Tiere kennzeichnen ohne Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Auch wenn ich derzeit noch nicht züchten kann wegen Platzmangel, hat sich mir heute eine Frage aufgedrängt: Habe ich eine Möglichkeit, Tiere einer nicht anerkannten Rasse (Satinangora) zwecks Zucht und deren übersichtliche Organisation zu kennzeichnen? Zumal ich außerdem (noch) nicht in einem Verein bin, weil man an die Herrschaften einfach nicht herankommt? Darf man als privater Hobbyzüchter selbst tätowieren? Wie macht ein Vereinszüchter das, wenn er eine nicht anerkannte oder Kreuzungsrasse planvoll züchten will?


    Danke schonmal!

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Da wir eventuell mit einer nicht anerkannten Rasse anfangen möchten, ich die Tiere aber irgendwie Kennzeichenen möchte, zwecks Zuchtbuch für mich. so habe ich überlegt die Tiere mit einer laufenden Nummer zu tätowieren, damit wir nachvollziehen können, aus welcher verpaarung sie kommen und welches alter sie haben.



    Da wäre aber natürlich KEIN Vereinstäto dabei. Nur eine laufende Nummer.


    das müsste erlaubt sein. Lasse mich aber gerne belehren. Und bin gespannt wie die anderen das sehen.


    Wieso kommst du nicht an die Herrschaften im Verein ran?? Es gibt auch andere Vereine... :whistling:


    Grüße

  • Es ist nirgends verboten die Tiere zu tätowieren.


    Ich tätowiere grundsätlich alle Tiere. Auch die Mischlinge aus Kreuzungspaarungen, etc. Das hat den einfachen Grund, dass ich einen Überblick habe und die Tiere eindeutig zu meiner Zucht zugeordnet werden können.
    Ich kenne ein paar Hobbyzüchter, die tätowieren. Ihre Systeme sind unterschiedlich. Das die Mischlinge kein Vereinstäto bekommen ist logisch (wobei ich auch schon andere Rassezüchter kennen lernen durfte). Ich finde das System mit Monat, Jahr, lf. Nr. von ZDRK ganz angenehm und habe es bei behalten. Statt dem Vereinstäto gibt es dann die Inizialien der Zucht ins Ohr.

  • Hallo zusammen.
    ............... Zumal ich außerdem (noch) nicht in einem Verein bin, weil man an die Herrschaften einfach nicht herankommt?


    Hallo Angela,


    versuch es mall über die HP von Thüringen
    http://www.cms25.lv-kanin-t.de…dex.php/de/kreisverbaende
    Das sind zwar " nur " die Kreisverbände, aber die helfen dir lokal sicher weiter. Du bist ja nicht an einen bestimmten Verein gebunden.


    Sonst ist der RfÖ zuständig.


    Gruß
    Rainer

  • Ich war Ende letzten Jahres in Erfurt auf der Messe (Grüne Tage, Landesjugendjungtierschau) und habe mit dem dort anwesenden Vertreter des Landesverbandes Kontaktdaten ausgetauscht. Ich habe ihm unmissverständlich mein Interesse an der Rassekaninchenzucht und am Beitritt zu einem örtlichen Verein bekundet. Nach angemessener Zeit, um dem Verband die Nachbereitung der Ausstellung zu ermöglichen, habe ich versucht, Kontakt mit dem Herrn aufzunehmen und keinerlei Reaktion erhalten. Nichtmal vertröstet bin ich worden oder abgewimmelt, einfach null Antwort. Finde ich schon merkwürdig für jemanden, der mir auf Anhieb Vereine im Umkreis nennen konnte, die dem buchstäblichen Aussterben entgegengehen. Mittlerweile bin ich schon ein bisschen frustriert und da ich mich jetzt ohnehin auf Satinangora eingeschossen habe und die nicht anerkannt sind, tendiere ich zum Züchten auf eigene Faust mit Unterstützung des Forums. Ist natürlich risikobehaftet, weil ich ja bis dato null Ahnung habe. Aber was soll ich machen?


