2. Wurf wieder totes Junge :-(

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich versteh das nicht :-( habe 2 reinrassige Grosschinchilla vom Züchter (Häsin tätowiert, rammler nicht, da der wurf zu spät war für Ausstellungen).


    der 1. Wurf war 5 Junge im ganzen STall verstreut :-(


    jetzt beim 2. Wurf hat sie gestern Nest bauen angefangen, hat sich auch gerupft. jetzt war ich gerade draussen, das Nest war offen, und ein
    totes Junge liegt im Nest, total sauber geputzt, aber tot, und es sieht wieder aus wie ein schwarz weisser Schecke :-(


    was soll ich machen ? das tote Junge drinnen lassen oder rausnehmen ? es war noch warm, da sie den ganzen Vormittag drauf gesessen ist.


    bin gerade total geknickt :-(


    LG
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    erstmal vorweg: wenn die beiden Grosschinchilla reinrassig sind, wie du schreibst, dann dürfte keine andere Farbe fallen; sofern du diese beiden zusammen verpaart hast.
    Zum Wurf: Wenn das Jungtier tot ist, kannst du es aus dem Nest nehmen und entsorgen. Wieviel Zeit liegt denn zwischen dem 1. und dem 2. Wurf?
    Die Häsin muss sich auch erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen. Da sie beim zweiten mal ein Nest gebaut hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es beim 3. Mal klappen wird.
    Lass ihr jetzt erstmal ein bischen Zeit, bevor du sie wieder anpaarst. Ich würde es nach 2 Monaten noch einmal probieren.


    Gruß
    Michael

  • hab sie damals gleich ein paar Tage später wieder gedeckt.


    ja, das komische ist wirklich das beim 1. Wurf auch ein Schecke dabei war und 4 Grosschins, die ja auch alle tot waren :-(


    nein, hab nur den Rammler vom Züchter mit ihr zusammengelassen. der Züchter hat Grosschinchillas und Riesenschicken schwarz weiss. deshalb
    kommt es mir auch so komisch vor :-(


    ja, ich warte jetzt nochmal 2-3 Monate, dann lass ich sie nochmal zu. aller guten Dinge sind 3 :-)
    wenn dann wieder ein Schecke dabei ist, dann brauch ich nen neuen Rammler.


    Danke für deine Antwort :-)

  • Hallo Kerstin,


    schade, daß es das zweitemal auch nicht geklappt hat. Ich nehme an der Kleine war dann doch zu groß. Solche Geburten führen schon zu Komplikationen. Ich würde die Häsin in der nächsten Zeit beobachten. Stimmt die Kondition und ihr Verhalten, kannst du sie nach 2-3 Wochen wieder belegen. Zu lange würde ich nicht warten.


    Wie gut kennst du denn den Züchter deiner Tiere. Hier scheint die Zucht doch auch nicht ganz so linientreu. Die Tatsache, daß ein Tier nicht tätowiert wird weil es zur Ausstellung nicht fertig wird, ist für mich reine Augenwischerei und entspricht sowieso nicht den Regeln. Noch erschreckender ist allerdings, daß ein solches Tier auch noch als Zuchttier abgegeben wird.


    Ich hoffe der dritte Versuch bringt dir den entsprechenden Ausgleich für deine Situation.


    Gruß Bernd

  • ja, es war schon ein grosses Junge :-)


    ich denke mal sie muss erst mal bissal abnehmen. hat jetzt gute 6 kg, das ist zu viel ! werde bis April warten, da ist sie ein Jahr alt, vielleicht war es doch zu früh ;(


    ja, irgendwas stimmt da nicht, gut, dass ich nur als Hobby ohne Verein züchte :-) denke mal es liegt an dem rammerl, dass der nicht rein ist :-( ist auf meinem Bild
    der linke !


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!