Spezielles Heu (Kräuerheu usw.) - Bezugsquellen alternativ zum Eigenanbau?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr in kleinem Umfang selber Heu gemacht u.a. Brennesselheu. Leider reicht das nie sehr lange, weil die Kaninchen das natürlich sehr gerne fressen und ich auch keine riesige Anbaufläche habe.


    Ab und an habe ich dann jetzt im Winter mal Spezialheu aus der Zoohandlung gefüttert (z.B. Kamille, Lowenzahn, Luzerne). Das ist natürlich wahnsinnig teuer.


    Daher würde ich gerne wissen: Kennt ihr Bezugsquellen für Kräuter- oder z.B. Kleeheu außer Eigenanbau und selber sammeln?


    Gerade jetzt im Winter stürzen sich die Tiere nämlich mit Vorliebe auf solche getrockneten Leckerbissen.


    Vielleicht gibt es so etwas ja für Pferde? Die brauchen ja auch große Mengen.


    Grüße
    Tanja

  • Hi,


    bei uns gibt's kleine Lokalzeitungen, Stadt- oder Bezirksblätter, in deren Lokalteil man ab und zu Anzeigen ortsansässiger Bauern findet, die Heu anbieten. Spezielle Angebote gibt's nicht, Luzerneheu ist hier z.B. Mangelware und muss bestellt werden. In Ö hat es auch, möglicherweise ja auch in D, eine "Bauernzeitung". Da findet man im Anzeigenteil fast alles. Wenn du wiederum in Google "Kräuterheu" eingibst, kommst du z.B. hier hin http://www.heu-heinrich.de/


    MfG Manfred

  • Danke für eure Tipps!


    Ich wohne im Bergischen Land in NRW, in der Nähe von Köln.


    Heu Heinrich sieht echt interessant aus, da schaue ich auf jeden Fall auch nochmal.
    Hier in der Gegend gibt es eher "normales" Heu, da es viel Milchviehwirtschaft gibt.


    Agrobox kannte ich noch nicht, danke für den Link!


    Grüße
    Tanja

  • Guten Morgen Tanja,


    Heu für Rinder ist nicht das optimale, für Pferde wäre besser, sofern die Bauern auf die Unterschiede achten.


    War vor Kurzem bei einem Freund, dessen Kaninchen erkrankt war und habe mir diese "Spezialheue" angeschaut - " man tut ja alles für sein Schmusetier".


    Die wesentlich bessere und gesündere Alternative ist, das Heu beim Bauern für normales Geld zu kaufen und das Besondere als "Leckerlis" in Frischgrün zu investieren, deine Tiere freuen sich deutlich mehr über Brokkoli, Fenchel oder Frischkräuter - wurden bei ALDI am Samstag für 99 Cent angeboten !


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    bisher habe ich im Zoohandel zwei Sorten "Spezialheu" gesehen: Die einen im 200g Beutel, da sind dann z.B. nur Kamille oder Brennessel drin, kosten 2 Euro (viel zu teuer) oder sog. "Kamillenheu", das kostet 30 % mehr als normales Heu und drin sind 3 % Kamille X(


    Deswegen habe ich letztes Jahr dann die Brennesseln im Garten auch schön selbst getrocknet 8)


    Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Pferde- und Kuhheu gibt. Ich dachte immer, die Qualität eines Heus hängt von der Art der gemähten Wiese und dem Trocknungsprozess ab. Dass es da Unterschiede nach Tierarten gibt habe ich noch nie gehört - spannend, wieder was gelernt! ;)


    Grüße
    Tanja

  • Wenn du wiederum in Google "Kräuterheu" eingibst, kommst du z.B. hier hin http://www.heu-heinrich.de/

    MfG Manfred

    ich hab mir nun beim Heu-Heinrich das Kräuterheu bestellt.
    War ein Angebot.....sicher ist es beim Bauern umme Ecke günstiger aber dort bekomme ich nur "normales" Heu.
    Und meine Kaninchen sind wohl schon etwas verwöhnt von mir.....ich habe von meinen 7 Tieren, 2 dabei die kein Heu fressen...egal welches!
    Nun hab ich gestern jedem eine schöne Handvoll in den Stall gegeben...und sie haben ALLE das Kräuterheu gefressen.


    Es ist kürzer (10-15cm) und härter als das übliche Heu.
    Und es duftet sehr angenehm!


    Für mich war es kein Reinfall dort zu kaufen.

