Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie versprochen (Chat) schreibe ich hier einmal über meine Bezugsquelle von Tomatensamen. Da es sich um eine teilkommerzielle Einrichtung von Herrn Bohl handelt, bei der es hauptsächlich um die Erhaltung historischer Gemüsesorten und anderen Raritäten geht, welche sehr arbeitsintensiv ist, gibt es leider keinen Onlineshop oder Homepage.
    Mittlerweile sind in seinem Sortenbuch, daß es um Kosten zu sparen nur noch in elektronischer Form, CD/Usb Stick, gibt 2800!!! Tomatensorten, 500 Paprika, 700 Bohnen , 120 Kartoffelsorten...
    Es ist möglich Samentütchen zu je 1 Euro!!! bei ihm schriftlich mit Rückumschlag und Scheck/Bargeld bei ihm zu bestellen oder auch als Erhalter Samen zu gewinnen und diese dann einzutauschen. Ist aber alles im Sortenbuch genau beschrieben. Deshalb wäre es sinnvoll dieses als erstes zu bestellen. Würde ich dann aber auch demnächst machen, da die Saison ja bald anfängt und sich die Lieferzeiten dann schon mal verlängern. Zu viel bezahltes Geld wird als Gutschrift oder Briefmarken zurückerstattet.
    Das Sortenbuch auf CD ist für 5 Euro zu bestellen. Dazu einen Brief mit Geld, Scheck oder Briefmarken und kurzem Bestelltext und Adresse an:


    Samen-Archiv
    Gerhard Bohl
    Waldstraße 40
    90596 Schwanstetten


    Ich baue jedes Jahr bis zu 20 Sorten an. Habe ein paar Sorten, die mir besonders gut gefallen, die ich jedes Jahr anbaue und den Rest dann noch welche die ich aus dem Sortenbuch neu ausprobiere. Aber alle werde ich wohl nicht durchprobieren können. Bei Interesse schreibe ich gerne auch mal meine Lieblingssorten auf. Es ist kaum zu glauben welchhe Vielfalt es da gibt, es gibt Sorten die fächerförmige Trauben mit Hunderten von Tomaten dran. Ähnlich wie die Fruchtstände von Dattelpalmen.Besonders gern mag ich auch die großen Ochsenherztypen, augeschnitten auf ein Butterbrot einfach nur köstlich mit dem zart schmelzenden Fruchtfleisch.Absolut kein Vergleich zu den Discountertomaten.
    Bin übrigen weder verwandt noch verschwägert, habe aber sehr große Achtung vor soviel Idealismus und Herzblut mit der er und seine Mitarbeiter dieses Archiv betreiben. Weit weg von der kommerziellen Hybridzüchtung und Gentechnik.


    Alternativ kann ich noch den Onlineshop von Irinas-Tomaten.de empfehlen.


    Gruss Bernd


    PS: Sorry noch, daß ich den Chat vorhin so schnell beenden musste

  • Lieber Bernd, danke das Du dran gedacht hast. Das hört sich wirklich gut an. Von den Tomaten namens Ochsenherz habe ich schon gelesen.
    Schön das er sie im Angebot hat.


    Zwei Minuten später...so der Brief ist fertig :)


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,


    eine sehr gute Adresse ist auch für alte Nutzpflanzen der Verein " VEN e.V. ", da bekommt man fast alles zu sehr günstigen Konditionen,


    als Vereinsmitgleid erhält man auch jährlich die aktuellen Verbreitungsstellen.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    obwohl es draußen eher ungemütlich ist ... die Gartenplanung für dieses Jahr ist in vollem Gange.


    An Saatgut habe ich mittlerweile alles bestellt ... Chili und Kürbis (Buternut und Hokkaido) beim inganaShop (www.ingana.de), Kartoffeln und Tomatensamen bei Gärtnerei Naturwuchs (www.naturwuchs.de). Was werdet Ihr so alles anbauen ? Und gibt es ggf. noch Adressen für Samen von ausgefallenen Sorten ?


    Viele Grüße


    Jens


    (der glaubt mit den Jahren einen immer grüneren Daumen zu bekommen ...)

  • Hallo,
    gibts beim Samenarchiv auch Kürbissamen?


    Möchte gerne wieder Riesenkürbisse (Atlantic Giant) ziehen, habe mit den Samen aus dem Handel immer das Pech, dass dann Hokkaido oder sowas beiraus kommt.
    Nehme die immer gerne für unsere Lokalschau als Deko, so ein 80 kg schwerer Kürbis würde mir schon reichen, aber nicht immer diese kleinen Dinger, die trotz guter Düngung und reichlich Wasser bei 20 kg stehen bleiben...


    LG
    Kathi

  • Hallo Karl,


    habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht hier mal zu fragen ;-)


    Schade, die Samen hätte ich gerne mal ausprobiert. Werde mal welche von Ebay probieren, aber es ist ja noch etwas Zeit bis ich ein paar Pflanzen vorziehen kann. Fange damit meistens erst im März an und im April wenn es warm genug ist, gehen die Pflanzen dann raus in mein Hochbeet. Aber vielleicht bekomme ich ja auch welche bei dem Samen-Archiv!


    LG
    Kathi

  • Es empfiehlt sich aber die Palette unterzulegen bevor das Teil 80 kg hat.


    Stimmt aber auf die Gefahr hin spießig zu wirken, so richtig schön sieht das im Garten nicht aus, mal abgesehen davon, dass jederzeit ein tobendes Kind darüber fliegen kann. Dann lieber diese 1500g Hokkaidos, die sind unimposant schön, vor allem aber lecker! :hungry:


    Kathi: Damit wir uns nicht mißverstehen, ich finde es beeindruckend, welch eine Mühe Du Dir mit einem "Deko-Artikel" machst. Frucht isolieren, palettieren, düngen, gießen, Sonnenschutz. Da käme ich einfach nicht drauf! :thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo.


