Verpaarung Sachsengold 1.0/Engl. Schecke thüringerfarbig 0.1 ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Carola,


    nun, was Deine leeren Buchten anbelangt, so könntest Du ja versuchen eine blaue Schecke mit weißer Zeichnung zu krieren . :)


    Ehrlich gesagt, ich habe weder die Zeit und ob dessen auch wenig Motivation, mich weitergehend mit Genetik, zu befassen, denn würde ich das tun, würde ich auch wissen wollen, wo die Theorie von der Praxis abweicht. Dergleichen sollte ich mir für den Ruhestand vornehmen, so mein Betreuer/-in dann mitspielt?! Mal ganz davon abgesehen, dass diese Form der angewandten Genetik doch eher züchterisches Hochreck darstellt und das übersteigt meine züchterischen Fähigkeiten zurzeit mehr als deutlich. Gegenwärtig reicht's mir völlig, mich an Bemuskelung und Fell meiner Burgunder zu verausgaben.


    Und was meinen Nachbarn anbelangt, so gehe ich davon aus, dass dieser unter F1 irgendetwas mit schnellen Autos verstehen wird. Dennoch werde ich mit Interesse seine Bemühungen verfolgen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    stelle dein Licht nicht zu weit unter den Scheffel,


    Genetik ist nichts anderes wie Mathematik im Wahrscheinlichkeitsbereich :evil: :evil: :) :)


    das beherrschst Du sicher locker.


    Das Problem beim Erzüchten von andersfarbien Englischen Schecken ist nicht die Farbe sondern die Scheckung. Diese kettenzeichnung ist ja nicht einfach eine Punktscheckung, die hat sich über viele generationen spezieller Selektion so entwickelt, da spielen auch sicher noch viele Faktoren mit, die man überhaupt nicht benennt/bennenen kann.


    Ein anderes Beispiel wäre die Farbe unserer Perlfeh, das ist zwar blauwildfarbig , jedoch in einer ganz speziellen Nuance.


    Und das macht ja auch eigentlich die einzelnen Rassen aus und ist der grund, warum ich so stark für die Reinzucht der alten Rassen käömpfe, um diese Spezialitäten eben zu erhalten.


    Rein theoretisch - und auch großteils praktisch- kann ich jede "Rasse" bzw. farbenschläge aus anderen erzüchten.


    das macht zwar spass und bringt die Theorie näher, mit Rassekaninchenzucht hat dies jedoch nichts zu tun.


    mfg Peter

  • Servus Peter,


    das mit der Scheckung als das eigentliche Zuchtproblem ist selbst mir klar gewesen. :whistling:


    Und ja, mit Rassekaninchenzucht hat das nichts zu tun.


    Der Rassekaninchenzucht vornehmste Aufgabe ist's, Vorhandenes zu bewahren, in Nuancen zu verbessern, gesünder, fruchtbarer, noch schöner im Sinne des Standards zu machen.


    Doch eben dieses Bewahren erfordert Abgrenzung, in der Folge Reglementierung. Das aber wieder macht es alten Rassen aber auch Neuzüchtungen schwer, anerkannt und damit auch erhalten zu werden, siehe Bartkaninchen. Ich weiß nicht wieviel Lebenserwartung in Jahren der beteiligten Züchter für die Anerkennung drauf gegangen ist, bzw. immer noch drauf geht? Doch Lustig ist sicherlich anders. RKZ ist wie im richtigen Leben, alle wollen nur das Beste und das macht's mitunter fürchterlich schwer.


    Egal, ich werde meinem Mitdörfler grinsend zur Seite stehen, die Viecher werden "Rheinische Köttel" heißen und entsprechen diese auch keinem Standard, so sind es doch Kaninchen. ;(


    buchtenphilosophisch


    Thomas

  • Hi,


    ich kenne bzw. kannte das Resultat der Verpaarung Riesenschecke schwarz-weiß x Roter Neuseeländer. In der F1 befand sich eine grau-weiße Mantelschecke. Klar erkennbar war die rötliche Färbung der Zeichnungsflächen. Ich behaupte mal, dass zumindest die Hälfte der Rotverstärker weitergegeben wird (Niehaus, Band 1)


    Zitat

    Die vom Züchter G. Bressau, Wathlingen, auf meine Anregung durchgeführten Kreuzungsversuche haben bereits positive Ergebnisse in der erwarteten Richtung erbracht. Bei Kreuzungen von lohfarbigen bzw. roten Rassen, z. B. Roten Neuseeländern und Sachsengold mit Partnern, die keine y-Faktoren besitzen, wird von den rotfarbigen Eltern im Durchschnitt nur die Hälfte der y-Faktoren auf die Nachkommen übertragen. Dadurch tritt ein Verblassen der roten Farbe in Erscheinung, wobei Streuungen möglich sind.


