegens der Haltbarkeit gerade bei warmen Wetter.Die braucht man dann nur nochmal zu erwärmen und so lange auf dem Grill lassen,bis sie braun sind.
    Räuchern lass ich bei meinem ZF,wie gesagt.Sicherlich muss das Fleisch trocken sein,sonst nimmt es kein Rauch an.Ich trockne es nachdem ich es aus der Lauge nehme ab,aber so das die Kräuter dran bleiben.Und dann gibt es zusammen mit der Wurst die mit in der Kammer hängt einmal Rauch.Ich muss mal bei meinem ZF anrufen dann kann ich dir das genau sagen
    Gut Zucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!