Stallumbau mit Rosten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich hab hier mal alles zum Stallbau durchforstet aber nichts richtig gefunden. Ich habe vor meine Ställe alle mit Roste auszustatten, da meine Rexe sehr viel Harn absetzen und der ein oder andere bevorzugt dann auch in der Pinkelecke sitzt. Meine erste Frage, kann man jeden Stall mit Roste umrüsten? Inwieweit sollte der Abstand zum Stallboden sein? Bin da absoluter Neuling und habe auch solche Rostahltung noch nie gesehen. Zuchtfreunde aus meinem Verein haben ebenfalls nur Strohhaltung und der ein oder andere Kotwannen.
    Wäre schön wenn mir Jemand weiterhelfen kann.
    Gruß Grit

  • Hi Peter,
    Nee hab ich nicht. Meine Buchten haben so ein blödes Maß, Marke Eigenbau. Hatte irgendwo mal gelesen das man auch Maßanfertigungen bekommt. Ist das ein Muss bei Rosten oder eine Kann-Sache. Habe sowohl Holzställe und gemauerte Ställe.
    Gruß Grit

  • Hallo Grit,


    wenn die Höhe deiner Stallungen erlaubt, Kotschubladen einzusetzten, so würde ich es auf jeden Fall tun, Standardwannen im naheliegenen Mass sowie Verschalung der restfläche mit leichtem Gefälle Tichtung Wanne/Rost sind nicht sehr schwierig zu erstellen.


    Roste in passenden größen ohne Wannen sind ebenfalls möglich, zwischen Randleisten gelegt ist sehr einfach, dabei aber auf die Stabilität achten - Rexe sind nicht die leichtesten. Nachteil kann die Säuberung der stallungen sein, meist muss man Tiere plus Rost entfernen.


    Lösungen gibt es auf jeden fall.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Tipps. Einige Ställe sind dabei, die geben das nicht so her mit der Stallhöhe sonst sitzen die Tiere an der Decke. Bei anderen wären Kotschubladen oder Wannen nicht das Problem. das stimmt, die Rexe sind nicht die leichtesten. Was empfiehlt sich da, Roste aus Plastik oder Draht, glaube Holz hatte ich auch schon gelesen?


    Gruß Grit

  • Guten Morgen Grit,


    bei Rexen würde ich keine Metallroste empfehlen, zumindest die ich kenne sind doch recht schmal im Steg.


    Plastikstegroste zum individuellen Zusammenbau für unterschiedliche Masse sind sehr gut geeignet, bei geeigneter Wandauflage reichen auch sicher 2 Querstäbe aus.


    Mit ein wenig handwerklichem Geschick sind auch Holzroste eine Alternative, sehr stabil , "fußangenehm" und preiswert, auch leicht zu reinigen mit Spachtel und Bürste.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    da ich wohl so schnell nicht an Plastikroste ran kommen werde, dachte ich mir auch was mit Holzrosten. Kannst du mir sagen wie da in etwa die Spaltenbreite sein sollte? Bin da handwerklich recht begabt und bau vieles selbst auch fürs Geflügel.


    LG. Grit

  • Hallo Grit,


    Spaltenbreite 1 cm, Lattenbreite und -stärke jeweils 1,5-2 cm, gerillt muss das Holz nicht sein, bei Rexen empfiehlt sich aber gehobelt. Gehobelte Latten von 2 x 2 cm gibt es im baumartkt in Meterware recht günstig, kan man aber auch selbst zurechtsägen.


    Auf der Lauffläche habe ich mit Schleifpapier abgerundelt, unter die Kanten wegen der besseren Reinigung belassen.


    Bei niedrigen Ställen , in denen du den Rost nur max. 5 cm über dem Boden anbringen kannst, kannst Du anstatt Randleisten auch Metallfüße anbringen - Flachstab unter Holzleiste geschraubt und gewinkelt, fertig.


    Plastikroste sind schnell angefertigt, kannst Du als Meterware z.B. bei "Breker" bestellen, sind in 2-3 Tagen da.


    mfg Peter


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!