Mecklenburger Schecken Weiß/Wildfarben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Zuchtfreunde !


    Habe nach der Schausaison vier MSch Wildfarben/weiß gekauft. Grundsätzlich sehr schöne Tiere. :)


    Sie haben allerdings alle einen mehr oder weniger ausgeprägten roten Nacken :cursing: . Vermutlich hat der Züchter Schwarze und Rote gekreuzt um zu Wildfarben zu kommen.


    Meine Frage ? Geht der rote Nachken in den nächsten Generationen von alleine weg oder was muss ich hier beachten :?:


    Besten Dank im Voraus !

  • Hallo


    Namen der Züchter möchte ich nicht nennen ! Nur so viel: Die Namen und Adressen habe ich aus der Champions Edition letzten Sommer herausgesucht. Dann habe ich mir beim Züchter Tiere ausgesucht und reserviert. Die Tiere waren dann teilweise auf Ausstellungen (Landesausstellungen etc.) ausgestellt, die ich aus Zeitgründen nicht besuchen konnte. Puntzahlen sind mir nicht bekannt. Der Züchter stellt MSch erfolgreich auf allen Ebenen aus!


    LG

  • ja, kann mir schon denken wen du meinst.


    Erfolgreich austellen und erfolgreich , sprich artenrein züchten, sind zweierlei!!


    LG

    Genauso ist es, denn bei Ausstellungen wird der Phänotyp und eben nicht der Genotyp bewertet, so daß bei der Nachzucht von zugekauften und u.U. hoch bewerteten Tieren auch mal ein bunter Mix im Nest liegen kann.

  • Hallo !



    Danke für die Info !


    Nachdem die oberste Ebene des Zentralverbandes gerne mal in die Kamera verkündet, dass hier nicht vermehrt, sondern Rassekaninchen gezüchtet werden, bin ich hinsichtlich der Erbreinheit als Neuling wohl einem Irrtum unterlegen ?( .


    LG

  • Hallo,


    nachdem ich noch nie von einem Schiedsgerichtsfall oder einer Untersuchung, gar von Sanktionen wegen eines solchen Betrugsfalles innerhalb unserer Organisation gehört habe, ist es wohl nicht nur ein Problem der obersten Ebene. Sehr viele tun es, noch mehr wissen davon und keiner tut was dagegen.


    Altes Kulturgut, Genpool - alles leere Worte, besonders auch an der Basis.


    Gruß
    Karl

  • Mal bezogen auf die eigentliche Frage:

    Habe nach der Schausaison vier MSch Wildfarben/weiß gekauft. Grundsätzlich sehr schöne Tiere. :)


    Sie haben allerdings alle einen mehr oder weniger ausgeprägten roten Nacken :cursing: . Vermutlich hat der Züchter Schwarze und Rote gekreuzt um zu Wildfarben zu kommen.


    Meine Frage ? Geht der rote Nachken in den nächsten Generationen von alleine weg oder was muss ich hier beachten :?:

    Wie sieht der "rote Nacken" denn aus? Ein abgegrenzter satt roter Bereich oder eher ein rötlicheres wildfarben (hasenfarbig)?
    Ein Foto wäre hilfreich...

  • Hallo, hast du mal ein Bild von dem Bauch?


    Wäre es ein Grauer Wiener würde ich auf eine chremfarbige (bis hin zu rötliche) Bauchdeckfarbe tippen.
    Bei einem Mantelschecken wird das natürlich schwerer zu erkennen sein.


    Also mal so "dahin geschrieben", ob da nun wirklich einfarbige Farben eingekreuzt wurden, könnte man ja durch eine entsprechende Verpaarung feststellen.


    Aber vielleicht waren es ja auch "nur" eher hasenfarbige Vorfahren, die an dem rötlichen Keil Schuld sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo !


    Der Bauch ist völlig "reinweiß" und sauber (ohne Flecken in Zeichnungsfarbe)


    Habe mich oben nicht exakt ausgedrückt: Auf meine nachfrage beim Züchter während des abholen, wie er zu grau gekommen ist sagte er schwarz mit rot wobei ich das so verstanden habe, dass MSch schwarz/weiß mit MSch rot/Weiß gekreuzt wurden. Nur bin ich davon ausgegangen und gehe auch noch davon aus, dass dies sauber herausgezüchtet wurde und wir uns nicht in F1 befinden, mit einem bunten Wurf in F2. Zuhause ist mir dann der rote Nacken aufgefallen.


    Danke und LG

  • Hallo,
    die können ja vom y-Verstärker kommen, deshalb meine Frage zur Bauchfarbe. Wobei die nur an den Stellen erscheinen könnten wo eine blaue Bauchunterfarbe (Flecken) sind.
    Das y- kann gut durch rot in die Linie kommen.


    Wenn da schwarz drin ist, wäre es ja auch möglich, dass ab uns zu schwarze Tiere fallen könnten, wenn noch g vielleicht verdeckt getragen wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Der hasenfarbige Genickkeil hält sich m.E. noch im Rahmen, ist dieser nicht bei allen wildfarbenen Farbschlägen zumindest angedeutet vorhanden...?
    Bei diesem noch sehr jungem Farbschlag würde ich dies zumindest nicht als schwerwiegenden Fehler einstufen. Trotzdem natürlich bei den Nachzuchttieren darauf achten dass die Deckfarbe nicht ins hasenfarbige geht.

  • Hallo,
    mach dir kein kopf. Alle Graue Tiere die ich bisher gesehen habe haben ein Nackenkeil der bräunlich rötlich ist. Daher erst einmal züchten und Standard lesen. Auf schauen die Grauen Tiere anschauen und nicht immer direkt den Zuchtkollegen ein Betrug unterstellen. Für mich sieht das Tier erst einmal nicht schlimm aus ist zwar nicht ein gutes Foto aber ich finds Rasseentsprechend.


    mfg
    Benjamin :thumbsup:

  • Hallo,


    In dem Fall bin ich voll Benjamins Meinung,woher soll denn die die geforderte Zwischenfarbe kommen? und alle grauen Farbenschläge bei denen dies gefordert ist haben einen bräunlich bis rötlich-braunen Genickkeil! :)


    Kannst mir glauben das ich weiß wovon ich spreche. (EM u.EC in Leipzig)


    LG Erich

  • Hi!


    ABCDg x AbCDGy, .. = F1 AB/bCDg/G und etwa 50 % der Rotverstärker. Welche Farbe ist das?


    Deine Meinung dazu?


    MfG Manfred


    PS: K bzw. k für die Scheckung bleibt unerwähnt; spielt bei der Farbe keine Rolle!

  • Hi Erich ! Hi alle !


    Dein tolles Erhebnis ist mir nicht entgangen, weniger wegen EC und EM, sondern wegen der für Schecken und Neuzüchtungen vorzüglichen Punktzahl ! Glückwunsch hierzu :thumbsup: !


    Danke auch für Deinen Hinweis ! War mir so nicht bewusst ! Danke auch für die anderen Beiträge.


    Nur noch mal zur Klarstellung: Das die grau/weißen in diesem Fall aus Msch rot/weiß und schwarz/weiß herausgezüchtet sein sollen ist keine Vermutung, sondern die Aussage des Züchters, wie ich in Beitrag 5 klargestellt habe ! Auch die "Genetikexperten" dürfen immer alle Beiträge durchlesen ! Und Ihre Kentnisse nachvollziehbar einbringen 8o !


    An der Integrität und Kollegialität des Züchters, von dem ich die Tiere habe, besteht aus meiner Sicht auch kein Zweifel :!:


    Allen ein erfolgreiches Zuchtjahr und viel Freude mit unserem Hobby !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!