    Zum Tätowieren an sich: Ist das mit der richtigen Zange intuitiv zu erlernen? Wie geht das, ein lesbares Täto zu produzieren, ohne das Tier zu massakrieren?

  • Hallo,


    tätowieren is ansich relativ einfach.
    Zumindest von der Mechanik bzw Technik her.


    Wichtig ist die großen Gefäße im Ohr nicht zu durchtackern. Diese sieht man ganz gut wenn man den Löffel gegen das Licht hält.


    Dann die Zange einmal kräftig zu drücken und auch zu lassen. Auch wenn das Kaninchen zappelt oder gar schreit.


    Danach Farbe mit dem Farbroller ins Ohr schmieren und fertig.


    Ich würde mir das ganze aber mal zeigen lassen. Vllt bei nem Vereinszüchter in der Nähe mal dazustellen wenn seine Tiere tätowierr werden.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,
    prinzipiell darf jeder seine Kaninchen tätowieren.
    Natürlich darf er dabei nicht das Täto eines Verbandes kopieren.


    Als meine ZwwA noch nicht anerkannt waren im vergangenen Jahr habe ich diese nur im linken Ohr markiert.
    Das rechte Ohr blieb frei, man könnte dort z.B. auch deinen Namen eintätowieren.


    Dass niemand vom Verband reagiert hat, ist nicht ganz glücklich oder in Bezug auf die Bestimmungen zur Zulassung eine Neuzucht zumindest zu verstehen.


    Du muss 5 Jahre im ZDRK sein, um dich an einer Neuzucht zu beteiligen. Als dieses würde die Zucht von Satinangora im ZDRK gelten.
    Alternativ könnte man nur einen "Paten" suchen, unter dessen Namen man züchten könnte.


    Und damit eine Genehmigung auf Neuzucht einer Rasse überhabut verhandelt wird, braucht man mindestens 10 Züchter aus 5 verschiedenen Landesverbänden.
    Also selbst wenn der LV dir weiter geholfen einen Verein zu finden, wäre die Zucht deine Satinangora nicht ohne Weiteres möglich.


    Sinnig wäre es wohl, die ganzen Züchter der Rasse in einer Interessengemeinschaft zu vereinigen und dann gemeinsam beratschlagen, wie es weiter gehen kann.


    Ich habe gerade einmal in den EE-Standard geschaut, auch dort konnte ich die Rasse nicht finden.
    Also selbst wenn wie bereits in Österreich geschehen, auch in Deutschland der Europastandard eingeführt würde, wird dies nicht richtig helfen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Torsten,
    mit den "jeder kennzeichnen", war mehr Annahme.


    Mit Vereinskennzeichen kopieren, schließe ich aus AAB.


    Als ich im vergangenen Jahr meine ersten ZwwW hatte, habe ich "da mal nachgefragt" und eine ähnliche Antwort bekommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    ich denke wenn jemand nicht im Verein ist gelten für ihn auch nicht die Regeln des ZDRK. Wenn seine Zahlen-und Buchstabenkombination zufällig einem Vereinskennzeichen entspricht, wer wills ihm verbieten, bzw das Verbot durchsetzen? Was anderes ist es wenn es zur Vortäuschung falscher Tatsachen verwendet wird, das nennt man dann ja Betrug.


    Gruß Klemens

  • Ach Kai, Angela sucht einen Verein und bekommt nicht mal da eine Antwort (so hab ich es verstanden)m und du fängst gleich mit bürokratismus an. Muss es denn immer erst um Paragrafen gehen?
    Kein Wunder wenn da viele dem Verband den Rücken kehren.


    So nun zum eigentlichen Thema, natürlich kann jeder tätowieren, aber bitte bedenkt das die Tiere auch Schmerz empfinden.
    Wer noch nie tätowiert hat sollte es sich zeigen lassen, im Interesse der Tiere!