    Die Königsmantelschecken, in Österreich mittlerweile bei den Kleinrexen anerkannt, bloß nicht unter diesem Namen :whistling: , und eben in Wels bei der österreichischen Bundesschau zum ersten Mal mit Punktbewertung gezeigt, passen nicht ganz zum Thema. Die Punktscheckung in Verbindung mit dem Japanerfaktor verursacht eine punktförmige Verteilung des schwarzen Pigments - siehe "Königsmantelschecke", die Plattenscheckung ("Holländerscheckung") in Verbindung mit dem Japanerfaktor bewirkt hingegen eine flächige Verteilung des schwarzen Pigments (siehe Holländer japanerfarbig-weiß).


    "Königsmantelschecken" lassen sich relativ einfach erzielen; in meiner Zucht z.B. durch die Verpaarung einer Häsin der Kleinrexe in japanerfarbig mit einem Rammler der Zwergrexe dalmatiner dreifarbig. Das lässt den Schluß zu, dass sich in der Ahnenliste der Kleinrex-Häsin keine Schecken befanden.


    MfG Manfred

  • Habe die Ehre, Fred,


    ich musste erst einmal googeln, dachte ich bei dem Begriff "Königsmantelschecke" doch erst mal an eine Art Ludwig II. im Hermelinkittel mit Hautausschlag.


    Ernsthaft, die schauen wirklich witzig aus und haben eine sehr hübsche Körperform, wobei ich Splash-Sprenkel bei Hühnern eigentlich unterirdisch fies finde. Doch diese Schecken sind irgendwie stimmig, sehr schön und wieder etwas gelernt. Die wünsche ich mir in den Dimensionen der mittelgroßen Kaninchenrassen.


    Sag, ist Dir bekannt ob es von der grauen Mantelschecke weitere Nachkommen gegeben hat und wenn ja, wie sahen diese aus?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das war ein Züchter in der Nachbarschaft, welcher der Rassekaninchenzucht den Rücken gekehrt hatte und vornehmlich für die kulinarische Verwertung zog. Da sind die Tiere auch gelandet.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    ist klar, der Bauch geht vor.


    Herrschaftszeiten, Dein Nachbar hat möglicherweise den Stammvater einer wundervollen neuen Rasse z'samm gefress'n?! Ich fasse es nicht! :wacko:


    Ernsthaft, Deine Bemerkungen von heute morgen hinsichtlich der Königsmäntel lässt mich mit dem Gedanken spielen, mir kommende Woche auf der LV-Schau in Hamm eine dicke Japanerin und einen kleinen Dalmatiner- oder Scheckenrammler zuzulegen. Dann wären wir schon zwei im Dorf, die irgendwann vor'n Deich geschwommen sein müssen.


    Dennoch, der Gedanke ist sehr fesselnd. Ich denke, meine Frau wird Dich hassen! ;)


    Gruß


    Thomas

  • Wenn du eine dicke Japanerin mit nach Hause bringst hasst deine Frau vielleicht eher dich... :D


    ...tschuldigung konnt ich mir nicht verkneifen bei der Formulierung. Wenns dich so fesselt dass du es machst, vergiss nicht auch Blumen für deine Frau mitzubringen, dann übersieht sie vielleicht, was du Richtung Stall trägst ;) .

  • Danke für Dein Mitgefühl Carola,


    doch mit Blumen heim zu kommen, wäre beziehungstaktisch null von zehn möglichen Punkten erreicht zu haben, meine Frau mag keine Blumensträuße. Dennoch danke für den Tipp.


    Dann lieber unangekündigt eine dicke Japanerin, die würde wohl lediglich nach Wasabi und Sushi durchsucht werden. :D


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn mein Mann ohne triftigen Grund (also bspw. Geburtstag, Hochzeitstag o.ä.) Blumen mit nach Hause bringt, und ich mag Blumen, werde ich erst recht misstrauisch! ;)


    Die Könisgmantelschecken finde ich auch höchst interessant und wunderschön. Wenn ich den Platz für eine weitere Rasse oder Farbexperimente hätte, hätte ich auch sowas im Stall, allerdings mit Rexfell. Die Rexe haben es mir auch so ein bißchen angetan. Siehe Bild von der Europaschau in Leipzig, Lux-Rex. Den hätte ich am liebsten mitgenommen. :whistling:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    bei mir daheim ist's wie von Dir beschrieben, ergo wäre es baggerschippenblöde von mir, mit Schnittblumen anzurücken. 8|


    Was die Rexe anbelangt, so habe ich daran auch schon mal gedacht. Kommendes WE in Hamm sind zwei Dalmatiner-Rexe zum Verkauf ausgeschrieben, das wäre schon etwas. Ich habe aber noch nie auf Ausstellungen Tiere erstanden, somit weiß ich nicht, ob ich die Tiere direkt mitnehmen kann oder kurz vor Ausstellungsende erneut auflaufen muss. Weißt Du vielleicht, wie sich das überlicherweise verhält?


