Nachwuchszüchterin möchte sich vorstellen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.(:
    Ich bin Viktoria, 15 Jahre und komme aus Sachsen. Zu den Kaninchen kam ich mit einem nicht so schönen Anfang: vor ca. 6-7 Jahren holte meine Oma von unserem Nachbarn immer 2 Holländerjungtiere und dann wurden sie wieder weggeholt und geschlachtet(nach ca. nem halben jahr). Doch der Nachbar starb und damit auch seine Zucht. Da er nicht der einzige Züchter aus unserem Ort war, bekamen wir schnell neue. Diesmal aber sollten sie NICHT geschlachtet werden! damals war ich 11 Jahre alt. Es waren 2 Häsinnen und ein Rammler. Wir ließen sie zu und bekamen Junge. Damals haben wir dann 3 behalten und die Eltern wurden dann doch weggegeben. :(
    Die Jungtiere waren und sind auch noch Mischlinge. Was für Rassen in ihnen stecken, darüber kann ich nur spekulieren, jedenfalls sind sie schwarz, der eine wildfarben, geworfen haben sie schon rot, gelb und auch thüringer. Also werden Rassen mit diesen farbschlägen in ihnen stecken. Erreichen können sie ein Gewicht von 4kg. Von diesen Mischlingen habe ich noch 4, davon gehen im Frühling aber 2 an bekannte Züchter.
    Vorigen Mai bekam ich von einem bekannten Züchter 3 Widdermischlinge. eine silber-weiße, eisengrau-weiße und schwarz-weiße Mantelschecke mit dem Endgewicht von 6kg.
    Im herbst habe ich mir dann auch noch 2 reinrassige Kaninchen gekauft: ein Hasenkaninchen rotbraun und einen Dalmatiner-Rex schwarz-weiß. Da ich schon die Mischlinge habe, und sie nicht weggeben möchte, habe ich mit ihnen eine kleine bunte Mischlingszucht. Außerdem möchte ich dieses Jahr auch noch eine Rex-Zucht und eine Widder-Zucht beginnen. Mithilfe einer Holländer-japanerfarbigen Häsin wird meine kleine Mischlingszucht dann auch noch interessanter.


    Hier ist auch noch meine homepage: karnikelzuchtvoigt.jimdo.com


    Ich hoffe, auch wenn ich keine reinrassige Zucht habe, werdet ihr mich hier 'akzeptieren' :S

  • Hallo Viktoria


    Wilkommen im RKZ-Forum.Eines haben wir alle gemeinsam,Freude u. Spaß an Kaninchen.Da du dich schon einige Zeit mit ihnen beschäftigst,kann der Funke zur Rassezucht ja noch zünden.


    Deine Überschrift????? Lese deine Komentare noch einmahl durch bevor du sie absendest.(jeder macht Fehler aber man kann es eingrenzen)


    Vielspaß im Forum u. deinen Kaninchen


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Auch wenn du keine Rassekaninchenzüchtest, bist zu hier richtig.
    Wir haben nur ein Problem, wenn Halter ihrer Tiere "vermenschlichen".


    Ich habe mir mal erlaubt den Tippfehler in der Überschrift zu entfernen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Ich finde es toll, wenn sich hier Nachwuchszüchterinnen und Nachwuchszüchter einbringen ! :thumbup: Mit Kritik sollte dabei sparsam umgegangen werden !


    Nur wer Kritik übt, sollte es auch besser machen können und seine eigenen Einträge erst mal nach Rechtschreibung und Zeichensetzung durchlesen (8 Fehler ! Respekt !).

  • Doch ein paar Fehler mehr !

  • Doch ein paar Fehler mehr !


    Ich finde das nicht recht nett, hier die Rechtschreibfehler eines Users auszubessern, vor allem, wenn man dann selbst die Hälfte übersieht. ;)


    "Willkommen" schreibt man mit 2 "l"


    "Kommentare" schreibt man mit 2 "m"


    und "einmal" schreibt man ohne "h"

  • ..und ich hätte noch diese hier:
    "Lese Lies deine Kommentare noch einmal durch, bevor du sie absendest. (Jeder macht Fehler, aber man kann es sie eingrenzen) "
    Aber Leute, das ist natürlich nur ein Scherz, den wir jetzt mit dem armen Blw. Volker treiben. Bitte nicht ernst nehmen!
    :D :P
    Auch ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum, Viktoria!
    AnneB

  • Hallo Viktoria


    Deine Schreibfehler sind mir so was von egal wie von allen anderen auch.Viele werden deinen Fehler nicht gelesen haben ,da Kai warscheinlich in die Richtung gedacht hatte wie ich und den Fehler endfernt hat. Glücklicherweise hast du dein alter angegeben so das ich mich mit einem dummen Kommentar zurüchgehalten habe.Das du darauf so reagierst hatte ich nicht erwartet.Es tut mir leid das ich dich kritisiert habe.