  • Hallo,
    Andreas Gegenfrage:
    Wäre es denn fair ihr erst einen Verein zu suchen und ihr dann erst mitzurteilen, dass sie dort die gewünschte Rasse gar nicht züchten kann ?!


    Es ist nun einmal ein bürokratischer Akt, aber den kann man nicht umgehen, in einem ZDRK-Verein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Sorry für die späte Antwort.


    Also: Meine erste Anfrage an den Verband drehte sich um ganz "normale" Angora, zu dem Zeitpunkt war mir die Existenz der Satinangora noch gar nicht bekannt. Mittlerweile habe ich 1. meine Rasse Satinangora gefunden, 2. letztes Jahr einen Verein gefunden, bei dem ich 3. das tätowieren gezeigt bekommen habe (hab mir eine eigene Tätozange und meine eigenen Buchstaben gekauft, die mit keinem Vereinskennzeichen irgendwas zu tun haben) und aufgrund starker Unzufriedenheit 4. den Verein heute wieder verlassen.


    DIe Rasse zur Anerkennung zu bringen habe ich kein Bedürfnis (mehr), nachdem ich nun weiß, was da alles dranhängt und was die Folgen davon sind. Ich will keinen Einheitsbrei im Stall, ich will verschiedenfarbige Tiere zur Verarbeitung der Wolle in verschiedenen Naturfarben. Und ich hab keine Lust auf AUsstellungswahnsinn und erfrierende Winterwürfe, um selbigen zu beschicken. UNd noch viel weniger Lust hab ich darauf, im Verein vorgeführt und lächerlich gemacht zu werden ob meiner Tiere und meiner Einstellung dazu. Als Klassenkasper müssen die sich schon jemand anderen suchen.


    Danke für all eure Ratschläge. Vielleicht hilft das ja außer mir noch jemandem!

  • Hallo Angela,


    schade!
    Es gibt sicher einen Verein der dich unterstützt und der dich nicht vorführt. Den Ausstellungswahn musst du doch nicht mit machen, warum auch. Ich mach das auch nicht und es geht auch so. Bei immer weiter steigenden Preisen muss man ja so wie so Prioritäten setzen. Es soll Spass machen und kein Zwang sein!

  • Hallo Angela,


    UNd noch viel weniger Lust hab ich darauf, im Verein vorgeführt und lächerlich gemacht zu werden ob meiner Tiere und meiner Einstellung dazu.

    ...ich weiß nicht was Dir widerfahren ist, doch klingt's sehr ernüchternd und klar, dergleichen kann man sich nur begrenzt bieten lassen. Ich hoffe Du findest einen anderen Verein, der auch abweichende Meinungen und Haltungsformen respektiert.


    Gruß


    Thomas

  • Danke, Thomas. Momentan hab ich da wenig Lust und auch keine Zeit für Verein. Ich ziehe nämlich bald um in mein schnuckeliges Eigenheim (das ich allerdings erstmal schnuckelig machen muss...), da bin ich erstmal stark eingebunden. Wer gern helfen möchte, ist herzlich auf Bratwurst und Bier eingeladen Als erstes muss nämlich die Kaninchenbehausung errichtet werden. Ohne meine Tiere gehe ich nicht aus dem bisherigen Zuhause weg!

  • Guten Morgen,


    tätowieren kann jede/jeder seine Tiere wie gewünscht, das Besteck ist frei verkäuflich - und wenn "zufällig" ein Vereinstäto im Ohr steht ist dies auch möglich, da es auf Tätowierungen des ZDRK kein Patent gibt, zumindest ist mir keines bekannt !


    Na Angela,
    da freue ich mich jetzt schon auf die Berichte über den Bau deiner neuen "ausbruchsicheren" Freianlagen :):)


    mfg Peter

  • Hallo,


    Es mögen vllt keine Rechte auf den Kombinationen sein. Aber ich denke eine persönliche Note im Tattoo, auch zur Abgrenzung der Tiere aus BDK und ZDRK, sollte schon gegeben sein.


    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!