Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Daniela,


    Hotot sind in Blumberg ebenso wie alle übrigen Stallkaninchen ganz sicher "Hasen", auch wenn es zoologisch nicht richtig ist.


    Weil meine Word-Tabelle sich hier nicht korrekt einsetzen läßt, ein Link in dem die wichtigsten Punkte des Unterschiedes zwischen Hase und Kaninchen aufgeführt werden:


    http://kaninchenzucht.de/kaninfo2.php#Hase


    Gruß
    Karl


    PS
    Nur damit es sofort ganz eindeutig wird, alle (Stall-)Kaninchen oder auch umgangssprachlich Hasen, sind zoologisch gesehen Kaninchen.

  • Hallo Daniela,


    zoologisch ist ein Hotot ein "Kaninchen", wie Du es schlußendlich bezeichnest ist Dein Bier, die daraus resultierende Außenwirkung Deiner Person natürlich auch.


    Übrigens, der Name dieses Forums basiert auf der Tatsache, dass hier niemand imstande wäre, "Hasen" zu halten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Daniela,


    laß' Dich bitte von den Preißn nicht durcheinanderbringen. Die sind so sprachunbegabt, daß sie nicht mal solche Begriffe wie Zwetschgendatschi richtig zuordnen können. Aber immer große Klappe....


    Im süddeutschen Raum, also fast identisch mit südlich des Weißwurstäquators, wird umgangssprachlich nur von Hasen geredet. Das sind einmal die Feldhasen und einmal die Stallhasen. Bei den Stallhasen wird insgeheim vorausgesetzt, daß jeder weiß, daß das zoologisch Kaninchen sind. Nur in Gegenden, in denen sowohl Feldhasen als auch Wildkaninchen nebeneinander vorkommen, wird zwischen diesen beiden etwas genauer eingegrenzt, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind.


    Im genannten Sprachraum ist auch jedes Großpferd ein Gaul. Das hat mit der Qualität des Tieres gar nichts zu tun. Und noch weniger mit der Außenwirkung der so sprechenden Person. So ein dümmliches Verhalten fällt nur auf diejenige Person zurück, die damit nicht umzugehen weiß.


    Daniela, daher nochmals "zum Mitschreiben":
    Im Bairischen, Schwäbischen und Alemannischen, zumindest auch teilweise im Hessischen, ist jedes Kaninchen im Stall oder Gehege ein "Has" oder auch "Stallhas", eventuell noch ein "Häschen", auch wenn er nach der zoologischen Systematik und Nomenklatur ein "Kaninchen" ist.


    Und über die, die das nicht auf die Reihe kriegen, machen wir uns eben so unsere Gedanken. Laugenbrezeln gibt's rund um den Globus. Schrippen auch?


    Gruß
    Karl

  • Hallo.


    Ist es doch ein Fake und Flocki ein Faker?


    Nur der besonderen Affinität zu Blumberg-Zollhaus und der Sauschwänzlebahn ist diese neuerliche Antwort geschuldet.


    Auch ein Kaninchen im Haus ist ein Stallhas und damit zoologisch ein Kaninchen.


    Karl

  • Ach Karl,


    i bin goar koa Preiß, Du Säckl! Ach und Oachkatzlschwoaf, kann ich auch fehlerfrei absondern, darum geht's aber auch gar nicht.


    Danielas Frage ist ernst gemeint gewesen, folgllich hat sich auch eine ernsthafte Antwort verdient, gehabt, nichts weiter.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    nur kurz zur Erläuterung bevor es hier noch ausufert.


    So gut wie jedes (mit kleinen ausnahmen) gehaltene Tier ist ein Kaninchen.


    Hasen gibt es nur in der freien Wildbahn oder evlt. in Zoos, bei Wildhütern oder anderen Ausnahmefällen.


    Ein wichtiger unterschied junge Kaninchen kommen blind un nackt auf die Welt, Hasen sind bereits "fertig".


    Also auch Stallhasen etc. sind richtigerweise Kaninchen, da ihre jungen blind un nackt zur Welt kommen.


    Kaninchen habe auch eine andere Kromosomenzahl als Hasen, eine Verpaarung beider ist somit ausgeschlossen.


    In der Zoohandlung, Kleintiermarkt, Züchter etc. gibt es also nur Kaninchen zu kaufen.


    Lg Jenni

  • Hallo-


    Jenny, was meinst Du wohl, warum ich hier den Link reingesetzt habe?
    Meine viel ausführlichere eigene Word-Datei läßt sich hier eben nicht so einstellen, daß sie lesbar ist.


    Ja, ja, Thomas.
    Eigentlich denke ich schon, mit den ersten beiden Antworten ernsthaft geantwortet zu haben.


    Mir ist auch noch was in Erinnerung mit einem Hinweis deinerseits auf einen Bezug irgendwo zwischen Reutlingen und Balingen. Doch ganz so innig kann der Bezug auch nicht sein. Mir deucht, daß Du den Unterschied zwischen Säckl und Seggl nicht ganz verinnerlicht hast. Oder?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Daniela,
    Manchmal ist die Umgangssprache schon verwirrend.


    Also auf Hochdeutsch sind fast alle Kaninchen!
    Selbst die Rasse "Hasen" heißen richtig "Hasenkaninchen". Auch alle anderen Rassen und "Stallhasen" sind Kaninchen.


    Richtige Hasen sind nur die Feldhasen. Diese kann man nicht in Gefangenschaft halten.


    Aber wie Karl schon schrieb, in vielen Regionen von Deutschland sprecht man zwar von "Hasen" wenn man Kaninchen meint.


    Also ist dein Hotot wie auch alle anderen "Langlöffel" solange es keine Feldhasen sind, alles Kaninchen!!!!


    Ich hoffe so ist es nun deutlich genug geworden.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!