Andersfarbige Behaarung bei verschiedenen Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    anbei mein Versuch ein Problem zu beschreiben, das mir während den Tierbesprechungen aufgefallen ist.
    Problematik von abweichenden Farben in den verschiedenen Bereichen der wildfarbenen - , der schwarzen-, blauen - sowie havannafarbenen Farbenschlägen unserer Kaninchenrassen.Die Seite 42 unseres Standards beschreibt fehlerhafte Farben der Spürhaare und gibt gleichzeitig den Hinweis auf Vorderläufe bei denen andersfarbige Haare verstärkt zwischen den Zehen der Vorderläufe zu erkennen sind. Diese sind entsprechend ihrer Stärke als leichte - bzw schwere Fehler zu behandeln.Eindeutig beschrieben sind bei Blauen Wienern (Standard Seite 93 ), Schwarzen Wienern, ( Seite 99 ) und bei Havanna Seite 135 ) die Deckfarben mit leichten und schweren Fehlern, die je nach Grad ihre Bewertungsnote finden. Es wird in den Fehlerbeschreibungen immer auf Farbabweichungen hingewiesen. Nun treten in den letzten Jahren verstärkt in allen Rassen, ob groß oder klein, mehr oder weniger starke Durchsetzungen im Bereich der Hinterläufe auf. Da die Laufsohlen der oben genannten Tiere entsprechend der Deckfarbe am Bauch, also auf der Unterseite der Tiere matter als die Deckfarbe erscheinen dürfen, sind jedoch leichte und - starke Durchsetzungen im Bereich der Laufenden also im Krallenbereich festzustellen. Manche Zuchtfreunde ignorieren diese minder - oder schwereren Durchsetzungen, da sie offensichtlich der Meinung sind, dass die Laufunterseiten nicht zur Deckfarbe gehöhren. Leider liegen sie mit ihrer Meinung falsch? Werden weiterhin Farbfehler in den Bereichen der Hinterläufe ignoriert, werden wir bald noch mehr sehr , sehr helle Zonen an den beschriebenen Körperstellen vorfinden.
    Frage wer hat solche Dinge schon beobachtet und wie wirken sich diese Fehler in der Zucht aus? ?(



    Grüße aus Rheinhessen Norbert

  • Hallo,
    um es offen zu sagen, mir ist entsprechendes bisher nicht aufgefallen.
    Auf der Widder-AG-Schau hatte es zahlreiche NB bei den ZWW wildfarben wegen weiß zwischen den Vorderläufen gegeben.
    Die war nach Prüfung des AG-Zuchtwartes und anderer Preisrichter als zu streng angesehen worden.


    Ich sehe es persönlich so:
    In den vergangenen Jahren ist bei vielen Rassen die Fellqualität(Dichte) stark verbessert worden.
    Irgendwo muss dieses "Mehr" hin und drückt sich schnell zwischen die Zehen hoch,
    Streicht man einmal von oben darüber, stellt man schnell fest, dass die Haarwurzel der andersfarbigen Haare nicht oberhalb der Zehen liegt.
    In solchen Fällen ist für mich ein NB nicht berechtigt.


    In Einzelfällen wird es auch Tiere geben, wo das andere Haar wirklich weiter aber ihren Ursprung haben, dann ist ein NB berechtigt.


    Ich habe bei diesem Thema ein große Sorge, dass hier ohne sorgfältige Kontrolle zu schnell ein NB gegeben wird,
    ähnliche "Modeerscheinungen" hat es leider auch schon in anderen Bereichen gegeben.
    Man sollte sehr vorsichtig sein, dass nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    Kai, ich simme da nicht ganz mit dir überein- und schon haben wir eine unterschiedliche Standardauslegung.


    Allerdings sind die Probleme, wie von Norbert beschrieben, aus meiner Erfahrung in 2 Abteilungen zu unterteilen.
    1. Wie von Norbert beschrieben die besagte Seite 42: wörtlich:
    Farbabweichungen an den Vorderläufen, sogenannte Binden( worauf ich nicht weiter eingehe, da das Thema klar sein sollte) sowie das Hindurchwachsen farblich abweichender Haarbüschel zwischen den Zehen werden entsprechend rassespezifischer Besonderheiten und entsprechend ihres Grades bewertet, sie werden als leichte bzw schwerer Fehler gestraft.
    Dieses Problem wurde in den vergangenen Jahren immer häufiger beobachtet, vor allem bei wildfarbenen Tieren, blauen, schwarzen und havannafarbigen. Ich habe Tiere bewertet und diese auch von der Bewertung ausgeschlossen, die diese beschriebenen Farbabweichungen bis aus die Zehen heraus hatten. Auch mache ich häufiger einen Punktabzug bei dem Problem. Irgendwo fängt das Problem an und dann muß der PR reagieren.
    Dichteres Sohlenhaar, Kai? Warum taucht das Problem nur an den Vorderläufen auf und fast ausschließlich bei den beiden inneren Zehen? Und wenn die inneren beiden Zehen nicht betroffen sind, dann sind es die nächsten Beiden also die mittleren Zehen. Zwischen den äußeren Zehen habe ich das noch nicht bewußt gesehen.


    2. Farbabweichungen unter den Läufen:
    Aus meiner Sicht ist da kein gehäuft auftretendes Problem. Es hat auch in der Vergangenheit immer wieder Tiere gegeben, die diese Veränderungen gezeigt haben. Bei einigen Rassen sieht man es leichter( Alsaka zB) bei anderen fällt es so gut wie nicht auf und wird darum auch seltenst erkannt, zb wildfarbene Tiere.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!