Zuchtsoftware, Kaninchenzuchtprogramm

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich merke mir eben Namen auch besser als Nummern. Das hat nix damit zu tun, dass ich jedes Tier unbedingt mit Namen anreden können muss, ggg, aber ich merk mir einfach leichter alles zu diesem Tier, wie gesagt, ich vergebe die Namen nach A_B_C, meine zugekauften Tiere (meistens Rammler) bekommen immer den Namen ihres Züchters, ggg, dann merk ich mir auch wo er her ist. Im Moment hab ich nen Loddar von Lothar Becker aus D und nen Willi von Velizor Trujic aus Ö, und mein selbergezüchteter ist der Leonardo (L war gerade an der Reihe, und da weiss ich gleich, der ist von Loddar und Galatea, Galatea ist von Betty und Jakob, Betty ist von der Steirerin und Brummi, usw.)


    Ich hab auch kein Problem, etwas zu essen, das mal nen Namen hatte, ggg. Sobald die Ohren nach dem Schlachten abgeschnibbelt und im Hundemaul verschwunden sind, ist mein Essen eh namenlos :D


    Ich hab nu von Kaninchenscout und von Kanin 5 je die Demoversion runtergeladen und bin kräftig am probieren. Ich muss sagen, das Kaninchenscout ist einfacher gestrickt, die AVK und COI Berechnung inkl. Ahnentafel ist super, das Kanin hat halt viele gute Zusatzfunktionen wie Stallkarten, Gewichts- und Impftabellen usw. Beim Kanin kann man tatsächlich in "Kurzbemerkung" den Namen reinschreiben und hat ne schöne Liste, leider kann man bei der Stammbaumerstellung nicht einfach die Eltern aus einer Liste auswählen, was Fehler durch Verschreiben verhindert.
    Fazit ist, beide Programme haben Stärken und Schwächen. Ich tät die beiden Programme gern verpaaren :thumbsup: ich nenn es dann Kaninscout, ggg...

  • Hallo,


    dann schmeiß ich auch nochmal einen Vorschlag in die Runde, wenn es nicht unbedingt was ZDRK-offizielles sein muss.
    Die software Qniculus (über kaninchenzucht.de zu finden) ist sehr einfach, aber gut aufgebaut und kostet nicht viel.
    Der Vorteil ist hier, dass man nicht unbedingt eine Täto-Nr. eingeben muss, sondern Namen eingeben kann. Außerdem ist es möglich, Verpaarungen von versch. Rassen zu dokumentieren und auch selbst Rassebezeichnungen einzugeben. War für mich für die reine Schlachterzucht, bei der fast ausschließlich Mischlinge zum Einsatz kamen, sehr hilfreich.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hatte vor mir das Zuchtprogramm von ZDRK zu kaufen, bin auch hier über den Link zum Programm gelangt, habe mir erstmal die Demo Version runter geladen und hätte nun gern die Vollversion, bin auf Kaufen gegangen, habe alles eingegeben,, aber bis jetzt ist noch nix Passiert, da steht man bekommt ne E-Mail, ich warte nun schon seid zwei Wochen auf meine Mail aber bis jetzt immer noch nix, kann mir wer verraten wie ich nun doch noch die Vollversion bekomme!

  • Hallo,


    ich habe seit letzter Woche die Software "Kanin ZDRK 5.6" von zuchtprogramme.de im Einsatz und muss sagen, dass mich die Software begeistert. Sie ist einfach zu bedienen und man kann alle Daten die nötig sind dort erfassen. Das einzige was nicht ist, vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden, ist der Inzuchtskoeffizient (aber damit kann ich leben).


    Was ich echt super finde ist, dass man bis zu 4 verschiedene Benutzer anlegen kann und bei jedem Benutzer seine Rassen verwalten kann. Ich habe einen Benutzer "ZG Walkersbach" (das sind die Erwachsenen) mit unserer Rasse Kleinwidder chin-ws, und dann noch 2 Benutzer Alexa und Larissa (sind unsere Kinder) mit Ihren Rassen Zwergwidder weiss/RA und Zwergwidder blau-weiss angelegt. Beim starten der Software kann ich dann auswählen welchen Benutzer ich bearbeiten möchte. Echt ne gute Sache.


    Es ist wirklich so, dass wenn man die Elterntiere die man nicht mehr zur Zucht einsetzt löscht diese in die Ahnentafelverschoben werden, aber in den Abstammungsnachweisen bleiben. Habe es gerade selbst probiert.


    Grüsse


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!