  • Mein erster Beitrag!!!
    Und das gleich zu meinem Lieblingsthema. :D


    Also meine Langohren mögen am liebsten das "Pferdeheu". Ich privat habe neben den Karnickeln eben noch Pferde und Schafe welche sehr unterschiedliche Ansprüche haben.
    Pferde: langes, hartes und stängeliges material
    Schafe: klein, fein, blattreich


    In meinem Beruf kümmer ich mich um 950ha Grünland auf welchem ich auch Heu für Rinder produziere. Aber wie schon gesagt meine Rex fressen nur das harte lange material, ohne jegliche Kräuter und zeug. Sind ja auch NAGEtiere :P

  • EIgentlich reicht es wenn du sie mähst, an den stielen zu einem strauß zusammenbindest und irgendwo an ner sonnigen, trockenen stelle aufhängst.
    So kannst du den Strauß auch lagern bis zum verfüttern

  • sondern? ?(


    auf alle fälle liegt es eher in ihrem natürlichen verhalten, hartes Rauhfutter aufzunehmen als Mus. Wobei auch klar ist, dass man sie mit Blättern oder zarten Grünpflanzen ebenso begeistern kann.

  • Hallo Christian,


    erst mal herzlich willkommen, ein Futterspezialist mehr kann nicht schaden :)


    Auf die Art des Heus wird in den meisten Fällen gar nicht so genau geschaut, weil es meist als "Beifutter " benuzt wird und die Inhaltsstoffe unberücksichtigt bleiben. auf Grund der unterschiedlichen Verdauungsarten sind es aber tatsächlich Unterschiede, welches Heu von welcher Tierart aufgenommen wird.


    Brennnesselheu trockne ich wie beschrieben auch in Bündeln, packe es dann jedoch in Säcke, ansonsten ist es eine beliebte "Spielwiese" für die ansonsten sehr hilfreichen Spinnen, Heu mit sehr vielen Spinnweben ist nicht der Renner bei meinen Tieren.


    Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht verwirrend sein mag, Kaninchen gehören tatsächlich nicht zu den Nagetieren sondern bilden einen selbstständige Gruppe- umgekehrt sieht man den Klippschliefern auch nicht an, dass die nächsten Verwandten die Elephanten sind :)


    mfg Peter

  • wenn ich meinen Stall so anschaue muss es sich zwangsläufig um Nagetiere handeln, Gattung hin oder her :D :P


    ja mit dem heu ist so ne sache. Bei der richtigen Qualität verliert es auch seine Bedeutung als Beifutter. Meine bekommen die Raufe morgens halb, Abend gestoppft voll. Ist schon fast hauptfutter.


    Sehe das auch nicht proplematisch da ich nur auf Erhaltungsbedarf füttere und im Sommer auch rund 80% Gras vorgelegt wird. Also ich brauch kein Kraftfutter um das volle Leistungsvermögen "auszukitzeln".


    Bei mir wird auch kein Pelletiertes oder fertisch gemischtes Futter eingesetzt.


    Lagerung in Säcken ist sicher günstig, aber keine Foliesäcke, auch Heu gast.... Schimmelbildung bis hin zur Selbstentzündung können die Folgen sein

  • Hallo Crisch! Kaninchen sind Folivoren( Blattfresser) Wenn die Tier die Auswahl haben werden gerade bei Gräsern bevozugt die Spitzen abgefressen, das sie die meisten Nährstoffe enthalten, die Stängel bleiben stehen oder liegen .... Schlolaut stuft das Benagen ohne Nahrungsaufnahme als Verhaltensstörung ein.....Wenn Du deine Tiere mit 80 % Grasfütterung aufziehst bzw fast nur Heu gibst, woraus bestehen die restlichen 20 %. Wie fütterst Du deine trächtigen und laktierenden Häsinnen?? noch kurz zum Thema. Ich hab mir mal eine Packung des o.g Kräuterheus schicken lassen. Der Blattanteil nach dem such ich immer noch ;) .... Gruss Reiner

  • Die restlichen 20% bestehend auch Saltat, Kartoffelschälern, aufgeweichten Melasseschnitzeln, Brot, Gerste....
    Je nach dem was gerade da ist bzw gern gefressen wird.
    Ich favorisiere diese extensive Vorgehensweise, da ich die Erfahrung gemacht habe dass es den Tieren besser bekommt als eine Haltung mit Pelletfutter und hohen Kraftfuttergaben.
    Ist vielleicht aber auch ne "Glaubensfrage" weil bei proffesioneller Intensivhaltung die Tiere auch gut versorgt werden können.


    In meinem Heu strebe ich immer einen Blattanteil von 30% an. Mehr will ich nicht haben da sonst zu wenig Energie im Futter ist und man hohe Bröckelverluste hat.

  • Hallo
    Ich füttere immer als letstes Heu und werfe das Heu bei den Kleinen auf das Nest,
    mache jeden Tag Nestkontrolle, gestern Abend bei der Nestkontrolle war das Nest kalt
    und die Jungen waren Verentet wieso ,hat die Häsin noch nie gemacht
    Vielen Dank im voraus für die Antworten


    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!