Castor Rex x Helle Grosssilber

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • da ich nur eine Rex Häsin habe und keinen Rammler, probiere ich mit ihr immer neue Farbschläge aus :-)


    ihr letzer Wurf war mit einem braun /weissen Schecken, da kahmen nur braune Häschen raus mit Weissen Flecken.


    jetzt hab ich sie mal zum meinem Hellen Grossilber gesetzt und schwups hat sie sich decken lassen (bei Schecke und Hasenkaninchen wollte sie nicht)


    was meint ihr kommt da raus ?


    kenne mich mit Gene usw wirklich 0% aus :-)


    Lg

  • die Rex Häsin kreuze ich ja nur, sagen wir mal zum Spass, weil ich die Überraschung leibe, was da raus kommt :-)


    das sind ja dann meine Schlachthasen :-)


    ich bin ja auch in keinem Verein und gehe auch keine Ausstellungen, nur so also Hobby und zum Verkauf (geschlachtet) :-)



    hab eine Scheckhäsin, die stammt von einer grauen Scheckin und einem weiss braunen Rammler ab, da sind alle jungen schwarz, schwarz-weiss, grau, grau weiss geworden.


    aber bei der Häsin jetzt (sie ist ganz schwarz) mit einem braun weissen Rammler gekreuzt bekomme ich jetzt auf einmal grau-beige-glänzende, beige, weisse und weiss-fuchsfarbige
    jungen :-) der glänzende sieht aus wei ein Satin :-)
    aber keine Ahnung woher, die Mutter und Grossmutter war Grau und der Papa und Grossvater war braun-weiss. und es kahmen noch nie solche Farben raus !


    ich finde es so toll, wenn ich wie so Überraschungseier bekomme :-) aber nur mit der Scheck Häsin und der Rex Häsin, meine roten Neuseeländer, Hellen Grossilber und Grosschins bleiben rein :-)


    aber bei den Chins war auch das komische, hab sie ja vom Züchter, die sind Generationen total rein ! aber sie hatte 5 (leider Tote) Jungen und eins davon war ein grau weisser Schecke, das versteht selber
    die Züchterin nicht !

  • Hallo Kerstrin,


    ich persönlich finde es mehr als spannend und lehrreich, neben der Zucht Rassekaninchenzucht auch noch Kreuzungen durchzuführen, man lernt genetische grundregeln quasi direkt am Objekt und mit der zeit ist man dann wirklich soweit, auch Voraussagen treffen zu können, macht Spaß.


    Für solche Kreuzungsversuche sind jedoch wildfarbige Tiere wie deine Castorrexhäsin denkbar ungeeignet, die Jungen werden immer wildfarben sein, eventuell mit paar Zusäten wie Silberung oder Scheckung.


    Versuche mit einfarbigen Tieren sind da noch wesentlich reizvoller, da erhält man tatsächlich "Farbpaletten" ungeahnten Ausmaßes.


    ...zumal Rexe für Schlachtkreuzungen nicht gerade ideal sind bzw zu meiner Zeit nicht waren.


    Wie Heidi kann ich da nur sagen, es gibt auch Rassekaninchen, die genetisch unwahrscheinlich spanned sind - und auch im Topf noch was hergeben :)


    mfg Peter

  • heute Früh waren mindestens 10 Junge in einem Nest mit sehr viel Haare :-)
    bin immer wieder begeistert, was für eine tolle Mama meine Rex Häsin ist :-)


    die jungen sind im Moment gräulich bis schwarz, und ein paar haben einen Hellen Bauch.
    bin ich gespannt wie die später mal ausschauen :-)


    LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!