Alt und top?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe nur eine sehr kleine Zucht, führe aber ein Zuchtbuch, was für mich ungemein wichtig ist. Das Zuchtbuch ist mein Archiv, ich kann somit die Entwicklung in meiner Zucht nachvollziehen, auch noch nach Jahren.

  • Hallo Peter,

    ich glaube schon das Sie dei Aufzeichnungen brauchen (verstehe das Augenzwinkern in deiner Aussage), doch sie wissen damit nichts anzufangen. Müssen wir (Züchter mit Erfahrung) nicht in unseren Ortsvereinen so wie hier im Forum viel intensiever versuchen unser wissen weiter zu geben? Ich weis es muss auch jemand zuhören wollen!


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    als Zuchtwart in einem Verein mit lauter alten erfahrenen Züchtern konnte ich die feststellung machen, dass man sehr viel geduld braucht , bis theoretisches und auch praktisches Grundwissen auf einen fruchtbaren Boden fällt - hinzu kommt der alte Spruch "der Prophet zählt am wenigsten im eigenen Lande"


    Mittlerweile biete ich auch keine festen Themen mehr an , sondern beantworte unter der Rubrik "Züchteraussprache " die anfallenden Themen - seltsamer weise genau die fragen, die vor jahren noch "unnötig" waren :)


    In Zuchtwartschulungen gehe ich nur noch selten, da ich die Referenten nicht immer komprimentieren möchte........., und die Zeit, dann Einzelschulungen in den Ortsvereienen durchzuführen habe ich nicht.


    mfg Peter


    PS: Thomas, ein Mensch ohne Feinde ist unwichtig............oder heult mit den Wölfen :) - hoffentlich werde ich nie so sein !!!


    Das Harmoniebedürfnis unter den Menschen ist sehr unterschiedlich ausgeprägt - gfleichzeitig habe ich noch keinen einzigen privaten Rechtsstreit ausführen müssen, ich diskutiere gerne zu Ende :D

  • und Neid muss man sich hart erarbeiten! (Uli Hoeneß- FC Bayern) Wir sind uns einig - Peter.


    Ich möchte doch nur Mut machen diese Themen immmer mal wieder in Versammlungen anzusprechen. Die Eine oder Andere wird dadurch sicher spannender. Wir müssen auch daran denken, das wir Nachwuchs im Verein halten. Für mich ist Nachwuchsarbeit nicht nur die Arbeit mit Kindern. Diese Themen sind sehr interessant für Einsteiger jenseits der 20 Jahresmarke!


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid gibt´s umsonst! :thumbsup:
    Ich sehe das auch so. Ich bin auch schon 41 und Wiederanfänger. Da ich früher nur Schlachtkaninchen hatte, waren die Zuchtziele z.T. andere als in der Rassekaninchenzucht. Da ich wahrscheinlich keine 40 -50 Jahre Zeit habe alle Erfahrungen selbst zu machen bin ich froh wenn alte Hasen berichten. Oftmals sind es Kleinigkeiten die einen Aha-effekt auslösen und einen weiterbringen. Deshalb erzählt bitte weiter, auch wenn ihr den Eindruck habt es wäre schon alles gesagt und schon die tausendste Wiederholung. Es wird immer Leute geben die davon profitieren können und zuhören bzw lesen.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!