"Nasenfleck" bei ZwW thüringerfarbig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes Problem: Bei zwei von meinen Häsinnen tritt ein Nasenfleck in Form einer gelbrötlichen Behaarung auf, wo jedoch keiner sein sollte. Das Abzeichen sollte bei den thüringerfarbigen ja genau über dem Nasenrücken am dunkelsten sein.
    Nun handelt es sich natuerlich genau um die 2 Häsinnen, die in meinen Zuchttierbestand für 2013 einfließen sollten, wie kann es auch anders sein. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob so etwas vererblich ist und woher das kommt. Die Tiere waren mehrmals ausgestellt und dieser Fleck hat sich wohl über mehrere Wochen eingeschlichen. Der Fleck war vor 2 Monaten noch nicht vorhanden. Verwandt sind die 2 Häsinnen in keinster Weise, weder die Mütter noch die Väter haben etwas miteinander zu tun. Diese Tatsache macht mich sehr stutzig, wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass sie sich durch Aufreiben an den Nippeltränken mal eine Kahlstelle o.Ä. eingefangen hätten.
    Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder angehängt. Die Bildqualität ist etwas schlecht, aber ich denke, dass der Fleck gut zu erkennen ist. Weder über die Suchfunktion noch über google habe ich etwas über dieses Problem speziell bei einem thüringerfarbigen Kaninchen gefunden.


    Hoffe auf eure Hilfe und euer Wissen.


    Guten Rutsch ins Jahr 2013 und alles Gute.



  • Nasenflecken die bei meinen schwarzen Angoras zum Zuchtausschluss führen sind schneeweiß und treten meist im Zusammenhang mit einer Blesse auf.


    Ausserdem sind sie von Geburt an vorhanden.


    Der Fleck Deiner Häsin sieht völlig aus. Wenn Du nicht geschrieben hättest das ein Abrieb ausgeschlossen ist hätte ich darauf getippt.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,


    vielen Dank fuer eure Antworten. Wahrscheinlich stimmt es, dass sie sich wirklich irgendwo gerieben haben und ich habe es nicht mitbekommen. Trotzdem bin ich gespannt, wie die Jungtiere aussehen :-)


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!