Kraftfuttermenge pro Tag

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu der Kraftfuttermenge in g pro Tag (bei beliebiger Grobfutteraufnahme). Habe hierzu folgende Richtwerte im Internet gefunden:


    Mittelrasse
    50g Zuchtruhe
    120g Tragend
    200g Säugend


    Großrasse
    60g Zuchtruhe
    144g Tragend
    240g Säugend


    Können diese Werte stimmen? 50g am Tag für eine Mittelrasse kommt mir so wenig vor ?( Auch 120 g für trächtige Häsinnen sind ja nicht viel...


    Habe gestern unsere Futtermenge mal gewogen (habe bis jetzt immer nach Augenmaß gefüttert :S) , haben knapp 200g Kraftfutter am Tag + Heu satt in Zuchtruhe gefüttert (man meint es den Tierchen ja gut :whistling: ) - nun haben wir das Problem, dass einige Häsinnen nicht hitzig werden und sich nicht mehr decken lassen. Vielleicht war das Kraftfutter ja zu viel und die Damen sind verfettet... :huh:


    Daher würde ich nun gerne das Futter reduzieren - würde mich also an obige Tabelle halten...


    Ich würde mich sehr über Infos freuen, welche Menge Kraftfutter ihr euren Tieren füttert (v.a. Mittel- und Großrassen) und ob die Werte oben stimmen könnten?


    Vielen lieben Dank für Antworten ;)

  • Moin Zuchtfreunde


    Es gib eine einfache Mengenangabe.
    Deukanin z.B. geht von ca. 20g Pellets je Kg Lebendgewicht in der Zuchtruhe aus. Trächtige Häsinnen benötige, langsam steigend, ca.50g-80g pro Kg Lebendgewicht.
    Säugende Hasinnen können dann Pellets zur freien Aufnahme erhalten. So viel, wie diese Zuchttiere bis zur nächsten Fütterung selbstständig fressen. 8o
    Heu und viel, viel Wasser ist natürlich auch bereit zu stellen. ;)

  • Vielen lieben Dank für die Antworten :thumbsup: Dann liege ich ja doch nicht gaaaanz so falsch :rolleyes:


    Habe nochmal eine Fütterungsempfehlung im Internet gefunden - da heißt es 30-35 g/kg Körpergewicht in der Zuchtruhe, 35-40 g/kg Körpergewicht Tragende Häsinnen und Rammler und säugende Häsinnen freie Aufnahme.
    Das ergibt dann bei Mittelgroßen Rassen ca. 120 g (Zuchtruhe) und 140g (tragend). Bei den Riesen sind es dann ca. 210g (Zuchtruhe) und 240g (tragend).


    Das kommt wohl eher hin ^^ Oder?

  • Hallo Verena,


    da du ja selber mischst und der Inhalt deines Futters nicht bekannt ist, ist es mit den Erfahrungswerten so eine Sache. Die Futtermittelhersteller geben für ihre fertigen Mischungen meist eine Empfehlung von ca. 3 % des Körpergewichts (entspricht 30 gr je Kilo). Ob dein selbst gemischtes Futter bei solch einer Ration alle notwendigen Inhaltsstoffe in genügender Menge enthält, ist schwierig zu beurteilen. Dazu findest du meist auf den Seiten der Hersteller ein paar Angaben.


    Gruß Torsten

  • Hallo.


    Das mit den Rezepten ist so eine Sache. Besonders wenn stur daran festgehalten wird.


    Ich koche gerne. Oft auch ganz unbekannte Sachen. Häufig wird bereits beim ersten mal etwas geändert an der Rezeptur, weil man etwas nicht so mag oder auch weil es nicht vorhanden ist. Später wird bzw. werden die Abwandlungen von der Urrezeptur oft immer größer.


    Ich hoffe, es wird verstanden, was ich mit diesem Vergleich sagen will.


    Neben allen Rezepten und allem notwendigen oder vorhandenem Hintergrundwissen sollte man eine uralte Devise nicht ganz außer acht lassen:


    Das Auge des Herrn füttert das Vieh!

    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    wir mischen unser Futter auch selbst (ohne Pellets) und ich füttere nach Gefühl.
    Habe einen Becher zum abmessen den ich bei den Sachsengold voll mache und dann auf 3 Tiere verteile.
    Unsere 3 mittelgroßen Hobbytiere (2 Mischlinge + 1 Burgunder) bekommen ca. das doppelte von den Sachsengold.
    Aber wie gesagt mache ich das einfach nach Gefühl und messe es nicht genau ab.


    Dafür wiege ich meine Tiere aber regelmäßig und steuer dementsprechend gegen wenn mir das Gewicht nicht gefällt.


    Auch gibts im Winter mehr Kraftfutter als im Sommer und trächtige bzw. säugende Häsinnen bekommen auch mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!