Eiter aus einem Auge bei 3 Babyhasen von 10 :-(

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wer hatte das auch schon mal ? dass bei den Hasenbabys mit 14 Tage ein
    Auge offen ist, und das andere dick geschwollen ist und wenn man
    hindrückt weisser Eiter rauskommt ? das Auge drunter ist milchig :-( bei
    meinen 10 Babys sind 3 dabei :-(


    und bei ihrem vorletzten Wurf war auch eins dabei.


    was soll ich jetzt machen ? bei dem einen letztes Jahr hab ich Gent Opthal Autentropfen rein getan.
    hoffe ihr wisst einen Rat.
    danke
    LG
    kerstin

  • Hallo Kerstin,
    Frage: Hatten die Jungtiere bei der Geburt schon offene Augen?
    Junge Kaninchen öffnen normalerweise ab dem 12. Lebenstag die Augen. Wenn du merkst, dass die Augen verklebt sind, musst du sie sofort mit warmen Wasser einreiben und vorsichtig von Hand öffnen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Jungtiere erblinden ( milchiges Auge). Und wie du schon geschrieben hast, "füllen" sich die Augen mit Eiter.

  • Hallo,


    nein, bei Geburt hatten sie geschlossene Augen. Habe, da es so kalt ist nicht jeden Tag ins Nest geschaut.
    Heute sind sie 14 Tage alt und das Nest war oben offen, da hab ich mal geschaut und auch gezählt.
    sind Schecken :-) habe anscheinden die lezten Tage immer die Gesunden in der Hand gehabt, heute habe
    ich alle begutachtet und hab das festgestellt :-( das 2. Auge ist klar und auch nicht verklebt.

  • Ich würde es auch mit lauwarmen wasser abtupfen und vorsochtig öffnen. Da das andere Auge auch schon offen ist, ist es auch Zeit für das 2. Auge. Dann spülen und eventuell eine antiobiotische augensalbe reinmachen (bekommt man in der Apotheke, wenn man denen erzählt, wofür man es braucht)


    Das ein paar Tage gemacht, dann wird sich das bestimmt wieder fangen. Wir hatten das auch schonmal, Das Auge hatte sich wieder erholt und es wurden wunderschäne Tiere.


    Grüße

  • Hallo,


    ich hatte das letztes Jahr auch bei meinen. Ich habe dann auch die Augen mit warmen Wasser ausgewaschen und geöffnet - danach gleich die Augensalbe rein. Es ist nur bei einem ein Linseneinschluss zurück geblieben (erhabener Punkt auf dem Augapfel). Alle anderen sind schöne Zuchttiere geworden.


    Viele Grüße,
    Franzi

  • Habe ich letztes Jahr bei 3 Würfen der Zwersatins in rot gehabt, aber immer nur 1 Tier, habe das Auge 3-4 x am Tag gereinigt mit lauwarmen Wasser und Augensalbe habe ich vom TA geholt,die Augensalbe aber nur 1 x am Tag benutzt. Leider ist eine Häsin auf einem Auge blind geblieben.

  • habe jetzt Autentropfen Gent-Opthal bekommen, da ist ja ein Antibiotikum drinnen. werde jetzt 2x tgl auswaschen mit lauwarmen wasser und die Tropfen reinmachen.
    dürft dann in paar Tagen besser sein.


    ja, der Eiter ist so dick wie ne Creme, aber weiss und nicht gelb !


    denke mal, dass es auch vererbt sein kein, ist nur bei ihrem Wurf.

  • Bei mir werden grundsätzlich am 10.Tag die Augen kontrolliert, noch nicht geöffnete werden vorsichtig geöffnet. Seitdem nie wieder Probleme!!!


    Dachte ich auch mal......bei Loh klappt es nicht, die brauchen länger.
    Wir haben bei deinen keine Probleme mehr, seit ich da länger warte.....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also der Papa ist wirklich gesund, hatte schon mehrere Würfe mit ihm (ist schon 4) und die Mutter hat auch nix an den Augen, frisst normal usw. da
    würde mir auch nix auffallen.
    aber ich werd sie eh nicht mehr decken lassen ! hab von ihr bis jetzt aus 2 würfen nur 4 Jungen durchgebraucht von 20.

  • Ich habe das auch ab und an mal bei den ZwW
    So um den 12. - 14. Tag wenn sie die Augen aufmachen müssten
    Meist nur ein bettroffenes, daher seh ich ja dass was falsch ist, denn die anderen haben die Augen auf
    Aktuell auch wieder, als wenn es "zuwächst", dann mache ich es vorsichtig auf, nehm das Eiterklümpchen weg und tu AT rein
    Die kleine hat eine Trübung auf dem Auge, ist aber auch erst 4 Wochen, mal sehen wie es später ausschaut


    ich hatte schon die Vermutung ob das vielleicht auch mit Stroh zusammen hängen kann - weil es eben immer nur vereinzelte (erblich unabhängige) Tiere sind
    Eine Häsin hatte nen Abszeß - wohl auch nen Dorn abbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!