    Ob Palette oder nicht, ist für manche überhaupt kein Problem.


    Einem guten Bekannten sind vor einigen Jahren die ausgewählten drei Exemplare für die Deutsche und auch Europameisterschaft mit mehreren hundert Kilo vom Feld geklaut worden. Team- und Schwerstarbeit; am guten Geschmack kann es dabei nicht gelegen haben.


    Gruß
    Karl


    PS
    Thomas, gut gecheckt. Von einem der ersten Europameister, aus Polen, weiß ich, daß ihn der Siegerkürbis alles in allem knapp 1000 DM gekostet hat. Ohne die Siegesfeier.

  • Einem guten Bekannten sind vor einigen Jahren die ausgewählten drei Exemplare für die Deutsche und auch Europameisterschaft mit mehreren hundert Kilo vom Feld geklaut worden. Team- und Schwerstarbeit; am guten Geschmack kann es dabei nicht gelegen haben.

    Hallo Karl, ich denke, ursächlich dafür ist die Mißgunst eines Konkurrenten gewesen, dass ist so ähnlich wie Annas beschriebene Sabotagepaarung im Zuge einer Ausstellung! X(


    Dreckspack, unfaires!


    Thomas

  • Mal ohne Flax, 80 kg? Fährst Du Gabelstapler? Das Ding muss doch palletiert werden, um es zu transportieren?


    fassunglos


    Thomas


    Hallo Thomas,


    naja, man könnte ihn auch rollen. Auf den Packungen steht immer bis zu 400 kg schwer, lach. Das habe ich mir schon abgeschminkt. So ein 80 kg - Teil würde sich ja zur Not noch mit der Schubkarre transportieren lassen. (Da müssen dann 2-3 starke Männer helfen). Aber das wäre doch mal etwas, so ein riesiges Teil auf der Schau zu haben. Wenn ich bedenke, dass die kleinen Kürbisse schon gut 20 kg gewogen haben, dann kann ein 80 kg schwerer Kürbis auch nicht sooooo groß sein. Die ziehen sehr viel Wasser, darum sind sie so schwer. Ja eine kleine Palette habe ich letztes Jahr auch schon drunter gelegt. Als Sonnenschutz habe ich mir einen alten Regenschirm genommen. Zur Düngung Brennnesseljauche mit Hornspänen und jeden Abend viel, viel Wasser dran gekippt. Geerntet habe ich eine ganze Schubkarre voll mit Hokkaidos und ein paar normale Halloweenkürbisse, die nicht größer als ein Medizinball waren. Vorletztes Jahr gings besser, da hatte ich die 20 kg - Kürbisse, schön orange und etwas größer als die Halloweenkürbisse, die man so im Laden kaufen kann. Ich denke der Samen aus dem Handel taugt nicht so viel für echte Atlantic Giants.


    Klemens


    Danke, dort werde ich mir mal was bestellen.


    LG
    Kathi

  • Hi Thomas,
    man könnte die Ranke doch auch gleich in einen PKW-Anhänger umleiten! Zur Ernte nur noch mit dem Auto ranfahren und gut. Da fallen auch keine Kinder drüber!!! Auch das mit dem Sonnenschutz ist da leicht Plane drauf und gut.


    So nun im Ernst ich nehme auch solche Samen. Kürbis soll ja auch an Kaninchen verfütterbar sein. Irgendwo hatten wir das schon mal als Thema.

  • Hallo Kathi.


    Wir sind nun ja schon seit meinem Beitrag Nr. 5 ot, aber wenn ich es recht weiß, könntest Du dieses Thema auch trennen.


    Kathi, mit den Kürbissen ist es wie mit den Kaninchen: Selektion, Selektion, Selektion ...... ; erst dann wird aus einer normal 20-kg-Frucht mit etwas mehr Aufwand eine Frucht mit zum Teil bis über 900 kg.


    Schmunzeln musste ich über Deinen Einwurf mit dem vielen Wasser. Kann leicht mißverstanden werden. Der Anteil in den größten Beeren der Welt liegt bei ca. 93 Prozent. Unabhängig ob es sich um 1,5 kg schwere Hokkaido-Früchte oder um den europ. Champion mit knapp 800 kg handelt.


    Gruß
    Karl

  • man könnte die Ranke doch auch gleich in einen PKW-Anhänger umleiten! Zur Ernte nur noch mit dem Auto ranfahren und gut. Da fallen auch keine Kinder drüber!!!

    Genau, dann haben alle eine Chance auf's Maul zu fallen, denn den Anhänger würde ich nicht ins Beet bekommen, ergo müsste dieser weiterhin im Hof stehen.

    Kürbis soll ja auch an Kaninchen verfütterbar sein.

    Ist er, allein nicht alle Kaninchen mögen ihn auch. Bei mir ist's gerade mal ein Drittel der Tiere, die allerdings nehmen ihn mit Hingabe.


    Gruß


    Thomas

  • Notfalls kann man ja auch etwas in den Hühnerauslauf geben ... meine Lachshühner waren letztes Jahr wie wild darauf.


    Nun stellt sich mir natürlich noch eine Frage an unsere erfahrenen Gärtner - Kann ich meinen Hühnermist auf mein Tomatenbeet ausbringen, oder doch besser auf die Fläche, wo ich dieses Jahr Kürbisse anbauen möchte ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!