    So und nun die Rote Farbe anklicken und korigieren. :P


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Vielleicht änders Du die Bezeichnung Karnickel mal auf Kaninchen um.

    Der Begriff Karnickel ist in manchen Gegenden ein gängiger Begriff und hat etwas mit der Vielfalt der deutschen Sprache zu tun ( Dialekte), die wir doch bitte nicht in einen Einheitsbrei verwandeln wollen. Welcher Dialekt ist das wahre Deutsch? Bei uns ist Karnickel oder Kanickel zumindest für Wildkaninchen gängig. Auch der Einfluss des elsässischen ist in "Gingele" zu hören. Bei Haus- und Rassekaninchen wird meist von Hasen oder Stallhasen gesprochen.


    Gruß Klemens

  • Hallo,
    habt ihr einmal darüber nachgedacht, wie hier manche Beiträge, auf ein junges Mädchen und "Forumneuling" wirken können?
    Die "Nachwichszüchterin" habe ich geändert, das sah etwas blöd aus.
    Ich selber mache gerne mal Tippfehler und werde mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen.....


    "Karnickel" lese ich allerdings auch nicht so gerne, da es für mich wie "Gaul" oder "Köter" negativ besetzt ist, aber auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein.


    Viktoria,
    lass dich also nicht von manchen Beiträge hier abschrecken.
    Eigentlich sind wir ein ganz netter Haufen, wo jeder seine kleine Eigenart hat.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Viktoria!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wie du habe auch ich als erstes Mischlingskaninchen gehabt (als Haustiere) und hab dann irgendwann mit Rassekaninchenzucht angefangen, weil ich es einfach interessant fand, zu züchten und dabei ein Ziel (möglichste gesunde und standardgerechte Tiere) zu haben. Aber auch wenn du bei den Mischlingen bleibst, hoffe ich, dass du viel Spass mit deinen Tieren hast und hier im Forum allerlei Interessantes für dich findest!


    LG Kathi


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 8)

  • Herzlich Willkommen, auch von mir.


    Tolle HP.


    Lasse dich nicht abschrecken, jeder hat so seine Macken.


    Übrigens, eine Vereinsmitgliedschaft für Jugendliche ist vermutlich billiger als du denkst und es hat viele Vorteile ( nur einmal so als Werbung :) )


    Gruß
    Rainer

  • Danke für die netten Antworten.
    Das ich mich verschrieben habe, habe ich gar nicht bemerkt. Bitte verzeiht mir wenn ich mal ein Komma vergesse, oder es mit der Groß-und Kleinschreibung nicht so ernst nehem. Ich schreibe sehr schnell und schreibe auch oft mit Freunden, da schreiben wir eher umgangssprachlich und achten nicht auf alles, deshalb sieht das Schriftbild manchmal nicht so schön aus. :D
    Vielen Dank auch für die Gutheißungen meiner Homepage(habe nemlich auch schon schlechte, aber sinnlose Kritik bekommen)! Würde mich auch ein paar Besuche und GB-Einträge freuen.
    Das meine Homepage "Karnikelzucht..." heißt, liegt daran, das ich schon eine andere ältere hatte, die "meinekaninchen.." hieß, deshalb dachte ich mal was anderes. Ich würde es auch gern umändern, weil karnikel auch falsch geschrieben ist! Aber ich weiß leider nicht wie es geht! Und ich meine stelle die Beizeichnung Karnickel nicht auf eine Stufe mit "Gaul" oder "Köter", keine Angst! Aber bei uns heißen Wildkaninchen Wildkaninchen Feldhasen Hasen oder Feldhasen, Hauskaninchen: Kaninchen oder Karnickel.

    herzlich willkommen und eine schöne Webseite hast Du - Leipziger Tieflandsbucht ... ist ja quasi bei mir um die Ecke.

    Wo wohnst du denn? :)
    Und was züchtest du?


    Okey. Nadann, man härt voneinander. :thumbsup:

  • Hallo Viktoria,


    herzlich willkommen im Forum und denke Dir nichts dabei, normalerweise sind hier wirklich alle sehr nett, hilfsbereit und nahezu frei von Klugscheißereien.


    Meine Mutter stammt aus Zülpen (hat der Tagebau gefressen) bei Borna. Würde ich diese Königssächsin bitten, künftig Kaninchen statt Karnickel zu sagen, würde sie mich ganz sicher auffordern, mich zu ihr herab zu beugen und ich bekäme mindestens eine "dischtsche Schelle" an den "Nischeln". ;(


    Also, sag Du weiterhin Karnickel in Abgrenzung zur Vollpfostenfraktion, die unermüdlich von Hasen redet.


    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!