Doppelmitgliedschaft

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • An mich trat heute ein Züchter mit folgender Frage heran:



    Er ist Mitglied in zwei Vereinen und züchtet Zwergwidder in verschiedenen Farbschlägen. Darf er seine Schwarzen in dem einen Verein und seine Blauen in dem anderen Verein ins Zuchtbuch eintragen lassen?


    Ich bin der Meinung ja, weil jeder Farbenschlag für sich zählt und nicht, wie man ihm sagte, Zwergwidder als eine Rasse anzusehen ist.


    Aber was ist nun richtig? :?:

  • Moin Zuchtfreunde


    Im Vereinszuchtbuch auf der 1. Innenseite steht alles wichtige zum Zuchtbuch der einzelnen Vereine.
    Der Züchter, welcher in mehreren Vereinen des ZDRK Mitglied ist, soll zum Zuchtbeginn dem jeweiligen Zuchtbuchführer des jeweiligen Vereins schriftlich anzeigen, welche Rasse im Verein gezüchtet und tätowiert werden soll. Der Züchter kann innerhalb des Zuchtjahres die angezeigte Rasse nicht wechseln, tauschen. Doch neues Zuchtjahr neues Glück.
    Im Internet kannst du über das Zuchtbuch des ZDRK auch was finden. Ich glaube Zfrd. bernhard Große hat hierzu schon eine Präsentation erarbeitet. In der Kaninchenzeitung gibt es auch noch Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!