DKlw Rhön x Kls gelb ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    spiele mit dem Gedanken einen Wurf DKlw Rhön x Kls gelb als Schlachter zu ziehen. Hängt aber auch davon ab was dabei herauskäme. Hab mich leider noch nicht weiter mit der Genetik beschäftigt, muss mir auch erst mal noch das Buch zulegen.
    Alternativ käme noch 1,0 KLs mit 0,1 Hasenkaninchen in Frage, wegen den größeren Schlachtkörpern. Dabei müssten doch wildfarbene herauskommen, oder? Ich glaube Peter W. hatte diese mal als Gebrauchskreuzung empfohlen, habe jetzt auch schon öfters gehört, daß Hasenkaninchen ein feinfaseriges Fleisch und schöne Keulen haben sollen.
    Ich frage deshalb weil wir schon mehr als genug gescheckte Kaninchen mit Namen haben und diese nicht geschlachtet werden. Unsere Tochter kennt sie alle auseinander. Sie weis zwar, daß sie geschlachtet werden und isst sie auch, aber "Streifenhörnchen" würde sich nicht so gut als Braten machen.
    Deshalb wäre es besser wenn gleichfarbige herauskämen. Die erste Kombination wäre einfacher da ich ja schon beide Rassen hätte, wobei mir Widder x Stehohr eigentlich etwas widerstrebt. Andererseits käme es auf eine 0,1 Hasenkaninchen mehr ja auch nicht mehr an. Käme man bei letzteren an 4kg Lebendgewicht?


    Über Antworten würde ich mich freuen,


    Gruss Bernd

  • Ich versuchs mal.


    Rhön x Gelb-silber müsste Japaner mit leichter Silberung ergeben.
    AbjCD? x AbCDGP = AbjCDG/AbCD? zuzüglich des Silber.
    Wahrscheinlich sehen die japanerfarbigen Nachkommen aber nicht gleich aus.
    Widder x Stehohr gibt max. "schwebende Ohren". Bei meinen Mixen gab es bisher immer etwas größere Stehohren. Aber bei Schlachtern ist das doch egal.


    Wenn das Hasenkaninchen wildfarbig ist (bzw. "hasenfarbig") also ABCDG+y sind auch alle Nachkommen wildfarbig. Bei einer Kreuzung mit KLs zusätzlich mit einer leichten Silberung.


    Ist das Hasenkaninchen lohfarbig, dann ergeben sich mit KLs schwarz/blau/havanna/hell -> lohfarbig mit silber; mit Kls gelb -> wild mir silber.


    Gewichtsmäßig habe ich bei meinen Mischlingen die Erfahrung gemacht, dass das Endgewicht im Mittel zwischen den Elterntieren liegt. Aber die meisten landen schon mit 5 Monaten in der Küche.


    Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!