    Besten Dank & mfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auf den größeren Schauen, bei denen ich bisher war, war es immer so, dass man die Tiere direkt mitnehmen konnte.
    Soweit ich weiß, muss man nur die Schaueröffnung abwarten, die meist samstags ist. Als Helfer hat man Vorkaufsrecht und kann freitags schon kaufen. Aber dann müssen die Tiere noch bis samstags sitzen bleiben.
    Jedenfalls soweit mein Kenntnisstand.


    Ich war heute in Rheinberg, war um 10:00 da und es waren schon sehr viele Tiere verkauft und nicht mehr in den Käfigen.
    Die Dalmatiner-Rexe fand ich auch nett, nur die dreifarbigen gefallen mir nicht so richtig.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Abend Claudia,


    genau wegen Rheinberg frage ich, denn da möchte ich morgen mit meinem Jüngsten hin und es sind genau die dreifarbigen Dalmatiner, die ich mir unbedingt anschauen wollte. ;)


    Nun, dann kann ich nur noch hoffen, dass es auch noch Tiere zu erstehen gibt. ?(


    Danke für die Auskunft


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    bei insgesamt 17 verkäuflich gemeldeten Tieren (7.10, von 35 bis 50 Euro) dürfte die Wahrscheinlichkeit schon größer sein, dass noch welche da sind. Tiere des siegreichen Züchters habe ich bereits bei der Bundesschau in Erfurt gesehen. Mir haben sie gefallen, wobei ich gestehen muss, dass ich ein Fan der Rasse sowohl als Standard- als auch als Zwerg-Rex bin. Bei uns (Ö) gibt es sie auch als Klein-Rexe.


    MfG Manfred

  • Servus Manfred,


    wie recht Du hast. Tatsächlich habe ich alle Tiere bekommen, an denen mir gelegen war, als da wären ein Dalmatiiner-Rex, 0.1., deifbg, bildschön, (erklärt doch so ein Pfingsochse hinter mir seiner kleinen Tochter, dass das Tier "nur" 95 Pkt. habe) für 50 € sowie einen Holländer 1.0 jap-f-w, 96,5 Pkt. für 35 €.


    Was ich allerdings nicht wieder machen werde, ist, auf solch großen Ausstellungen Tiere zu erstehen, denn 6 € Eintritt, 8 € für einen Katalog ( der Anus² am Verkauf wollte mich seinen nicht einsehen lassen) und dann noch mal 15 % Gebühr auf den VK der Tiere, das hat summsumarum schon etwas von einer Langohrapotheke. Da sind mir die kleinen Schauen doch deutlich lieber oder besser noch gleich zum Züchterkollegen.


    Übrigens, mein Weib mag die Tiere, Du brauchst also nicht mehr als gewöhnlich in den Rückspiegel zu schauen! :)


    Gruß


    Thomas

  • Den Kopf einzuziehen, wäre taktisch unklug, da mein Weib eine handbreit höher als ein singularis porcus (153 cm) gewachsen ist. Richtig wäre es, das Sprungvermögen so zu steigern, dass alles was stark schmerzen könnte, aus ihrer Reichweite gelangt! ;)

  • Hallo Thomas,


    Den Kopf einzuziehen, wäre taktisch unklug, da mein Weib eine handbreit höher als ein singularis porcus (153 cm) gewachsen ist. Richtig wäre es, das Sprungvermögen so zu steigern, dass alles was stark schmerzen könnte, aus ihrer Reichweite gelangt! ;)


    Deine Frau liest hier nicht mit, oder?
    Bah, pfui, in die Ecke und schäm dich! X(
    Mein Mann ist 1,92m, ich gut zwei handbreit höher als deine Frau. Aber auf eins kannst du dich verlassen: Da wo ich dran will, komm ich auch dran! :evil:
    ;)



    Oh nee, oh nee, ich will das nicht wissen! *FingerindieOhrenstecktundHandvordieAugenhalt* Ich hab genug Kaninchen, ich hab genug Kaninchen, ich hab genug Kaninchen, ich hab.... *sing - flöt*
    :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • jo, oookay Claudia....Angebot steht.


    Falls jemand mal gucken möchte wie ein scheckiges Angorakaninchen aussieht....


    ich habe welche im Nest .


    Mutterhäsin und Tochterhäsin haben vom gleichen Rammler belegt im Abstand von zwei Wochen Schecken ins Nest gelegt...


    nun ja...der Tätomeister meines Vereines würde zu Recht sagen das die Zeichnung Sch...e ist.....aber scheckig sind sie.


    zu sehen sind die kleinen in meinem Blog FrauSeidenhase.blogspot.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!