Das Deilenaar Kaninchen Schönheiten in facettenreicher Farbe Ein Bericht von Evelyn Sakowski (Auriel85)
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rasse des Monats Januar 2013 - Deilenaar
Werbepartner
-
-
Huhu RKZ-Team,
ist das ein Rückblick aufs vergangene Jahr oder ist vielleicht doch der Januar 2013 gemeint?Hi Eve,
sehr schön geschrieben und dass Du wundervolle Tiere hast, kann ich nur bestätigen. Nochmals herzlichen Dank.Gruß
Thomas
-
Hallo Eve,
ein super Bericht, danke!
Ich kann nur bestätigen, dass du tolle Tiere hast!
Grüße
Tanja -
Hallo Ihr zwei,
der Bericht soll sich nicht an meine Tiere richten oder über mich
Es ist einfach ein Bericht über diese wunderbare Rasse da ich finde es noch viel zu wenig Züchter gibt, obwohl es diese Rasse schon so lange gibt.
Vielen Dank für die Komplimente aber dann bitte nicht an meine TiereEs gab noch keinen bericht über Deilenaar hie rim Forum, also habe ich einen geschrieben
-
Mir stellt sich beim Betrachten des Fotos zur Zwischenfarbe die Frage, wie breit ist genau diese? Sicherlich breiter als 6 - 8 mm.
-
Heidi: Mir hat ein Deilenaar-Züchter, der auch Preisrichter schult, erklärt, dass man als Anhaltspunkt einen Bleistift nehmen kann: Die Zwischenfarbe muss so dick sein, wie ein Bleistift, dann ist sie richtig.
Evelyn: Ich wollte auch schon einen Bericht über die Deilenaar machen, wenn ich im Sommer die ersten Erfahrungen mit Jungtieren gemacht habe. Aber ich glaube, du hast es viel besser gemacht
Deilenaar sind wirklich eine tolle Rasse. Ich glaube, im Osten Deutschlands sind sie eher verbreitet als im Westen. Als Gegenargument habe ih schon mal öfter gehört "Die werden von Preisrichtern nicht gut bewertet" oder auch "Da findet man kaum gute Tiere, da es so wenige Züchter gibt"Deswegen finde ich es umso schöner, wenn die Rasse jetzt durch deinen Bericht vielleicht wieder etwas ins Rampenlicht gerückt wird!
Grüße
Tanja -
Tanja, ich danke dir, aber ich will auf etwas ganz anderes hinaus.
Diese ZF ist bestimmt breiter als dein Hilfsmittel Bleistift. Bei der Bewertung wird sie auch nicht gemessen, nur geschätzt.
Folglich vergesst alle Tanjas Bleistiftmaß, sonst wird das noch zur Pflicht. -
Hi,
ich hab' einen meiner Bleistifte gemessen und komme auf 8 mm. Sicherlich gibt's auch welche, die breiter sind. Der deutsche Standard spricht von einer mittleren Haarlänge, die Unterfarbe soll etwa die Hälfte der Haarlänge betragen. Bei einer Länge von etwa 3 cm, die ich für realistisch halte, würde die Unterfarbe 1,5 cm betragen, die Zwischenfarbe 0,8 cm und die Deckfarbe 0,7 cm. Das steht im krassen Gegensatz zum Österreichischen Standard, der die mittlere Haarlänge bei 3 bis 3,5 cm sieht und davon spricht, dass sowohl die Unterfarbe als auch die Zwischenfarbe jeweils ein Drittel der Haarlänge betragen. Dieses 1:1:1 halte ich übrigens für realistisch. Die Zwischenfarbe muss mindestens so breit sein wie die Unterfarbe, ansonsten kann ich wohl davon ausgehen, dass die Tiere den Breitbandfaktor nicht oder in abgeschwächter Form, falls das überhaupt möglich ist, tragen.
Bei der Forderung nach einer flockigen Schattierung durch die büschel- oder bündelartig zusammenstehenden schwarzen Grannenhaare beißt sich übrigens der Hund in den Schwanz. Tiere mit einem kürzeren, dichten Fell zeigen meistens keine Schattierung; Tiere mit einem etwas längerem Fell zeigen zwar eine Schattierung, werden aber meistens mit der Bemerkung "noch dichter" bestraft.
MfG Manfred
-
Dieses 1:1:1 halte ich übrigens für realistisch.
Danke Fred
für deine vernünftige Aussage eines PR.
Und es bestärkt mich zumindest, dass man endlich von den Millimeterforderungen (auch bei einigen anderen Rassen - spontan fallen mir die Chin ein) abkommt.ZitatBei der Forderung nach einer flockigen Schattierung durch die büschel- oder bündelartig zusammenstehenden schwarzen Grannenhaare beißt sich übrigens der Hund in den Schwanz. Tiere mit einem kürzeren, dichten Fell zeigen meistens keine Schattierung; Tiere mit einem etwas längerem Fell zeigen zwar eine Schattierung, werden aber meistens mit der Bemerkung "noch dichter" bestraft.
Bei mir beißt sich hier die Katze in den Schwanz, aber dafür haben wohl beide einen Grund.
Die Deilenaar liegen gewichtsmäßig im oberen Level der Kleinen. Es steht ihnen gut und gerne die etwas längere Haarvariante zu, die (wie du schon schreibst) für die flockige Schattierung erforderlich ist.
Dieses "noch dichter" erscheint mir als eine Krankheit im Bewertungssystem. Irgendwo hatten wir schon mal Diskussionen um dichte Fell, Dauerhaarer etc.
Schönes WE wünscht
Heidi -
Hallo,
ich habe gerade den Bericht zur Rasse des Monats angesehen.
Kann vielleicht jemand von den Verantwortlichen mit Schreiberecht die Punktzahlen der bewertung ändern. In Unterfarbe max. 10 Punkte und Pflegezustand 5 Punkte! Sonst kommen 115 mögliche Punkte zusammen.Oder ist das die Planung für die zukunft weil 100 Punkte nicht mehr reichen?- Spaß am Rande.
mfG Thomas
-
Danke, Geändert.
Gruß Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!