Bolzenschussgeräte

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mein Bolzenschussgerät (Modell Goldhase) hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, die Feder ist gebrochen, ergo gilt's einen neuen zu beschaffen.


    Welche Geräte verwendet Ihr und seid Ihr mit diesen zufrieden?


    Kennt jemand die Firma Kieferle und taugt deren "Hasentöter"?


    Eure Meinungen bitte.


    Besten dank im Voraus


    Thomas

  • Hallo Thomas, also ich habe auch eines Marke Goldhase von hier http://www.breker.de/schussapparat-goldhase.html
    also ich bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich auch nicht soviel mit dem Gerät geschlachtet!
    Habe den hier gerade beim durchstöbern im Netz gefunden http://www3.westfalia.de/shops…r_sicheren_betaeubung.htm


    Vielleicht hilft dir dies schon etwas weiter


    Grüße Sarina


  • Hallo Thomas,
    ich kenne kieferle da ich jäger bin und die fallen von kieferle sind mit die hochwertigsten, die man kriegen kann. also müsste deren bolzenschussgerät auch von guter qualität sein. allerdings hab ich bei der suche auf der internetseite von kieferle nur ein großes bolzenschussgerät gefunden, für das man extra platzpatronen kaufen muss, die den bolzen in den schädel treiben.das benutzt man unter anderem auch für großvieh wie bullen, ist also für kaninchen geeignet, aber völlig überdimensioniert.


    ich benutze für hasen das "DICK-Betäubungsgerät für Kleintiere" der firma dick (die auch geeignete messer fürs schlachten herstellt), welches robust ist und bin damit sehr zufrieden.
    unter folgendem link kannst du es bestellen:


    http://www.bruja.de/catalog/pr…info.php?products_id=1788


    da für eine ordentliche und damit schmerzfreie betäubung auch ein zuverlässiges handwerkszeug notwendig ist, sollte man hier eh lieber etwas mehr investieren.


    an der stelle für anfänger,die diesen beitrag vielleicht lesen, noch kurz eine info, weil ich immer wieder zu hören krieg, dass die hasen nach dem bolzenschuss schreiend im garten rum rennen, was mich wahnsinnig macht:
    der apparat darf NIEMALS zu tief angesetzt werden, damit meine ich zu weit von den ohren richtung augen entfernt! damit haut man dem kaninchen nur die schnauze durch!
    der apparat muss ganz kurz vor den ohren oder auch zwischen den ohren angesetzt werden,NICHT in der mitte zwischen ohren und augen, damit man das hirn trifft!
    (ein kaninchen ist schließlich kein schwein)


    wer sich klarheit verschaffen will soll mal den kopf eines geschlachteten kaninchens längs spalten oder auseinandersägen, dann kann er genau nachsehen, wo das hirn sitzt. die meisten werden überrascht sein, wie weit hinten es sitzt.

  • Wir habe das auch von Goldhase und sind super zufrieden.




    Zitat von wisko.Oy


    an der stelle für anfänger,die diesen beitrag vielleicht lesen, noch kurz eine info, weil ich immer wieder zu hören krieg, dass die hasen nach dem bolzenschuss schreiend im garten rum rennen, was mich wahnsinnig macht:
    der apparat darf NIEMALS zu tief angesetzt werden, damit meine ich zu weit von den ohren richtung augen entfernt! damit haut man dem kaninchen nur die schnauze durch!
    der apparat muss ganz kurz vor den ohren oder auch zwischen den ohren angesetzt werden,NICHT in der mitte zwischen ohren und augen, damit man das hirn trifft!
    (ein kaninchen ist schließlich kein schwein)




    Ich denke mal,das bei jedem Gerät eine Gebrauchsanweisung beiliegt.

  • Hallo versuch doch ob du beim Hersteller eine neue Feder bekommst. Ich habe mein Goldhase Schussgerät vor ca 30Jahren gekauft und bestimmt schon 1000 Kaninchen damit geschossen und es funktioniert tadellos und gut . mfg Eugen Müller

  • Danke für Eure Antworten,


    ich denke, ich werde mich um eine Ersatzfeder bemühen oder ggf. einen neuen "Goldhasen" beschaffen, da es offensichtlich keine Neuentwicklung anderer Hersteller zu geben scheint, die es lohnen würde auszuprobieren.


    Besten Dank & mfG


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Kaninchentöter von Kieferle in der Hand gehabt und festgestellt, dass dieser m.M.n. reichlich handlicher ist als der bisher gewohnte Goldhase, allerdings habe ich auch Hände wie Klodeckel, meint mein Weib. Doch am überzeugensten finde ich, dass beim Kieferle Gerät der Bolzen eine Eindringtiefe von rund 30 mm hat, dergleichen habe ich noch bei keinem anderen Schuissgerät gesehen. Ich denke, das wird mein Neuer.


    Wollte ich nur nachgetragen haben.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,



    mir wurde geraten das ich mir ein Gerät für Kaninchen über 5kg zulege, da ich hauptsächlich so große habe.


    Nun habe ich etwas im WWW gestöbert. Entweder steht da keine Angabe dabei oder eher nur für kleine Kaninchen geeignet ???


    Wie schaut es denn mit diesem Kieferle aus, Thomas? Habe da nichts weiter zu gefunden.
    Und wie bist du denn nun so zufrieden? Du hast ja auch die eher größere Rasse.


    Ist das Gerät auch noch für Deutsche Riesen zu empfehlen?


    Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!